Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
danilo
|
Betreff des Beitrags: DRINGEND Verfasst: Montag 22. März 2010, 21:36 |
|
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 19:28 Beiträge: 98 Wohnort: Schweiz
|
AMEISEN SPRICHT HEUTE IM SCHWEIZER FERNSEHEN (sf 1). 2105.!!!
GESUNDHEITSMAGAZIN PULS.
VIEL SPASS!
Lg danilo
|
|
Nach oben |
|
 |
emelie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. März 2010, 22:03 |
|
|
DANKE Danilo!!!
Hab grad noch rechtzeitig Deinen Hinweis gelesen ... ich nehme die Sendung auf.
LG Emelie
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Baclofen vs. Psychotherapie Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 00:02 |
|
|
@praxx
Mich würde interessieren, was Du als "richtige Behandlung" bei einer Baclofen-Medikation verstehst?
Die Psychotherapie hat bei GABAergem Alkoholismus jämmerlich versagt. Welche Elemente willst Du da weiterverwenden?
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: "richtige" Behandlung? Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 00:21 |
|
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34 Beiträge: 275 Wohnort: Hamburg
|
Ja, das wollte ich auch gefragt haben. Bin sehr gespannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Sie befinden sich nicht in der Schweiz Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 11:09 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Was ich immer schon vermutet hatte, hat sich jetzt bestätigt:
Zitat: „Ich befinde mich nicht in der Schweiz“ Diese Bestätigung habe ich gerade erhalten. Die Sendung mit O. Ameisen aufnehmen ist kein Problem denkt einermeiner. Gesagt, getan, SF1 und O. Ameisen gegoogelt, brav angemeldet, auf Sendung aufnehmen geklickt, fertig. Nix is, Grenze dicht, Schlagbaum runter. Zitat: SIE BEFINDEN SICH NICHT IN DER SCHWEIZ !
Jetzt machen die schon ihre Grenzen im Internet dicht. Es lebe das terrestrische TV das grenzüberschreitend funktionierte. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich „Wetten dass“ noch ansehen darf, wenn es aus Basel oder Zürich gesendet wird ... Danilo hilf!
Liebe Grüße aus Deutschland
Federico
... zur Not wäre ich mit meinem Powerbook schnell nach Meersburg und hätte mir die Sendung dort angesehen aber Dank Emelie geht das ja auch anders ..., hoffe ich
Dateianhänge: |

Schweiz.png [ 23.4 KiB | 4936-mal betrachtet ]
|
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
emelie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 11:26 |
|
|
Zu Sendung Puls
Baclofen: Ein Wundermittel gegen Alkoholsucht?
Baclofen ist eigentlich ein Medikament gegen Muskelkrämpfe. Der französische Arzt Olivier Ameisen therapierte jedoch damit im Selbstversuch seine Alkoholsucht. Ist die Pille damit das neue Wundermittel gegen Alkoholismus? Experten sind vorsichtig optimistisch, warnen aber vor übertriebenen Erwartungen.
http://videoportal.sf.tv/video?id=7fa3c ... 413b3dc4cb
Ich hoffe, Ihr könnt den Link öffnen....
Ich habe die Sendung angesehen und war mehr als enttäuscht, aber nicht verwundert.
Es wurde nur eine ganz kurze Aufzeichnung gesendet, in der Herr Dr. Ameisen zu sehen war und er über seine Baclofen-Erfahrung gesprochen hat... diese Aufzeichnung kannte ich schon.
Danach wurden Aertze, z.B. Berliner Charitè befragt, die eine Studie gemacht hatten, mit Niedrigdosierung, und nur von sehr mässigem Erfolg berichteten. Die Studie wurde abgebrochen.
Dann war ein Arzt zu Gast, der sich sehr negativ über Baclofen geäussert hat, man solle sich keine Hoffnung machen, es gäbe keine "Wunderpille", ohne begleitende Therapie hätte ein Alkoholiker keine Chance auf Abstinez u.s.w., als letztes hat er noch darauf hingewiesen, dass in der Schweiz Aerzte dieses Medikament gegen Alkoholsucht nicht verschreiben dürfen, es darf einzig nur für Studienzwecke angewendet werden
Schade..... aber wie gesagt, für mich nicht verwunderlich.......
 Emelie
|
|
Nach oben |
|
 |
trappersak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 11:56 |
|
Registriert: Samstag 20. März 2010, 13:50 Beiträge: 86 Wohnort: Mittelfranken
|
|
Nach oben |
|
 |
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 12:38 |
|
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34 Beiträge: 275 Wohnort: Hamburg
|
Hallo Trapper,
danke für den link. Leider ist der Teil über Baclofen nicht zu sehen.
Es erscheint die Information: "Dieses Video steht leider nicht zur Verfügung". Die anderen Beiträge, z.B. über krumme Zehen, sind jedoch zu sehen.
D.h., der linkt funzt, der Baclofen-Beitrah scheint rausgenommen zu sein.

|
|
Nach oben |
|
 |
trappersak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 13:06 |
|
|
Komisch, ich hab ihn vor einer Stunde angesehen.
Der Bac-Beitrag einzeln ging da schon nicht, aber die Gesamtsendung lief bei mir problemlos, da war das Interessante eh gleich am Anfang.
Hab eben nochmal reingeschaut, auch im Gesamtteil ist er weg.
Schweinerei... Wahrscheinlich hat der Weltverband der spirituosenherstellenden Industrie ne einstweilige Verfügung erwirkt 
|
|
Nach oben |
|
 |
trappersak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 13:09 |
|
|
Ist aber auch wurscht, der Informationsgehalt ging eh gegen null... 
|
|
Nach oben |
|
 |