Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 12:01 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Obelix
das mit dem „n“ verstehe ich nicht. Soll das heißen Deine Privatlektorin heißt „Garte?“ Was ist das denn für ein Name?
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
 |
Obelix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 12:33 |
|
|
@Federico,
nun, möglicherweise ist das "n" über, bei der "Schar von Gartenvögeln"
Ich weiß es nicht, meine Lektorin fehlt.
Aber auch wenn das "n" richtig eingefügt sein sollte aber den Leser verwirrt betreffend der beabsichtigten Aussage:
Meine Lektorin fehlt eben auch hier und verhindert zumindestens eine Erkältung.
LG
Obelix
(noch nicht hoffnungslos überfordert....)
|
|
Nach oben |
|
 |
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 17:29 |
|
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34 Beiträge: 275 Wohnort: Hamburg
|
@ danilo:
Tut mir leid, aber ich lese in deinem Beitrag:
Zitat: "und Baclofen bereits ein Generika ist."
Der von dir eingestellte link endet mit dem Hinweis darauf, erst einmal den "Sandkasten" zu benutzen.
Benutzt man Wikipedia sinnvoll, sagt es dem Leser:
"Als Generikum (Plural Generika) bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt ..."
Meintest du "groß" (deutsches Wort) oder "cross" (neudeutsches Wort)?
oder eine Mischung?
Deinen Hinweis auf Benutzung des Beistrichs (hihi) habe ich ebensowenig verstanden wie den Hinweis auf Nominativ und Dativ.
Abgewandelt: Wer andern eine Grube gräbt und selbst hineinfällt, ist ...
Aber: Es hat mich schon amüsiert (eingedeutscht), womit du dich nachts so beschäftigst. Deine anderen Beiträge fand und finde ich lesenswerter.

|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 17:51 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hi Willo,
Zitat: Du machst also Schokolade tatsächlich selbst? klar doch und es geht besser wie gedacht. Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten ganz ohne Rezept mit selbstgefertigten Rum-Frucht-Pistazien-Kugeln angefangen und auf Anhieb ein Superkalorienmeisterwerk hingekriegt. Weil ich das so gut gemacht habe, gabs zu Weihnachten ein Buch mit Rezepten und 2 PET-Gießformen. Zusätzlich aus Ebay dann noch 2 gebrauchte stabile Formen so dass ich 500g aufeinmal gießen kann. Die letzte Komponente waren dann 2kg Cuverture in Pelletform und ein Spezialthermometer. Zitat: Woher bekommst Du denn die Rezepte und Zutaten? Entgegen der Chefkochaussage kriegt man das Drama mit der Temperatur gut in den Griff, es darf nur nicht über eine Maximaltemperatur hinaus erwärmt werden. Steht aber alles detailliert im Buch: „Schokoladentafeln selbst gemacht“ von Kay-Henner Menge. Die Schokopellets (Kuverture) bekommst Du im www.pati-Versand.de (auch Thermometer) Gute Formen solltest Du im Ebay suchen, die PET-Formen geben schnell den Geist, äh... die Form auf.
Bei weitern Fragen, gerne den Chocolatier fragen...
Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
elgarlopin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 19. März 2010, 11:57 |
|
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 17:34 Beiträge: 275 Wohnort: Hamburg
|
@ Danilo,
Ich möchte mich bei dir entschuldigen wegen der "Generikum"-Diskussion!
Ich habe dich mit schnuffel1343 und seinem Beitrag schlicht verwechselt. Das ist mir erst heute morgen aufgefallen.
Ihn hatte ich gemeint.
In "Demut"...
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Baclofen? Da war doch was Verfasst: Freitag 19. März 2010, 15:18 |
|
|
Nach der Diskussion über Herstellung von Schokolade und Klärung der wichtigen Frage Generikum/Generika würde ich an den letzten Beitrag von elgarlopin anknüpfen wollen und auf das auch hier bekannte Generikum Baclofen zurückkommen wollen.
Das Thema finde ich noch einen Tick spannender als die sicherlich auch sehr wichtigen Fragen zur Schokoladenherstellung (ja, ich weiß die Schweizer Mitglieder im Forum leiden) und zum Singular/Plural.
Meine letzte Frage zum Preissprung um ca. 50% war: weiss jemand, wie sich der Preis von Baclofen in den letzten Jahren entwickelt hat? Im Zusammenhang dazu könnte man ja vielleicht ableiten, dass sich das Medikament Baclofen langsam(?) am Markt der Off-Label Anwendung durchsetzt.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
danilo
|
Betreff des Beitrags: Novartis Verfasst: Samstag 20. März 2010, 01:11 |
|
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 19:28 Beiträge: 98 Wohnort: Schweiz
|
Hallo elgar
Deine Entschuldigung ist zwar nett aber obsolet. Wir alle irren uns gelegentlich, das ist normal. Vor allem hier, wir Bac- und Alk-Hirnis, die, wenn sie nicht hier wären, anderweitig unsere Umwelt mit unseren benebelten Ansichten vollmüllen würden. Ich denke Du bist ein anständiger Kerl, aber mach Dir doch das Leben nicht unnötig schwerer als es eh schon ist. Leichter gesagt als getan, nicht? Also elgar, immer locker bleiben, nich?
Lg danilo
|
|
Nach oben |
|
 |
trappersak
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 20. März 2010, 20:03 |
|
Registriert: Samstag 20. März 2010, 13:50 Beiträge: 86 Wohnort: Mittelfranken
|
hallo,
ich hab mich noch nicht vorgestellt und bin neu im forum.
kommt aber demnächst.
nur ne info zum thema bac/lioresal:
der wirkstoff heißt baclofen und jeder hersteller vergibt einen eigenen markennamen dazu, ob lioresal oder sonstwie. (welche firma das entwickelt hat weiß ich nicht)
analog dazu: acetylsalicylsäure (ASS) als wirkstoffname und markenname aspirin oder mirtazapin als wirkstoff und zb remergil als markenname.
ein generikum gibt es, wenn das patent auf den wirkstoff ausgelaufen ist oder der hersteller lizenzen an andere hersteller vergeben hat.
grüße
trapper
|
|
Nach oben |
|
 |
praxx
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 22. März 2010, 19:47 |
|
Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32 Beiträge: 485 Wohnort: Oberhausen
|
Ich habe eben meine AM-Datenbank befragt, danach fällt Baclofen unter die Festbetragsregelung... dieser Festbetrag liegt für 25mg Bac N3 allerdings bei 45.07 €...
Die meisten Hersteller bieten allerdings wegen der dann wegfallenden Zuzahlung Generica in der Regel 30% unter dem Festbetrag an.
Vielleicht haben die Leute bei ratiopharm bemerkt, dass der Nicht-GKV-Umsatz bei Baclofen wesentlich höher als der Kassenumsatz ist...
Baclofen als Anti-Craving-AM ist eine "off-label"-Verordnung, die muss die Kasse entweder genehmigen oder der Arzt muss ein Privatrezept ausstellen - allerdings greift im Schadensfall dann weder die Produkthaftung des Herstellers noch die Haftpflichtversicherung des Arztes.
Ich lasse meine Baclofen-Patienten vorsichtshalber eine Haftungsfreistellung unterschreiben. Darin beziehe ich mich aber nicht auf das Ameisen-Buch, sondern auf eine Studie aus dem New England Journal of Medicine, die eine Überlegenheit von Bac gegenüber Acamprostat und Naltrexon (Campral und Nemexin) hinsichtlich Wirkung und Verträglichkeit feststellt.
Ihr solltet übrigens immer versuchen, einen Arzt zu finden, der euer privates Baclofen-Experiment als richtige Behandlung begleitet und überwacht, eure Leberwerte kontrolliert und ein bißchen aufpasst...
LG
Praxx
|
|
Nach oben |
|
 |