Dass Spontanheilungen möglich sind, wird niemand mehr ernsthaft bestreiten. Im Bereich Psychiatrische Störungen sind viele solcher „Ereignisse“ bekannt und dokumentiert. Eigentlich sollte es unter der Headline
möglich sein über Metareviews zu gesicherten Aussagen über die Evidenz von Recoverys zu kommen. Sollte man meinen, ist aber nicht so, warum es so ist steht im blau verlinkten Spiegel-Artikel – und noch mehr zum Thema. Der nachfolgende Artikel passt da gut ins Bild, gerade jetzt wieder an Ostern.
Vom 7. März 2010
Auszug aus der Webseite:
http://gremien.hu-berlin.de/ag-gesundheit/kont_html Für mich ist die Frage, ob kontrolliertes Trinken eine sinnvolle Alternative zur Abstinenz sei, schon längst beantwortet.
Ich trinke moderat Alkohol und fühle mich ausgesprochen wohl dabei.
Ich habe nicht nur meine Abhängigkeit vom Alkohol, sondern auch meine zeitweilige Abhängigkeit von der Abstinenz überwunden.
Ich kann den Protagonisten des ”Kontrollierten Trinkens” ( ich betrachte ”moderates Trinken” und ”Drink-less”, als spezifische Formen der Trinkkontrolle) nicht genug danken. Lange musste ich meinen moderaten Umgang mit Alkohol geheim halten, weil alle Menschen um mich herum ganz genau wussten, dass jeglicher Versuch, kontrolliert zu trinken, nur in’s Verderben führen muss. Welch schreckliche Aussichten für Ehefrau und Arbeitgeber. Da blieb mir nur die Lüge.
Dass das, was ich tue, für mich sogar gesund sein kann, hätte mir vor vier Jahren niemand geglaubt. Subjektive Erfahrungen können nun einmal mit wissenschaftlichen Thesen nicht konkurrieren, auch wenn sie ein Stück ganz reales Leben repräsentieren.
Manfred Spicker und vor allem Prof. Körkel verdanke ich, dass ich mich ehrlich machen konnte. Heute darf ich erzählen, was ich auf meinem Weg erlebt, erfahren und herausgefunden habe. Menschen, die mich mögen, hören mir dabei sogar zu.
Kurz zu meiner Person:
Knut Lindner, Jahrgang 52, verheiratet, zwei Kinder, Diplomsportlehrer, tätig als Verwaltungsangestellter an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Mitglied der AG ”Sucht” an der HU, Alkoholiker - zur Zeit ohne Befund.
Weiterlesen:
http://gremien.hu-berlin.de/ag-gesundheit/kont_html