Front. Psychiatry | doi: 10.3389/fpsyt.2018.00464
BACLOFEN IN THE TREATMENT OF PATIENTS WITH ALCOHOL USE DISORDER
AND OTHER MENTAL HEALTH DISORDERSRoberta Agabio and Lorenzo LeggioAbstract
Eine begrenzte Anzahl von Medikamenten ist zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) zugelassen. Darüber hinaus ist das Ausmaß ihrer therapeutischen Wirkung relativ gering, was auf das Potenzial für Subtypen von Patienten hindeutet, die auf ein bestimmtes Medikament ansprechen. Der Einsatz dieser Medikamente ist auch in der klinischen Praxis durch eine Reihe von Kontraindikationen wie medizinische Komorbiditäten und/oder den gleichzeitigen Einsatz anderer Medikamente eingeschränkt.
In den letzten Jahren wurden Tier- und Humanstudien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Baclofen, einem GABAB-Rezeptor-Agonisten, der für den klinischen Einsatz als Muskelrelaxans bei der Behandlung von AUD zugelassen ist, zu untersuchen. Einige dieser Studien haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Trotz dieser Diskrepanz wird Baclofen häufig off-label zur Behandlung von AUD verwendet, insbesondere in einigen europäischen Ländern und Australien. In letzter Zeit wurden mehrere Faktoren berücksichtigt, um zu versuchen, Licht in die möglichen Gründe und Mechanismen zu bringen, die den bisher uneinheitlichen Ergebnissen zugrunde liegen.
Das Vorhandensein einer psychiatrischen Komorbidität kann zu den oben genannten Faktoren gehören, die eine Rolle bei der Erklärung der unterschiedlichen Reaktionen auf die Baclofenbehandlung in Bezug auf die Ergebnisse des Alkoholkonsums spielen. Daher war es das Ziel, eine narrative Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur über den Einsatz von Baclofen bei AUD sowohl bei Patienten mit als auch ohne psychiatrische Begleitstörungen durchzuführen. Alle klinischen Studien (randomisiert und kontrolliert, offen, retrospektiv, humane Laborstudien und Fallberichte) wurden analysiert und diskutiert, wobei andere potenzielle Faktoren berücksichtigt wurden, die die Reaktion auf Baclofen beeinflusst haben könnten, einschließlich der verabreichten Dosis, der Schwere der AUD, der Anwendung anderer psychosozialer Therapien und des Vorhandenseins von körperlichen Störungen.
Diese Studie zeigt, dass die häufigsten psychiatrischen Komorbiditäten bei Patienten, die von AUD betroffen sind, die sich einer Baclofenbehandlung unterziehen, Angst- und Stimmungsstörungen sind. Leider können aufgrund des Fehlens spezifischer Analysen keine endgültigen Schlussfolgerungen gezogen werden, ob sich die Wirksamkeit von Baclofen bei AUD-Patienten mit komorbiden psychiatrischen Störungen von derjenigen ohne Baclofen unterscheidet. Daher wird es entscheidend sein, dass psychiatrische Komorbiditäten bei der Planung zukünftiger Studien und bei der Analyse der Daten berücksichtigt werden, mit dem Ziel, zu verstehen, ob Subtypen von AUD-Patienten am besten auf Baclofen ansprechen können.