Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Mai 2025, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2013 Aufruf zu Forschung: alternatives Verständnis der Sucht
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:54 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
2012-2013
Frontiers in addictive disorders and behavioral dyscontrol
University of Oxford, United Kingdom 

Centre National de la Recherche Scientifique / French Research Council, France


Für einen Großteil des 20. Jahrhunderts wurden Theorien von Suchtverhalten und Motivation polarisiert zwischen zwei Modellen. Das erste Modell sah Sucht als moralisches Versagen, für die Süchtige zu Recht verantwortlich gemacht und dementsprechend beurteilt wurden. Das zweite Modell, im Gegensatz dazu betrachtet Sucht als eine spezifische Erkrankung des Gehirns durch neurobiologische Anpassungen verursacht und dadurch auftretende Reaktionen auf chronischen Drogen-oder Alkoholkonsum. Süchtige haben demnach keine andere Wahl oder Kontrolle über ihren Konsum.

Unsere Fähigkeit, neurobiologische Phänomene zu beobachten verbesserte sich, das zweite Modell wissenschaftlicher Orthodoxie, dominierte zunehmend die Suchtforschung und die Information der Öffentlichkeit im Verständnis von Sucht.

In jüngerer Zeit ist jedoch eine abweichende Auffassung innerhalb der Suchtforschung entstanden, sie basiert zum Teil auf neuen wissenschaftlichen Forschungen und zum Teil auf Fortschritte im philosophischen und psychologischen Verständnis von relevanten psychischen Phänomene.

Diese Auffassung geht nicht zur Behandlung von Sucht als moralisches Versagen zurück, aber dennoch gilt, dass grundsätzlich Suchtverhalten durch Wahl und einem gewissen Grad der freiwilligen Kontrolle gekennzeichnet ist. Dieses alternative Modell der Sucht, des Suchtverhaltens ist ein instrumentales Mittel, das von einzelnen gewünscht wird obwohl es viele Kontroversen gibt in Bezug auf die Rationalität oder Irrationalität dieser Punkte. Über der Grad und die Art der freiwilligen Kontrolle von Suchtverhalten und die Motivation, die Erklärung für den Unterschied zwischen Sucht und Nicht-Suchtverhalten und die Motivation. Und schließlich, in welchem ​​Umfang das Suchtverhalten und die Motivation korrekt als pathologisch oder krank gekennzeichnet ist.

Dieses Forschungsthema über alternative Auffassungen von Sucht begrüßt Beiträge aus Neurowissenschaft, Psychologie, Philosophie, Rechts-und Sozialwissenschaften.

Endlich ein interdisziplinärer Ansatz den Jivaro und ich sehr begrüßen und seit Jahren fordern. Ein Zwischenergebnis über neue Veröffentlichungen zu Baclofen+Addiction ergab im ersten Halbjahr 2012 über vierhundert Treffer. Besonders erwähnenswert, auch Paviane reagieren ähnlich wie Ratten, Mäuse und Menschen.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam