Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 26. Mai 2025, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstversuch der etwas anderen Art
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:54 

Hallo und guten Tag!

um als erstes mal die Fragen als der Anmeldungsmail zu beantworten:

1. In welcher Region wohnst Du?
- in Süddeutschland
2. Wendest Du Baclofen an?
-noch nicht, hab es bestellt und es ist seit Tagen unterwegs
3. Gab oder gibt es Probleme mit Deinem Arzt?
- ich hab einen sehr grossen "Ärzteverschleiss" - allerdings nicht wegen Bac. Aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen mit den "Weisskitteln bzw "Göttern-in- Weiss" (jene die sich dafür halten!) - Ausnahmen bestätigen die Regel- ziehe ich mein Bac-Experiment selber durch.

Mein Problem sind schwerste Depressionen plus angst- und Panikattaken, seit kurzem schein sich noch eine Sozialphobie hinzu zu gesellen.. Ursache i.W. bekannt, aber wohl nicht heilbar (hat mir mein Endo vor kurzem mitgeteilt). Das ist mal wieder eine Aussage mit der ich mich nicht zufrieden gebe. Ob Bac mir helfen kann oder nicht wird sich herausstellen. Die Chance lasse ich mir aber nicht nehmen - und wenn ich auch nur die Erkenntnis gewinnen sollte, dass Bac mir keinerlei Erleichterung verschaffen kann.

Zu den Usachen und Auswirkungen:
Ich bin schwerer Multi- und Allergiker (Nahrungsmittel, Chemikalien, Pollen - die ganze Latte). Weiter die Palette der KH-Malabsorptionen und Intoleranzen. Und dann - für diese Problematik am schwerwiegendsten- eine Autoimunerkrankung.
Letzters wirkt sich ganz massiv aus, vor allem seit dem vorletzten Schub - Depression. Das heisst für mich: Aus dem Fenster springen oder eine Flasche Wein runterkippen. Das kann es ja nun nicht sein.
ADs helfen da in den meisten Fällen nicht, manche können jedoch eine Linderung verschaffen - richtig wirken tut keines (bekannt und erwiesen). Nur:Jene, welche vielleicht! Linderung schaffen könnten, die machen entweder süchtig oder enthalten Stoffe, welche bei mir einen Anaphylaktischen Schock hervorrufen (können). Daher hat sich das Thema AD für mich erledigt.

Bac werde ich - unter den mir möglichen Sicherheitsvorkehrungen - testen. Anfangen mit 6,25 und zusätzlich einem Antiallergikum (Lioresal enthält Magnesiumstearat - dagegen bin ich auch allergisch). Das Prob hab ich auch vorher mit Allergo abgeklärt (ohne Bac zu erwähnen).
Für meinen Selbsttest hab ich mal 3 Wochen veranschlagt. Den Test werde ich nur abbrechen, wenn ich auf Bac allergisch reagieren sollte. sollte sich nach 3 Wochen keinerlei Verbesserung zeigen, dann werde ich Bac wieder ausschleichen und bin um eine weitere Erfahrung reicher.

Ich überlege ja nun schon ein paar Tage, wie ich mich vorstellen soll. alles genau zu schreiben, das hab ich leider nicht geschafft. Dazu geht es mir nicht gut genug. So hab ich beschlossen einfach mal einen Anfang zu machen.
Fragen sind willkommen.

Und ohne Vorschau schicke ich das jetzt ab - sonst wird das wieder nix

:smt011

Liebe Grüsse
Mausi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 14:04 

hallo mausi,

herzlich willkommen. ich kann dir nur sagen ich kennen mittlerweile persönlich 3 Fälle (mich eingeschlossen) bei denen Bac gegen craving und angst- und panikattacken phänomenal angeschlagen hat. fälle bei denen bisher nur benzos oder alk oder beides geholfen haben.
Ich wünsche dir und bin mir sicher, dass es auch bei dir hilft, und dass du trotz deiner allergien mit bac klarkommst
alles gute und halte uns auf dem laufenden.

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol.
Sie können schwimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 15:07 
Gründer †

Hallo mausi,

perfekte Vorstellung und ohne Vorschau. Die Ampel sollte eigentlich auf Grün stehen für Dich. Sozialphobie ist heilbar mit Baclofen sagt mein Freund der Phobiker, Depri ist verschwunden und Angst kennt er auch nicht mehr. Für die Medikation Bac solltest Du abklären ob in Baclofen AWD, Ratiopharm, ebenfalls Magnesiumstearat enthalten ist. Wenn Du es Dir verschreiben lassen kannst, wäre Ratiopharm oder AWD außerdem preiswerter.

Dein geplanter Einstieg mit der Minimaldosierung ist nur zu empfehlen. Ich wünsche Dir den Erfolg den so viele vor Dir hier schon hatten. Eine gute, zusätzliche Idee könnte der Besuch einer SHG Angst sein, in München gibt es 14 Gruppen.

Viel Erfolg und LG
Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2010, 18:24 

Hi,

danke für die Mutmacher! Der Postbote war gerade da und hat mir das Lioresal vorbeigebracht Bild

ich hab aber heute aus Not schon 2 Flaschen Vino intus (ging nicht anders) - den Start mit Bac hab ich daher mal auf morgen verschoben.

Ich danke Euch fürs Mut-machen. Ob Bac bei mir wirklich hilft - ich weiss es nicht - die Zeit wird es zeigen. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch.

Bei mir liegt es halt doch ein wenig anders als bei meinen Mitschreibern. Bac mit den Hormonen. Schauen wir mal wie es läuft.

angst und panik - das hängt bei mir ja auch immer davon ab. Heute kriege ich ne panikattacke wenn es nur an der Tür klingelt (mit allen seinen körperlichen Erscheinungen wie kurz vor nem Herzkasper etc), etwas, was mir gestern egal war. Und mir morgen vermutlich auch egal sein wird.. Die Attacken hab ich nicht regelmässig - die gehen mit meiner AIE einher. Es überfällt mich einfach schlagartig.

Bac kann ich wenn überhaupt nur in der Form des Präps Lioresal nehmen. Denn - da hab ich mich ja auch schon vorher schlau gemacht - Lioresal ist da einzige Präp was mit meinen Allergien halbwegs vereinbar ist. Meine erste "Amtshandlung" nach der Info über die "Nebenwirkungen" war natürlich die Frage in was Bac "verpackt" (was mensch mitschlucken muss) ist. Demnach gibt es Baclofen mit unterschiedlichen "Mitschluckmöglichkeiten" der Firmen Aliud Pharma, AWD.pharma, Mylan dura, neuraxpharm und ratiopharm. Alle Bac-Produkte dieser Firmen enthalten Stoffe die für mich ein NO GO sind (ein allergischer Schock is nichts angenehmes) daher kommt für mich so oder so nur Lioresal in Frage.
Was ich derzeit nicht weiss - ob es Lioresal auch in Frankreich gibt. Klar verschreibungspflichtig. Ich fahre eh regelmässig nach F zur Apo. Denn nur da bekomme ich ohne Probs "meine" Schilddrüsenhormone (das deutsche Zeugs kann ich wegen der Nebenbestandteile ja nicht nehmen). Ist immer ein "Grosseinkauf" von Meds. Für mich eine Möglichkeit. Ich muss halt immer schauen - geht oder geht nicht... Und bei den Franzosen ist oft vieles einfacher... für mich zumindest. Und meist seeeeeehr viel günstiger. Aber das Thema steht ja eh erst an, wenn ich feststellen sollte, dass Bac eine Hilfe für mich ist und ich es weiter nehmen werde.

Im Mom ist gtrade Ofen aus - sorry ich kann nicht weiter schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2010, 06:40 

Hallo Mausi! Hier ist Mizie Bild

Zitat:
Heute kriege ich ne panikattacke wenn es nur an der Tür klingelt (mit allen seinen körperlichen Erscheinungen wie kurz vor nem Herzkasper etc), etwas, was mir gestern egal war.

Das kenne ich nur zu Gut obwohl ich vor nichts Angst haben musste, mir ging es manchmal schon so das ich Hochgeschreckt bin wenn wenn ich die Klingel beim Nachbar gehört habe, oder das Telefon geklingel hat!
Bei mir war das alles Wirklich ALLES schon am 3. Tag verschwunden schon bei 30mg Allerdings war ich bei Begin der Einnahme schon Entgiftet!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2010, 09:25 
Gründer †

@Mausi,

zuerst die gute Nachricht, Lioresal ist in Frankreich erhältlich.

Zitat:
ich hab aber heute aus Not schon 2 Flaschen Vino intus

Hierzu passt folgende Meldung von Greenpeace zum Thema Weintrauben, dass Wein in der Verarbeitung mit allen möglichen „Veredelungsstoffen“ bearbeitet wird ist auch kein Geheimnis. http://www.tagesschau.de/ausland/wein8.html

Greenpeace hat die Ergebnisse seiner Untersuchung von Weintrauben auf 300 Pestizide veröffentlicht. Die Lage bessert sich, trotzdem sind noch 20 % nicht empfehlenswert und nur 2 von 30 konventionellen Proben ohne Rückstände. In einem Fall wurden 13 verschiedene Chemikalien gefunden. Eine Probe verstößt gegen Grenzwerte und sogar eine von 4 Bio-Proben wurde beanstandet. Via Pressemeldung von Greenpeace.

Zitat:
ich hab aber heute aus Not schon 2 Flaschen Vino intus

nach 2 Flaschen Wein mit Bac anzufangen ist keine gute Idee. Die Erfahrungswerte zeigen die besten Chancen wenn zu Beginn der Bactherapie mindestens 2 bis 3 Tage Nüchternheit erreicht wurden.

Ich wünsche Dir natürlich trotzdem alle Gute für den Start [ok]
LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Mai 2010, 20:52 

Hallo!

mein Bac-Test verlief sehr positiv - ich werde noch genauer bei den Erfahrungsberichten darüber schreiben. Hab zur Zeit ja noch Besuch (der bleibt bis Mi) und daher so gut wie keine Zeit für Inet.

Am Donnerstag Nachmittag hatte ich mit der Bac-Einnahme begonnen. die Nacht zuvor hatte ich eine mittelschwere Panikattacke - hab die aber ausgehalten. Also ohne Alkohol, da ich ja mit dem Bac beginnen wollte. Ich hab es auch überlebt!
Mein Gast, ein ganz lieber Mensch, ist Alkoholkrank und hat auch mit Bac angefangen. Sie hat kein Internet und hatte mich mal gebeten ihr Infos über Bac rauszusuchen (sie hatte das Ameisen-Buch gelesen) - dadurch bin ich überhaupt hier im Forum gelandet!

Seit meiner ersten!!! Bac-Einnahme hatte ich keine schwere Attacke mehr! Und der "Depri-Nebel" hat sich fast aufgelöst.
Mit dem Antiallergikum vertrage ich Bac ausgezeichnet. Gestern bin ich hoch auf 12,5 - 12,5 -0 (abends werde ich Bac erstmal nicht mehr nehmen wg Schlaflosigkeit). Heute morgen konnte ich auch nix nehmen, da ich heute Vormittag Termin beim Endokrinologen hatte - Ich musste ja wegen der Untersuchungen absolut nüchtern sein. Und, oh Wunder, es ist das erste mal, das es mir ohne meine morgendliche Thyroxin-Dosis halbwegs brauchbar ging!

Mizie, Mausi ist eigentlich eine sehr resolute 12,5kg schwere Main Coon-Dame, die mir gerade um die Füsse schlich, als ich nach einem Nick für mich gesucht habe :smt003

Federico - danke für den Link. Das war mir schon bekannt. Der Vino den ich trank ist echt BIO und kommt aus "eigenem" Betrieb (zwar weniger Chemie und Co aber für einen Allergiker mit Histaminintoleranz ein NO GO - jedoch immer noch "gesünder" als gleich aus dem Fenster zu springen).

Was ich ja irgendwie in meiner Vorstellung vergessen hatte zu schreiben:
Die Antwort auf die Frage ob ich Alkoholiker bin. Antwort: Ich weiss es nicht. Mein Umfeld sagt nein. Da bin ich mir aber nicht sicher, denn ich habe kein normales gesundes Verhältnis zum Thema Alkohol. Mein Grossvater war Alkoholiker - er hat (ausser im Krieg) NIE mehr als 2 Flaschen Bier am Tag getrunken. Aber die immer. Jeden Abend. Er bekam dann irgendwann Wahnvorstellungen. Und in seinem Wahn hat er versucht meine Grossmutter mit der Axt zu erschlagen. Das ihnm das nicht gelungen ist, ist einem Nachbarn zu verdanken, der zufällig an der Tür geklingelt hat. Er wurde dann in die Klapse eingeliefert, Entzug und wurde dort religiös. Er blieb durch seinen z.T. fanatischen Glauben die restlichen knapp 30 Jahre bis zu seinem Tod trocken. Meine Mutter, die darunter natürlich sehr gelitten hat, hat natürlich ganz und gar kein gesundes Verhältnis zum Thema Alkohol. Für sie ist jeder (ausser einem meiner Brüder, meiner Grossmutter und ihr selber) Alkoholiker. Wer nur alle paar Wochen mal ein Bier trinkt ist für sie schon ein Quartalssäufer. Wer noch öfter trinkt ist für sie Vollblutalkoholiker. Ich hab das sozusagen mit der "Muttermich" eingeimpft bekommen. Daher kann ich nicht sagen ob ich ein Alki bin oder nicht. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich - so ich noch kein Alki bin - wenn es mit meinen schweren Depris und Angaattacken so weiter gehen sollte - mich auf dem direkten Wege zum Alki befinde.

Craving oder Suchtdruck kenne ich vom Alk her nicht. Jedoch vom Koks. Ich war in jungen Jahren Koks-süchtig (nach dem Tod meines neugeborenen Sohnes), als ich den Schmerz nicht mehr ertragen konnte. Nach knapp 9 Monaten Sucht der kalte Entzug. Das war vor 26 Jahren. Einen Rückfall (einmaliger Konsum) 4 Jahre später. Seither bin ich clean.

LG Mausi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]