Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach langer Zeit wieder da
BeitragVerfasst: Montag 1. Juli 2019, 13:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 13:22
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 38. Hier hatte ich mich

viewtopic.php?t=4122

Vor etwas über zwei Jahren schon mal vorgestellt (ich mochte mich mit falschem Vornamen besser anonymisieren ;) ). Zu meiner Schande bin ich leider nicht mehr dazu gekommen dieses Forum zu verfolgen und hier zu schreiben. Entschuldigt dafür.

Jetzt eröffne aber hier mal einen neuen Thread, weil ich direkt auch wieder einen Tipp für einen entsprechenden Arzt brauche. Ich bin gerade nach Berlin, in die Nähe der Charité gezogen. (Es wäre also klasse vielleicht sogar eine Empfehlung in der Charité zu kriegen.)

Und ich muss mich auch noch direkt dafür entschuldigen, dass diese Mail gerade nicht so schön geschrieben ist. Ich hab gerade zu viele Dinge im Kopf. :\

Aber da ich schon mal hier bin, mag ich auch gleich berichten:

Damals hatte ich einen guten Start, bin dann aber recht schnell in richtigen Stress geraten, weswegen ich hier nicht mehr geschrieben habe und dann auch einen Rückfall hatte.

Ich habe damals mit Dosen bis 37,5 experimentiert und bin dann bei 25 geblieben. Der erste Rückfall kam nach 17 Tagen, nach 5 Wochen kam der Punkt, ab dem ich wieder immer mehrere Tage mit sehr viel Alkohol in Folge hatte und mir auch Bac ausgegangen ist.

3 Monate später bin ich es dann noch mal ernsthafter mit mehr Bac aber weniger Motivation angegangen, hab die Dosis erst auf 100 dann für eine lange Weile auf 150 gesteigert.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich seit dem häufiger und länger ohne Alkohol war und meine Abstürze mit im Schnitt weniger Alkohol verbunden waren.

Und selbst in Phasen in denen ich überhaupt keine Motivation hatte etwas zu ändern, habe ich weniger getrunken.

Insgesamt ist mein durchschnittlicher Konsum pro Tag mit Baclofen um 34% zurück gegangen. (Ich schreibe mir den Alkoholkonsum in ml Alcohol seit 7 Jahren täglich auf.)

Soweit so gut.

Seit drei Wochen fahre ich einen ergänzenden Ansatz um auf Alkohl zu verzichten. Einerseits habe ich mit einem Kumpel eine sehr umfangreiche „Ideation“ (Teil-Methode von „Design Thinkings“) zu dem Thema erstellt.

Andererseits schicke ich ihm zu fix vereinbarten Terminen Statusberichte dazu ob ich etwas getrunken habe und ob/wie sehr ich das Bedürfnis hatte.

Die Statusberichte sorgen dafür, dass ich eine höhere Motivation hab nichts zu trinken, weil ich sonst ja wüßte, dass ich zeitnah mein Versagen eingestehen müsste. Zweiteres ist ein Frühindikator.

Alle Rückfälle, die ich nach mehr als zwei Wochen hatte, haben sich durch mehrfaches Craving die Tage vorher angekündigt. Sollte das wieder eintreten, wäre das das Signal, die Statusberichte wieder häufiger zu schicken.

So, ich habe jetzt ganz viele Dinge nur kurz und vielleicht auch nicht komplett verständlich angerissen, will aber auch nicht zu viel schreiben.

Das Ergebnis ist, dass ich gerade wieder 22 Tage ohne Alkohol bin.
Im Gegensatz zu früheren Ausstiegsversuchen habe ich:

- einen Coach habe,
- dem ich zudem mindestens Wöchentlich berichten muss
- Zwei Darstellungen 1. wie scheiße es durch Alkohol ist und 2. wie toll es ohne sein wird.
- eine sehr umfangreiche Übersicht über das Problem, Ursachen, Auslöser, Kompensationsstrategien, Zielstellungen, Unterziele,

Dann schaun wir mal weiter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach langer Zeit wieder da
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 20:52 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Lieber Thomas,

wie schön, mal wieder von dir zu lesen! Du unternimmst ja wirklich viel, um deinen Konsum in den Griff zu kriegen bzw. sogar ganz alkoholbefreit zu leben. Du hast mehrere Kontrollmechanismen ausgebaut, hast dir Hllfe geholt und bist somit nicht allein. Bravo und weiter so!

Bitte berichte weiter, wie es dir so ergeht, und lass dich von Rückschlägen nicht abhalten.

Zu deiner Arztsuche schicke ich dir gleich eine PN.

Herzliche Grüße
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam