Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 22:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 3
Liebe Forumteilnehmer,

Ich bin Funda, 42 Jahre alt und suche dringend einen Arzt in Köln der Baclofen verschreibt.

Ich bin seit meinem 25 Lebensjahr alkoholkrank, den Verlauf der Krankheit muss ich nicht beschreiben, er wird sich kaum durch andere unterscheiden.

Im Februar 2008 habe ich eine 4 monatige Therapie durchgeführt, danach folgten über viele Jahre Kombinationen aus Selbsthilfegruppen, Gruppentherapie und Verhaltenstherapie - ich leide auch unter Angst/Zwangsstörungen.
In dieser Zeit, also seit 2008 kann ich sagen, dass ich über 8 Jahre zufrieden abstinent gelebt habe, zumindest dachte ich das.

Vor ca. 3 Jahren wollte ich kontrolliert trinken, einfach um Stress abzubauen und auch mal abzuschalten, dies ging auch lange gut bis vor einem halben Jahr, auch das kennen hier bestimmt viele - kontrolliertes Trinken ist keine Option!

Vor 3 Wochen hatte ich einen Rückfall, der für mein Gefühl schlimm war und am nächsten Tag wusste ich, so geht es nicht weiter... meine Kinder, meine Mann, meine Familie und Freunde, all das würde ich wohl irgendwann verlieren.

Aber wie ändern???Ich habe zwei kleine Kinder und bin 90 % berufstätig - eine erneute Langzeittherapie kommt für mich erstmal nicht mehr in Frage.

Die Rettung - mein ebenfalls alkoholkranker Bruder brachte mir das Buch von Dr. O. Ameisen, ich habe das Buch gelesen und mein erster Gedanke war - das kann doch nicht sein, es gibt doch kein Medikament, welches einem helfen kann, auf lange Sicht abstinent, glücklich und zufrieden zu leben - ohne Craving - ohne Angstzustände -

Ich habe das Buch geradezu verschlungen und schon zweimal gelesen.
Lange habe ich mit meinem Mann darüber geredet, mein Mann ist total konservativ und auch einer dieser Menschen, die Gedankengut in sich tragen wie: eine Abhängigkeit haben nur "schwache, willenlose Menschen".

Mit Hilfe meines Bruders habe ich dann - ohne Arzt - mit der Bac-Therapie angefangen, dafür bin ich Ihm unendlich dankbar!
Ich nehme jetzt seit dem 6. Juni 2019 Baclofen in der momentanen Dosis 20mg/Tag - mir geht es sehr gut und ich verspüre nur selten Suchtdruck.
Seit 6 Wochen bin ich trocken und fühle mich gut.
Wenn überhaupt denke ich einmal am Tag "oh, ich habe heute noch kein einziges Mal an Alkohol gedacht"

Auch bin ich viel entspannter und gelassener - es ist unglaublich und für mich immer noch nicht wirklich zu fassen - diese jahrelange Quälerei und immer dieses Gefühl des Versagens, weil man "nicht stark genug ist" und "zuwenig Willenskraft und Spirit besitzt".

Warum müssen die Menschen mit einer Alkoholkrankheit leiden und Krebspatienten werden quasi "auf Wolken" getragen?

Nun ja, vielleicht ist das aber ein neues Thema wert. Fakt ist, dass ich mit der Baclofentherapie weitermachen möchte und mir mein Bruder nur zeitlich begrenzt mit Bac aushelfen kann, er wohnt ja auch nicht in Köln.

Deswegen meine Bitte um Adressen für Ärzte aus Köln oder Bonn, die Baclofen offlabel verschreiben und mich in Zukunft auch ärztlich begleiten können.

Herzlichen Dank und ich freue mich, hier zu sein,

Funda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 10:06 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Liebe Funda,

danke für deine ausführliche Schilderung. Jede Lebensgeschichte, jedes Schicksal ist anders und ganz individuell, aber in Grundzügen ähnelt sich doch einiges, wenn Alkohol das Grundübel ist.

Ich freue mich sehr, dass es dir mit Baclofen seit sechs Wochen gut geht und du mit einer Tagesdosis von 20 mg sehr gut klarkommst. Wie du schreibst, verspürst du selten Suchtdruck; wenn der Suchtdruck aber doch mal kommt - und das geschieht ja gern mal überraschend und überrumpelnd - dann könnte evtl. eine Notfalldosis von sofortigen 5-10 mg ein gutes Gegenmittel sein. Bei aller Vorsicht, aber wir sprechen hier ja nicht von hohen Dosierungen.

Das Bild von der angeblich mangelnden Willenskraft kann man übrigens auch umdrehen: Nicht der Nichttrinker braucht Willenskraft, sondern der Trinker, der gegen jede Vernunft und alle Widerstände immer und immer wieder seinen unbedingten Willen zum Trinken durchsetzen muss. Der Nichttrinker lässt das erste Glas einfach stehen und erfreut sich der Freiheit, und Baclofen hilft dabei.

Zu deiner Arztsuche sende ich dir gleich eine Private Nachricht (PN).

Es wäre schön, wenn du hier immer wieder mal schriebest, wie es weiterging und wie es dir geht. Wir unterstützen dich gern.

Herzlich grüßt
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 3
Lieber Dieter,
vielen Dank für Deine sehr lieben und helfenden Worte!

Ich habe von einem anderen Benutzer eine Adresse in Oberhausen bekommen, oder ich glaube, die Adresse kam von Dir? Für mich erscheint hier noch alles sehr unübersichtlich.
Das ist sehr lieb gemeint, aber für mich als berufstätige Mutter ist eine 3 stündige Fahrt und Arztbesuchszeit doch eine große Herausforderung. Gibt es vielleicht einen Arzt in Köln oder Bonn?
Was ist mit PN gemeint? Geht das dann an meine E-Mail-Adresse?
Sollte es keinen Arzt in meiner Umgebung geben, dann fahre ich natürlich auch eine weitere Strecke, ganz klar!

Da meine Dosis sehr niedrig ist, werde ich bei akuten Fällen von Craving erhöhen, langfristig habe ich erst einmal eine Aufdosierung bis 75 mg geplant, aber mit Geduld und ganz viel Geduld...
Sehr gerne werde ich dieses Forum öfter besuchen und meine Erfahrungen mit Baclofen für andere Betroffene teilen.
Dieses Forum ist für mich gerade wie eine „kleine Schatzkiste“, sehr wertvoll...
LG Funda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 21:34 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Liebe Funda,

eine PN ist eine Private Nachricht über die du per eMail benachrichtigst wirst. Zusätzlich blinkt das entsprechende Kästchen oben in der Menüzeile. In Köln und Bonn haben wir auch Adressen. Welche Stadt wäre näher?

LG Delle

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 06:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 18:20
Beiträge: 343
Liebe Funda,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir !
Schön, dass du hier bist, von dir berichtest und auf einem guten Weg bist.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald mit einem Arzt in deiner näheren Umgebung passt.
Alles Liebe und Gute weiterhin!
LG
Trudi

_________________
"Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"

Ute Lauterbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 07:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2019, 21:23
Beiträge: 3
Guten Morgen Delle,

Köln wäre mir am liebsten!
Vielen Dank schon einmal im Voraus

LG Funda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 10:39 
Offline
Moderator

Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 14:56
Beiträge: 1154
Liebe Funda,

eine langfristige Aufdosierung bis auf 75 mg ist vielleicht gar nicht nötig, wenn du an sich schon mit 20 mg gut klarkommst. Vielleicht wirst du schon bei 30 oder 40 mg deine Erhaltungsdosis erreicht haben; aber genau, wie du sagst: Alles langfristig und in Ruhe und mit viel Geduld. Hauptsache, du bist gewappnet, auch gegen plötzliche Craving-Momente mittels Notfalldosis.

Delle (Delle, hab ich dich da richtig verstanden?) wird dir eine Arztadresse in Köln mittels PN mitteilen.

Herzlich grüßt
Dieter

_________________
Du brauchst keine Angst zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Mitglied stellt sich vor
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 17:55 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
@Funda: du hast Post.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam