Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 15:10
Beiträge: 369
Liesbet hat geschrieben:
zusammen mit guten und nahen Menschen philosophierend über alte Zeiten quatschen, ein Feuerchen brennt im Kamin oder im Feuerkorb - je nach Wetter - Lieblingsmusik läuft und im Glas ein guter Wein.... das soll ich jetzt tauschen gegen einen Ingwertee? Da schreit ein Teil in mir laut NEIN!

Das ist ganz genau der Punkt den ich auch meinte. Ich konnte mir das anfangs überhaupt nicht vorstellen -> Verlustängste.
Ich habe dieses nette Beieinandersitzen ca. 5-6 Monate versucht zu vermeiden (reiner Selbstschutz) und habe mich danach nur langsam wieder in den Freundeskreis getraut.
Allerdings eben nur mit Saft oder Mineralwasser. Und siehe da: die Gespräche waren genauso intensiv wie früher, nur konnte ich besser folgen und..... ich konnte mich am nächsten Tag auch noch an jedes einzelne Wort erinnern.
In den Weinduseligen Zeiten wusste ich nur noch, aja waren gute Gespräche gestern und ganz grob worum es ging. Der Rest war weg :(

Vielleicht hilft Dir ja die Vorstellung mal nur eine gewissen (definierte) Zeit komplett abstinent zu leben. Danach kannst Du ja frei entscheiden wieviel Wein Du wieder in Dein Leben lassen möchtest.
Ich bin mir sicher, Du wirst Dich für ein größtenteil Weinfreies Leben entscheiden.
Ganz ohne Druck und Zwang.

LG
Nadine

_________________
Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin.
Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 10:49 
Offline
Moderator

Registriert: Montag 10. September 2012, 02:35
Beiträge: 1386
Fallada hat geschrieben:
Bitte verzeiht mein vehementes Hinweisen darauf, Baclofen in seinen UAW nicht zu unterschätzen.


Da gibt es nichts zu verzeihen, liebe Fallada, das ist ein wichtiger Hinweis. Start slow go slow. Heißt es hier und viel hilft nicht immer viel möchte ich fast noch dazu setzen!

_________________
VG

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Liesbet hat geschrieben:
Ich schreibe hier mal weiter, auch ohne Resonanz. Habe ich Irgendwen verschreckt? Vor den Kopf gestoßen, verärgert? Falls ja wäre ich über das Warum und Wie froh...

Nein.
Zitat:
Während der letzten 3 Tage gelingt es mir wieder schlechter weinfrei zu leben. Ich merke jedoch, dass ich das in erster Linie auch gar nicht will.


Wenn du durch diese Phase durch bist wird es leichter.

Sag mal folgenden Satz jeden Tag mindestens drei mal, aber deutlich und laut!

Ich muss sich nur immer wieder klarmachen, dass Alkohol das gleiche alte dreckige Gift ist, das in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat!

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 18:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:23
Beiträge: 66
Hallo Liesbet,

Auch mir fällt der Verzicht auf Wein z. Zt. sehr schwer. Ich bin bei einer ähnlichen Dosierung wir du (10-20-20-20). Und wie du überlege ich das warum. Was ist es? Gut ich bin gerade im Urlaub. Da hat der Alkohol immer dazu gehört. Man sitzt jeden Abend gemütlich mit Freunden zusammen. Ach ich weiß es nicht. Aufdosieren kann ich die nächste Zeit nicht wegen der Nebenwirkungen.

Dann kam bei dir die Frage: will ich das überhaupt? Oder: ist das Trinken eine kindliche Trotzreaktion? Finde ich interessante Fragen und ich stelle sie mir auch gerade. Ich spüre gerade eine gewisse Müdigkeit. Ich kämpfe seit 2Wochen und es hört irgendwie nicht auf. Ich werde langsam müde zu kämpfen. Ja vielleicht falle ich in diese kindliche Trotzreaktion: "Ich maaaaag nicht mehr :((". Das Kind mag jetzt seinen Schnulli wieder haben und einfach einschlafen.

Ich schreibe hier im Urlaub auch vom iPad und finde das etwas mühsam. Deswegen lass ich das jetzt einfach so stehen.

Liebe Grüße, Akito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 09:06
Beiträge: 188
Hallo Lisbeth,Hallo Akito,
all diese Fragen kommen mir nicht fremd vor - doch bei mir war das damals so, das ich die Bereitschaft vom Alkohol loszulassen noch nicht ganz zugelassen habe und mir noch ein Hintertürchen offen lassen wollte - ich habe es damals nicht als Gewinn betrachtet, befreit vom Stoff Alkohol zu sein. Ich hatte damals das Gefühl man will mir was wegnehmen, was völliger Quatsch ist. Ich sage jetzt nicht das dies bei euch auch so ist, ich schreibe nur von mir.Ich habe den Kampf mit dem Alkohol immer verloren, der Alkohol war immer stärker als ich.Besser daran glauben,das ein Leben ohne Alkohol lebenswert ist und an das Medikament und euch glauben. Weiter kämpfen für ein Leben ohne Alkohol und die Täuschung, die der Alkohol einem vorgibt als....ach, als nur doch so kurzen Kick...mit Alptraumerwachen,Kater,Schuldgefühlen,Reue etc etc...ich bin auch noch am kämpfen,versteht mich nicht falsch.Ich "zocke" auch noch und habe bei intensiver Selbstbeobachtung auch mein Hintertürchen noch nicht zugeschlagen,der Alkohol und mein Gehirn versuchen auch mir immer wieder trügerisch den Stoff schmackhaft zu machen...

LG
Spirit

_________________
Wahre Worte sind nicht immer schön;
schöne Worte sind nicht immer wahr.

Laotse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2017, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 13:26
Beiträge: 77
Hallo ihr Lieben!
Ich freu mich sooo über die Nachrichten hier, bin gerade aber platt und melde mich morgen früh mit neuer Kraft.
Eine ruhige und gute Nacht wünsche ich euch.
Liesbet

_________________
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.


Hilde Domin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 09:21 
Offline
Moderator

Registriert: Montag 10. September 2012, 02:35
Beiträge: 1386
Liebe Liesbet,

eine kleine Rückmeldung von mir zum inneren Kind:

Juli hat geschrieben:
Zum inneren Kind wurden mir dieser Tage die Bücher von Chopich und Paul ans Herz gelegt, ich habe sie aber noch ungelesen hier liegen, kann nichts dazu berichten.


Liesbet hat geschrieben:
Ein Buch kenne ich. Mir persönlich sagte es nicht so zu.

Meins ist es auch nicht, habe es sehr schnell wieder weg gelegt.

Was tut sich? Ich hoffe sehr, es geht dir gut.

_________________
VG

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 13:26
Beiträge: 77
Hallo liebe Juli,

schön von dir zu lesen! Dann sind wir uns da ja einig.. :)

Hier ist es im Moment turbulent. Eigentlich hatten wir endlich einmal eine richtig tolle Reise gebucht. Florida. Und was kommt? IRMA. Stufe 5 Hurrikan der geradewegs auf dem Weg exakt in die Ecke ist, in der mein Mann und ich unser Handtuch auf die Liege legen wollten. Vieles der Buchung ist nicht stornierbar. Viel Geld im Orkus. :huepf:

Gut und nüchtern leben mit und trotz Katastrophen. Das scheint mein Thema zu sein. Baclofen macht seine Sache gut. 1 Abend pro Woche schmeckt der Wein und wird rechtzeitig zugekorkt. Ich bin auf eine kleinere Dosis zurück. (10, 12,5, 12,5, 12,5)
Die UAWs lassen sich gut aushalten.

EIne gute Nacht dir, liebe Juli und euch allen
Liesbet

_________________
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.


Hilde Domin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05
Beiträge: 510
Wohnort: Weserbergland
Liesbet hat geschrieben:
Eigentlich hatten wir endlich einmal eine richtig tolle Reise gebucht. Florida. Und was kommt? IRMA. Stufe 5 Hurrikan


Es ist jetzt ja auch Hurrikansaison!

_________________
Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Liesbet schafft es nicht allein
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 08:54 
Offline
Moderator

Registriert: Montag 10. September 2012, 02:35
Beiträge: 1386
Ach nö, Irma hätte es jetzt wirklich nicht gebraucht... ! Weder für die Betroffenen vor Ort noch für euch.

Ich wünsche euch trotzdem einen erholsamen Urlaub.

_________________
VG

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam