Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an Euch alle
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 18:53 

hallo,
Ich bin Lucy und bin 44ig Jahre,verheiratet und habe 3 Kinder. Wir leben in der Nähe von Koblenz. Seit 4 Jahren bin ich Alkoholikerin und seit 24 Jahren habe ich Bulimie. Habe dann sofort eine anmbulante Therapie (dauerte 1 Jahr)gemacht und war zwischendurch 2x für jeweils 3Wochen in der Gesundheitsakademie Schmiedbauer in Bad Birnbach. Dort war ich, weil ich während der ambulanten Therapie rückfällig war. In Bad Birnbach hat man mir sehr sehr gut geholfen und kam meinem Problem sehr nahe, aber so 100% ist es noch nicht.Stand der Dinge ist jetzt, dass ich Monate trocken sein kann( mit täglichen Kampf gegen den Suchtdruck ) und dann werde ich wieder Rückfällig. Meistens nur 1-2Tage.... ist aber für meine Familie und auch für mich immer wieder eine Kathastrophe. Die Bulimie ist auch nicht mehr so stark, wie sie war ( habe + 8kg). Ich halte diesen ständigen Kampf nicht mehr aus, dieser Suchtdruck zermartert mich. Meine Idee ist es, es mit Baclofen zu schaffen und dabei weiter mit meinem Psychater zu arbeiten. Der findet die Idee zwar nicht gut, aber damit muss er dann leben;)
Kennt jemand von Euch einen Arzt in der Nähe Koblenz der Baclofen verschreibt? Kann auch in Köln,Bonn,Frankfurt usw. sein. Meinen Hausarzt kann ich nicht fragen, der empfiehlt mir nur beruhigenden Tee, Meditation und Sport, was ich alles eh' schon tue. Es ist ja auch so, dass das ja auch schon hilft, aber halt nicht für 100% Abstinenz .

Wäre schön, von dem ein oder anderen von Euch zu hören(lesen).

Ganz liebe Grüße
Lucy

Betreff des Beitrags: Re: Hallo an Euch alle
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 19:38 

Hallo Lucy,

schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Darf ich fragen, wie Du auf Baclofen aufmerksam geworden bist?

Lucy hat geschrieben:
Ich halte diesen ständigen Kampf nicht mehr aus, dieser Suchtdruck zermartert mich.

Verständlich. Zumal man ja auch mit der Vorstellung in die abstinente Phase geht, dass es mit zunehmender Dauer erheblich einfacher wird. Wenn dem nach einigen Monaten dann nicht so ist, kommts schnell zur Desillusionierung nach dem Prinzip "bringt ja eh alles nix".

Lucy hat geschrieben:
Kennt jemand von Euch einen Arzt in der Nähe Koblenz der Baclofen verschreibt? Kann auch in Köln,Bonn,Frankfurt usw. sein.

Wende Dich dazu am besten per private Nachricht an Federico.

LG und viel Erfolg
Mathias

BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 20:15 
Gründer †

Herzlich willkommen Lucy,

Lucy hat geschrieben:
Stand der Dinge ist jetzt, dass ich Monate trocken sein kann
( mit täglichen Kampf gegen den Suchtdruck ) und dann werde ich wieder Rückfällig.
Meistens nur 1-2 Tage.... ist aber für meine Familie und auch für mich immer wieder
eine Kathastrophe.

1-2 Tage ... worin besteht da eigentlich die Katastrophe? Das müsste mit Baclofen
auf jeden Fall besser werden. Täglicher Kampf ist natürlich doof oder wie Olivier Ameisen
sagte: „Abstinenz ist eine Tortur“.

PN an Dich ist in Vorbereitung.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 20:43 

Hallo Mathias und Federico,
Vielen Dank für Eure Antwort.
Auf Baclofen kam ich nach meinem letzten Rückfall vor 8 Wochen. Habe im Internet nach einer neuen Therapie/Suchtberatung gesucht und bin so auf das uns allen bekannte Buch gestoßen. Habe es sofort bestellt und gelesen. Endlich habe ich mich verstanden gefühlt. Seitdem sehe ich mich endliche nicht mehr als schuldig , sondern als krank.
Habt Ihr das denn nicht mit dem ständigen Suchtdruck? Gut, mal mehr, mal weniger.....aber doch immer da. Jeden Tag, wenn ich in denSupermarkt gehe.....jedesmal, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist....usw. Das ist so schwer, da immer hart zu bleiben.
Mit Katastrophe meine ich, dass meine Kinder weinen und enttäuscht sind, mein Mann verzweifelt und ich mind. 1 Woche brauche um den Tiefschlag für mich zu verarbeiten. Bin danach total depressiv und hatte danach auch schon Selbstmordgedanken.
Sicherlich wären einige froh, wenn sie alle paar Wochen nur 1-2 Tage abstürzen würden, aber für mich ist das wirklich sehr schlimm. Und die Bulimie ist öfters....bekommt nur keiner mit.

Ganz liebe Grüße
Lucy

BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 10:01 
Moderator

Hallo Lucy

Herzlich willkommen im Forum!

Meines Erachtens könnte Dir Bac nicht nur bei der Beseitigung des Cravings helfen, sondern auch in Sachen Bulimie als Therapieunterstützung zum Erfolg führen...
Schlussendlich ist Bulimie der Ausdruck eines Leidens, wie z.B. Magersucht auch.
Bac könnte Dir hier einen neuen Weg öffnen und Weichen stellen!

Dass Bac das Craving in Schach halten kann, zeugt von einer vielfältigen Tiefenwirkung. Ganz unter dem Motto: Wenn es dies kann, da muss doch noch mehr sein...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 11:10 
Gründer †

moonriver hat geschrieben:
Wenn es dies kann, da muss doch noch mehr sein...

In meinen vorbaclofenen Zeiten hatte ich gelegentliche Bulimieanfälle die
in der Regel in den Entgiftungsphasen aufgetreten sind. Dass es anderen
ähnlich ergeht, konnte ich während diverser stationärer Entgiftungen beobachten.

Möglicherweise ist es ein anderer, untauglicher Versuch, sich von „Aussen“ etwas
zuzuführen das im „Inneren“ fehlt. So bekommt man leider weder eine durstige noch
eine hungrige Seele satt. Ich nehme an, dass dieser Mangel durch frühkindliche
Prägung entstanden ist und sich in vielen Jahren manifestieren konnte. Baclofen ist
mir dabei eine große Hilfe, diesen Prozess Schritt für Schritt und vor allem angstfrei,
rückwärts zu gehen.

Dieser Prozess braucht seine Zeit. Für die „Langzeituser“ ist deshalb *GGG* kein
„Running Gag“, sondern die komprimierte Erfahrung aus hastig gemachten Fehlern.
Und so wie Moonriver glaube ich auch, da muss doch noch mehr sein ...

LG Federico

BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:18 

Hallo Moonriver und Federico,
Ich hoffe auch, dass Baclofen mir bei beiden Suchtproblemen weiterhelfen kann. Habe mir heute einen Termin für ein Beratungsgespräch geben lassen und die Dame am Telefon erzählte mir auch, dass man in Frankreich schon öfters bei Eßstörungen mit Baclofen erfolgreich gearbeitet hat. Das Telefongespräch war so kurz und hat mir trotzdem so so viel Hoffnung gegeben. Hätte vor Freude heulen können. Ich freue mich schon sehr auf diesen Termin.
Federico, mit der Anspielung auf die hungrige/durstige Seele hast du voll ins Schwarze getroffen. Meine Seele ist leer, ich fühle mich ungeliebt und habe ständig Angst. Angst verlassen zu werden, Angst zu versagen, mich zu blamieren, zu versagen, dumm zu sein usw. Und das macht mich leer....und führt zum Selbsthass. Ist schon alles ganz schön verzwickt und kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das hier alles so richtig darstellen kann. Mir ist vollkommen klar, dass wenn es zur Einnahme von Baclofen kommen sollte, es nur eine Hilfe auf meinem Weg sein kann. Meine Probleme und Ängste werden wohl noch viel Gesprächsstoff in Therapiestunden abgeben.
Aber...ich pack's an!

Ganz liebe Grüße
Und vielen Dank für Eure Beiträge

Lucy

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 01:57 

Hallo Lucy, :-h

auch ich begrüße dich hier in unserem Forum, (("die zweite Heimat") (vielleicht)) nach deinem "Status quo".

"Als er die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren ließ, wurde er nervös und überlegte – quo vadis? Wird er seine Erfolge noch steigern können, oder wird er irgendwann auf den harten Boden der Realität zurückgeholt werden?"

Lucy hat geschrieben:
mit der Anspielung auf die hungrige/durstige Seele hast du voll ins Schwarze getroffen. Meine Seele ist leer, ich fühle mich ungeliebt und habe ständig Angst. Angst verlassen zu werden, Angst zu versagen, mich zu blamieren, zu versagen, dumm zu sein usw. Und das macht mich leer....und führt zum Selbsthass. Ist schon alles ganz schön verzwickt und kompliziert und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das hier alles so richtig darstellen kann. Mir ist vollkommen klar, dass wenn es zur Einnahme von Baclofen kommen sollte, es nur eine Hilfe auf meinem Weg sein kann. Meine Probleme und Ängste werden wohl noch viel Gesprächsstoff in Therapiestunden abgeben.
Aber...ich pack's an!

Liebe Lucy, du hast eine kleine/große Familie, die dich lieben und zu dir halten, so wie ich das interpretiere, auf Pech und Schwefel. Die Traurigkeit und Hilflosigkeit kann ich mir sinnlich vor Augen führen...., der Kampf gegen diesen Teufel Alk ist mit Sicherheit ein "Gemeinsamer", seelisch zermürbender Akt, der seines Gleichen sucht.
Sei stark und kämpfe für eine Gerechtigkeit, eine Zukunft mit Perspektiven, gekröhnt mit dem Sieg gegen einen Freund, der nie....aber auch nie einer war und so flüssig ist.... um nicht zu sagen Überflüssig, wie ein Kropf am Hals.

Ich und meine perönlichen Erfahrungen aus einer langen Trinker Karriere, selbst Vater von drei lieben Kindern, einer lieben Frau, das wundervolle Glück zu haben, das "Alle" noch zu mir halten, die Erkenntnis ist gegenwärtig. Die Kampfansage an den Teufel Alk mit allen Konsequenzen, die sich mir in den Weg stellen, in Kooperation meines besten Freundes Baci, ist in vollem Gange und wird siegreich vollendet....-......;
Noch nicht so lange her.... genau vor 48 Tagen, hatte ich meinen Flashback.
Das im Kern jetzt dir hier vermitteln zu wollen, dir geistig näher zu bringen......ein ander mal....das sprengt den Rahmen. :-
Lucy hat geschrieben:
Mit Katastrophe meine ich, dass meine Kinder weinen und enttäuscht sind, mein Mann verzweifelt und ich mind. 1 Woche brauche um den Tiefschlag für mich zu verarbeiten. Bin danach total depressiv und hatte danach auch schon Selbstmordgedanken.

Lucy, es gibt viele gute Gründe für dich, alleine deinen Liebsten haben es verdient. Du selbst hast es verdient und ....un..u.
Das Leben ist Lebenswert, wenn man anfängt "Es" zu verstehen. Zugegeben, es ist auch sehr schwierig in Einklang zu kommen. Aber wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch. Finde deinen “Nadir”, und erreiche dein "Zenit", du wirst "Es" merken.
Mit BAC als Freund an deiner Seite (man muß lernen,wie er tickt), wirst du auf mehreren Ebenen feststellen, wie er dir helfen kann.

Ich wünsche Dir eine geruhsame gute Nacht..(((Lucy))) "GGG"

auch allen Anderen, LG Allex :-h :-h :-h :-h

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 22:43 

Hallo Alex,
Lieben Dank für deine Worte. Sie haben mich sehr berührt. Ich hatte bereits zuvor Deinen Thread gelesen und konnte somit erahnen, was du und deine Familie bei deinem Flashback durchgemacht habt. Du steckst selbst noch mittendrin und findest so liebe und mutmachende Worte für mich. Danke! Es freut mich total, dass du mit Baclofen gut klarkommst, dass macht mir richtig Hoffnung. Ich wünsche Dir sehr, dass alles jetzt wieder so nach und nach in die Reihe kommt und die inneren Wunden heilen. So wie du schreibst , glaube ich ganz fest, dass du das schaffst.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Lucy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]