Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu aus NRW
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2014, 18:48 

Hallo, bin 50, seit über 30 Jahren Gewohnheitstrinker, Diabetiker. Leberwerte sind seit einiger Zeit erhöht, dramatischer sind allerdings sehr hohe Eisenwerte. Hab schon öfter versucht, von meinem Laster (Alkohol) loszukommen. Schaffe es aber immer nur ein paar Tage, dann kommt der Craving wieder durch. Hab in den letzten Wochen dazu viel im Netz recherchiert und zuletzt auch das Buch von Ameisen gelesen. Würde es jetzt gern mal mit Baclofen probieren. Mein Arzt scheint allerdings von der Methode weniger überzeugt zu sein. Werde mich trotzdem von diesem Weg nicht abbringen lassen und dann mal berichten wie es mir damit ergehen wird. Liebe Grüße an alle Mitstreiter.

Betreff des Beitrags: Re: Neu aus NRW
BeitragVerfasst: Montag 10. November 2014, 21:57 
Moderator

Hallo Detlef

Herzlich willkommen im Forum!
Es ist gut, dass Du den Weg mit Baclofen gehen möchtest. Wichtig wäre bei Deinen Laborwerten die Begleitung durch einen Arzt. Du schreibst, dass Du ein paar Tage ohne Alkohol sein kannst. Dies wäre für den Einstieg in die Bac-Therapie eine günstige Voraussetzung. Heisst dies auch, dass Du keine oder nur schwache Entzugserscheinungen hast und dies ohne einen stationären Aufenthalt möglich wäre?

Ich gebe Dir hier einen Link zu "unserer" Grundlagendokumentation. Da kannst Du Dich etwas einlesen.

All you need

Ganz oben auf der Seite findest Du einen Menüpunkt für die Suche im Forum.

Für einen Bac verschreibenden Arzt kannst Du Dich via PN (Private Nachricht) an unseren Site-Admin @Federico unter Angabe Deines Wohnortes richten. Er wird Dir dann eine Adresse in Deiner Nähe mitteilen.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2014, 00:17 

Hallo Detlef,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn du ein wenig im Forum herumstöberst (nutze dazu auch die "Suche"-Funktion ganz oben, wie schon von moonriver empfohlen) wirst du merken, dass der Weg weg vom Alkohol nicht einfach ist, oft auch über Umwege führt. Und du wirst auch auf "GGG" stoßen, das heißt "Geduld, Geduld, Geduld".
Ich wünsche dir alles Gute auf diesem Weg !
Um deinen Arzt positiver zu stimmen, kannst du ihm ja einiges aus dem Forum kopieren.

LG, Werner

BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2014, 00:35 
Moderator

Hy, Detlef !

ich lese aus Deinen Zeilen eine Entschlossenheit, vor der ich den Hut ziehe ! :daumen:

Alles Gute für Dich !!!

Lieben Gruß, Ralf.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2014, 11:48 

Danke an alle für die freundliche Aufnahme. Ich habe jetzt 3 Tage hintereinander (nach einem Totalabsturz letzten Freitag von 13.30h bis tief in die Nacht) ohne Alkohol geschafft, was für mich schon sehr lange ist (normal sind eher 1-2 Tage, bevor es wieder losgeht). Ich führe das auf meine Motivation zurück, weiß aber, dass es jederzeit wieder sein kann, dass das Craving überhand nimmt. Entzugserscheinungen habe ich bislang keine - außer Schlafstörungen. Ich denke, dass ich den Entzug derzeit noch ohne stationären Aufenthalt hinbekommen kann.
Natürlich möchte ich den Baclofen-Weg nur seriös mit ärztlicher Begleitung gehen. Gestern war ich erst mal nur zur erneuten Blutabnahme bei meinem Hausarzt (Internist) und konnte Baclofen nur kurz am Rande ansprechen (und dabei einen skeptischen Gesichtsausdruck beim Doc ausmachen). Ob ich ihn davon überzeugen kann, mir Baclofen zu verschreiben (und auch dahinterzustehen), entscheidet sich erst bei der Besprechung der aktuellsten Laborwerte in ein paar Tagen. Wenn er nicht mitziehen will, werde ich den Weg gerne über einen "Forumsarzt" gehen. Oder wäre das generell sinnvoller, da hier eine größere Erfahrung mit Baclofen besteht?
Was meint Ihr?
Danke für Euer Interesse.
Gruß, Detlef

BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2014, 13:23 

Hallo Detlef,

Federico kann dir vielleicht einen geeigneten Arzt in deiner Nähe nennen.
Schreibe ihm einfach eine private Nachricht und nenne deinen Wohnort.

LG, Werner

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]