Hallo Perdita und Nik
Herzlich willkommen im Forum!
Die wichtigen Infos habt ihr bereits erhalten und ich möchte noch dies beifügen:
pernik1405 hat geschrieben:
Mein Mann leidet inzwischen an einer beginnenden Leberzirrhose und ist oftmals sehr müde.
Es ist wichtig, dass dies im Zusammenhang mit einer Bac-Therapie vorgängig vom Arzt abgeklärt wird. Obschon Bac bei bereits bestehender Leberschädigung tolerierbar ist. Die schädliche Wirkung von Alkohol ist da wesentlich höher zu bewerten.
Aus der Fachinformation (Bac wird hier in der Schweiz unter dem Namen "Lioresal" vertrieben):
Anwendung bei eingeschränkter Leberfunktion
Es wurden keine Studien an Patienten mit Leberfunktionsstörungen unter Lioresal-Therapie durchgeführt. Die Leber ist nicht signifikant am Metabolismus von Baclofen nach oraler Gabe von Lioresal beteiligt (s. «Pharmakokinetik»). Dennoch können die Leberenzyme durch Lioresal erhöht werden. Lioresal sollte an Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht verschrieben werden.
Für einen Arzt in der Nähe wendet euch am besten via priv. Nachricht an unseren Site-Admin Federico. Es besteht eine Adressliste von verschreibungswilligen Ärzten.
Die positive Einstellung, Deinem Mann in dieser Situation Unterstützung zu bieten ist schon mal ein permanenter Hoffnungsschimmer und Wegbereiter, damit er der Abhängigkeit und weiteren gesundheitlichen Problemen entrinnen kann. Auf diesem Weg der Entscheidungsfindung und Therapie wünsche ich euch viel Erfolg.
Alles Gute!
LG moonriver
PS: Das Forum hat eine praktische Suchfunktion in der obersten Menüzeile.