Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arzt in Österreich
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 15:47 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 15:39
Beiträge: 2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Arzt in Österreich, welcher bereit wäre, Baclofen aufzuschreiben (wegen Alkoholsucht).
Könnte mir jemand vielleicht helfen?
Danke!


Zuletzt geändert von mackie am Freitag 10. Februar 2012, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arzt in Österreich
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 15:59 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Mallo mackie,

Herzlich Willkommen im Forum. Leider gibt es, warum auch immer, bisher keine dem Forum bekannten Ärzte in Österreich. Aber es gibt ein Netzwerk und das werde ich nutzen um Dir zu helfen. Es wäre schön wenn Du Dich im Vorstellungsbereich ein wenig ausführlicher zu Dir äußern würdest.

Die Arztsuche wäre auch einfacher einzugrenzen wenn Du uns den ungefähren Wohnort angeben würdest, gerne auch per PM. Hast Du das Buch von Olivier Ameisen gelesen, würde mich noch interessieren.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arzt in Österreich
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 18:49 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 15:39
Beiträge: 2
Hallo Federico,

Ich danke Dir zuerst für Deine schnelle Antwort.
Ich bin ein 31 jähriger Student, wohne in Salzburg und trinke seit 15 Jahren Alkohol. Ich habe eine 3 monatige Kur hinter mir (vor 4 Jahren), viele Besuche bei den AAs und doch leider keinen Erfolg.
Von Buclofen habe ich zuerst durch einen Zeitungsartikel im "Le Figaro" erfahren und bin dann auf eine Übersetzung von Dir im einem französischen Forum gestossen. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, kann ich aber morgen abholen (ist bestellt worden).

Lg,

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arzt in Österreich
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2012, 19:45 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Alexander,

ich hab Dich weil's einfacher geht, mal schnell in die Vorstellung verschoben die Du ja schon nachgereicht hast. Salzburg ist ja erstmal nicht weit von München aber mal sehen was in Österreich schon so möglich ist, Wien bin ich sicher, Graz könnte auch gehen und wer weiß vielleicht sogar direkt Tirol.

Da kenn i mi a bisserl aus und deswegen eine Frage: wie kommt das, dass wir zwar einige Schweizer im Forum haben aber keine Österreicher, bis auf Dich? Alkoholismus ist in Österreich schließlich genau so verbreitet wie hier.

Das Buch wird in Frankreich als Pflichtlektüre vor der Behandlung verordnet, na ja. Klingt vielleicht etwas merkwürdig aber es zu lesen hat schon manchem geholfen, mir übrigens auch. Vielleicht erkennst Du dich sogar ganz oder in Teilen wieder, lies es einfach Du wirst schon sehen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arzt in Österreich
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 18:26 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Alexander,

das ist vielleicht für Dich interessant zu lesen zur moralischen Unterstützung.
Prof. Otto Lesch ist eine internationale Koryphäe in der Suchttherapie. Er bietet zusammen mit Prof. Henriette Walter eine ambulante Therapie auch mit Baclofen am akh Wien an.

Der etwas andere Weg ins Trockene

Bedingungslose Abstinenz ist nicht mehr oberstes Ziel der Alkoholtherapie - In der Alkoholambulanz am Wiener AKH setzt man auf "Cut down drinking"
"Ehemalige Alkoholiker dürfen nie wieder ein Punschkrapferl essen, sonst werden sie rückfällig", heißt es seit Generationen. "Das trifft bestenfalls dann zu, wenn jemand durch den Geschmacksreiz rückfällig wird, was aber äußerst selten vorkommt", beobachtet Henriette Walter, Sozialpsychiaterin an der MedUni Wien und Leiterin der Alkoholambulanz am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH). "In unseren Köpfen dominiert nach wie vor die sogenannte 'absolute Abstinenz‘ als einziges Therapieziel, zugleich wissen wir, dass nur wenige Abhängige überhaupt in eine Therapie kommen und viele davon rückfällig werden."

Hier gehts weiter zum vollständigen Artikel

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam