Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
tom
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 10:47 |
|
|
Da möchte ich gleichmal das "Hesse Projekt" zu Weihnachten empfehlen: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... y589o8ra_eHabe ich gerade bestellt. Wenn das annähernd so gut gelungen ist wie das Rilke Projekt ...? LG tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Samstag 14. Dezember 2013, 11:18 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@tom,
das ist es, sogar noch besser wie ich finde. Die Stimme von Gottfried John hat es mir persönlich angetan.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 20:35 |
|
|
Na, ihr amüsiert euch ja hier prächtig lol Von mir gibt es zu vermelden, dass ich total gut klarkomme! Hab grad mal w-lan. Und gute laune. Schöne grüsse, Jerry
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 20:55 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Jerry Schön, dass Du Dir Deinen Thread wieder geschnappt hast... Und schön, von Dir so Positives zu hören.
Einen angenehmen Abend und guten Wochenstart LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2013, 21:34 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Na also: Sie geniesst ihre Ferien! (da können wir ja unterdessen weiter ihren Thread unsicher machen) Ganz herzlich in die Türkei  lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 01:00 |
|
|
Danke für die Grüße, Lisa so ganz habe ich den Urlaub dann leider doch nicht alkfrei überstanden. Es ist wirklich seltsam: so, wie Du es in Deinem thread beschreibst, hatte ich ebenfalls Tage, an denen ich nicht das geringste Verlangen nach Alkohol spürte und mich einfach wohl fühlte. Solche Tage sind wunderbar. Ich habe sogar Tage überstanden, an denen alle um mich ´rum Glühwein tranken (starker Alkoholgeruch) oder Bier und Wein. Erstaunlicherweise ging das sogar einigermaßen gut, jeweils mit 5 mg zusätzlich (als Notfalldosis zerkaut). Dann gab es aber leider drei Tage (mit Unterbrechung, nicht am Stück), an denen schon ab Nachmittag klar war, dass Gegenwehr zwecklos ist und ich nicht zuschauen würde können. An diesen Tagen habe ich es am Nachmittag noch mit einer Dosis versucht, es dann aber aufgegeben. Heisst, nach 25 anstelle von zu der Zeit 40 mg. Der Impuls war einfach zu stark. Ich habe allerdings nicht bis "zum Anschlag" getrunken, sondern eine für meine Begriffe mittlere Menge. Ich habe mich nicht übermässig dafür geschimpft, denn ich hatte nicht das Gefühl, das wird jetzt ein Rückfall der übelsten Sorte. So eine Art Grundentspanntheit, von der viele hier berichten, spüre ich inzwischen ebenfalls. Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass es nicht optimal ist, überhaupt was zu trinken. Außerdem habe ich mir Sorgen gemacht, weil ich hier schon öfters gelesen habe, dass Alkohol die Wirkung von Bac aufhebt - das war wohl auch der Grund, dass ich aufgehört habe, Bac einzunehmen, als die zusätzliche Nachmittagsdosis nicht half. Keine Ahnung, ob das die richtige Strategie war. Es wäre nett, dazu Erfahrungsberichte von anderen zu lesen... Außerdem hatte ich natürlich auch Angst, Alkohol und eine verhältnismäßig hohe Dosis Bac zu kombinieren, über die Risiken habe ich ja schon einiges im Forum gelesen. Seit Samstag bin ich nun wieder zu Hause und habe nichts getrunken. Die ersten zwei Tage ging das total easy, aber heute hatte ich richtig schlimm zu kämpfen. Heute Mittag wäre ich schon fast nicht durch den Supermarkt gekommen. Kleiner Trick: ich habe bewusst bei Lidl eingekauft, weil da die Alkregale nicht direkt vor der Kasse, sondern in einem andern Gang sind. Ich habe heute insgesamt 70 mg Bac intus (statt mittlerweile 50 mg), jetzt geht es glücklicherweise. Bis 21 Uhr war es heftig. Ich wusste nicht, ob ich es aushalte, ich war kurz davor, nochmal loszuziehen und mir etwas zu besorgen. Dann haben die letzten 10 mg Bac aber doch noch geholfen. Außerdem muss ich niemandem beim Trinken zusehen, das macht es doch leichter. Heute habe ich mein Anschlußrezept geholt. Der doc hat sich sichtlich gefreut, dass ich verhältnismäßig gut klarkomme. Immerhin habe ich in zwei Wochen "nur" 3 x getrunken. Sonst konnte ich froh sein, wenn ich 1 - 2 Tage im Monat ohne Alkohol hinbekam. Er meinte, er habe inzwischen auch so einiges über Bac gelesen. Nun habe ich jedenfalls genügend Vorrat, um hoffentlich unbeschadet über die Feiertage zu kommen. Ich plane, jetzt regelmäßig auf 60 mg hochzugehen und wenn das nicht reicht, auf 70. Heute habe ich 70 mg und spüre keinerlei Nebenwirkungen. Es ist der 14. Tag, ich denke, das geht o.k. Ich versuche es ab morgen mal mit 3 x 20 anstatt wie bislang in 10er-Schritten (5 x 10) und hoffe, das hilft besser. So entspannend es ist zu wissen, dass es an manchen Tagen ganz leicht und gut geht, so beunruhigend ist es aber auch zu wissen, dass manche Tage so hart sind und es nicht immer gelingt, trocken zu bleiben. Aber trotzdem bin ich sehr dankbar für dieses Medikament, mir geht es wesentlich besser als bis vor zwei Wochen. Und der Urlaub war alles in allem trotzdem schön! viele Grüße in die Runde und friedliche Feiertage Jerry
Zuletzt geändert von Jerry am Dienstag 24. Dezember 2013, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
sabine-xxx
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 01:14 |
|
|
hi, wenn ich Recht überlege, mach ich mal, sagt mir mein Instinkt, meine Seele, mein Geist,
nach einigen Tagen des wenig Trinkens, nun ist mal wieder Zeit, merke das ganz intensiv und weiß, immer noch Sucht, genau, das ist die Sucht, da hilft kein Denken, Feinsinn, dann holt sich der Körper wieder seine Ration, leider, ich hab`leider noch nicht geschafft, dem Alkohol Kehraus zu machen, bin aber dran. Alle, die hier fast einen Monat alkoholfrei sind, Glückwunsch, toll, ich trinke nicht mehr viel, und das Wenige ist Schwachsinn, nur weil es der Körper will, aber wir schaffen das !!!
schönen Abend
lg @sabine
tags : Weihnachten 2013, Baclofen, Alkohol, Entzug, Suchtfrei, Leben, Atmen, Glück auf Erden, Liebe, Barmherzigkit, Jesus Christus, Gott, Kreuz, Amen
_________________ es ist genug Sabine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 01:26 |
|
|
Hallo Sabine,
nicht böse sein, aber weshalb schreibst Du das nicht in Deinem thread? Ich kann gerade eher Mutmacher brauchen als das, was Du schreibst. Ich hatte heute so schlimm zu kämpfen und Dein posting bewegt mich dazu, über den Gang zur Tankstelle nachzudenken. Warum habe ich bloß noch mal hier reingeschaut, ich hätte den PC einfach ausmachen sollen. Jetzt geht der Scheiß-Gedankenkreislauf wieder los, den ich erst vor kurzem entgangen schien.
Trotzdem wünsche ich Dir natürlich alles Gute und hoffe, Du packst es!
merry x-mas
*zähnezusammenbeiß*
Jerry
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 08:27 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Jerry
Ich hoffe, Du schaltest Deinen PC heute morgen wieder ein.
Ich möchte Dich auf das Positive hin fokussieren, welches ich in Deinen Zeilen lesen kann! Rechne nicht mit den 3 Tagen, an welchen Du etwas getrunken hast, nein, rechne mit all den anderen Tagen, an denen Du NICHT getrunken hast und verbuche dies als Erfolg! Hieraus kannst Du die Kraft und den Mut schöpfen, dass es weitergehen kann und die trinkfreien Tage immer mehr werden!
Lass dich nicht entmutigen und mache Dir kein schlechtes Gewissen. Das arbeitet höchstens gegen Dich.
Bei Deiner momentanen Dosierung würde ich "im Falle" das Bac nicht einfach weglassen, im Gegenteil ist trotz allem eine regelmässige Einnahme angesagt. Gefährlich kann es erst bei höheren Dosen als 80-100mg/Tag werden, wenn Alkohol in grösseren Mengen dazukommt.
Die kontinuierliche Einnahme von Bac ist eines der "Geheimnisse" in seiner Anwendung. Stur nach Plan...
Wenn Du keine schweren Nebenwirkungen hast solltest Du versuchen ganz langsam weiter zu steigern. Ich vermute, dass Du noch nicht ganz am Punkt bist, wo Dir Alk gleichgültig wird.
Also Jerry, nur Mut. Du packst das... Du hast ja das Glück, einen an Bac interessierten Arzt zu haben.
Ich wünsche Dir viel Licht in den Weihnachtstagen. Sollte die Sonne scheinen, dann nutze die Gelegenheit für Spaziergänge, am besten mit guter Begleitung.
Von Herzen moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: Neu hier Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 10:15 |
|
|
Hallo Moon,
klar schalte ich heute wieder ein, das würde ich auch tun, wenn ich gestern doch noch getrunken hätte. Klar fokussiere ich mich auf das Positive, ich mache mir auch kein allzu schlechtes Gewissen. Wie beschrieben hatte ich bei den drei Trinkabenden nicht das Gefühl, dass dies jetzt das Ende aller Tage bedeutet.
Ich will nicht mehr trinken, mir geht es so viel besser ohne. Nach einem der drei Trinkabende im Urlaub (3/4 L Rotwein, 0,5 L bier mit 7,5 Promille) hatte ich am nächsten Tag eine ganze Reihe, wenn auch nicht alle, der altbekannten Folgen: leichter Kater, Durchfall, geschwollener Gaumen, der mich beim Zähneputzen würgen ließ, schrecklichen Geschmack im Mund. Feuerrote Handflächen (= Hinweis auf Protest der Leber), Druck unter der rechten unteren Rippe (= geschwollene Leber). Glücklicherweise kamen nicht auch noch die Psychogeschichten dazu, ich hatte das sichere Gefühl, dass das nur Ausrutscher waren und ich ohne Alkoholkonsum vor meiner Nase dank Bac wieder trocken bleiben könnte.
Danke für den Tipp, Bac weiterzunehmen, selbst wenn es ein Trinkereignis gibt. Gestern Nacht habe ich übrigens noch einmal 10 mg nachgelegt und eine halbe Schlaftablette genommen, um einem Rückfall zu entgehen. Hat glücklicherweise geklappt, entsprechend froh und erleichtert bin ich heute morgen.
Insgesamt waren das nun 80 mg gestern. Bislang hatte ich alle 5 Tage um je 10 mg hochdosiert und wäre jetzt auf 60 mg angelangt. Ich habe gestern Nacht noch Empfehlungen gelesen, im Notfall bis zu 30% als Notfalldosis zu nehmen. Damit hätte ich das gestern richtig gemacht.
Frage: da ich keine negativen Nebenwirkungen spüre (außer anfangs Schweißausbrüche, die sind aber jetzt weg, ansonsten allenfalls ein wenig Müdigkeit) und da ich kein Leichtgewicht bin, würde ich sicherheitshalber ab sofort auf 70 mg gehen. Solche Kämpfe wie gestern kann ich nicht immer gewinnen, fürchte ich. Ich versuche es jetzt mal mit 15-15-20-20 und im Notfall noch mal mit 10 - 20 mg extra. Spricht da etwas dagegen?
Ich wünsche allen, die hier mitlesen, schöne und friedliche Feiertag ohne Alkohol!
herzliche Grüße, Jerry
|
|
Nach oben |
|
 |