Sonntag 16. Oktober 2011, 13:06
@ Conny:
Ich fühle seit meiner Kindheit, wenn mir was oder jemand nicht gut tut.
Allerdings habe ich nie gelernt, meine Bedürfnisse zu vertreten. Früher war ich abhängig. Von Eltern, Erziehern, Lehrern, Mitschülern, Dozenten, Studienkameradieschen, Vorgesetzen, Mitarbeitern.
Das bin ich jetzt nicht mehr.
Früher hieß es, wenn ich mich über etwas beschwerte, ich dramatisiere oder, noch schlimmer, ich wäre egoistisch.
Kein Wunder, daß ich als "sozial überangepaßt und depressiv" diagnostiziert wurde (in Verbindung mit dem ADHS quasi die "Zulassungsprüfung" für eine Sucht).
In den letzten Monaten wehre ich mich verstärkt oder ziehe mich zurück.
Ich bin aus wirtschaftlichen oder sonstigen Gründen nicht mehr gezwungen, mir alles Mögliche und Unmögliche bieten zu lassen.
Dank Bac habe ich gestern zwar gegrummelt, bin dann aber ins Bett gegangen, ohne das Gedankenkarussel im Kopf. Siehe da, ich konnte sogar schlafen!
Danke!
Liebe Grüße
Nexe
Sonntag 16. Oktober 2011, 15:52
@nexe: Aufgelegt und damit auch meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Beim Durchlesen Deines Berichts, hatte ich mir schon überlegt, was der Verdi-Mann wohl gesagt haben könnte und leider direkt richtig geraten."Anderen Menschen haben schlimmere Probleme" ist einer der dümmsten Sprüche, den die Menschheit je hervor gebracht hat.
Früher habe ich mir dann Gedanken gemacht, ob ich wirklich auf so hohem Niveau jammere. Heute bin ich eher so, dass ich meinen Unmut über so selten dämliche Aussprüche kundtue.
Wenn jemand das für Argumentation hält, sollte er besser gar nicht erst den Mund aufmachen.
LG Lilie
Sonntag 16. Oktober 2011, 16:48
@ lilie:
Wenn jemand das für Argumentation hält, sollte er besser gar nicht erst den Mund aufmachen.
Wow!
Den lerne ich auswendig!
Ich bemerke immer mehr, schon lange vor Baclofen wie ausbeuterisch und egoistisch mein Umfeld mit mir umgeht/umging. Egal, ob es sich um Trinkfreunde (die sind eher sensibel) oder um Parteifreunde, Menschen aus den diversen Gruppen und leider auch meine "bucklige Verwandtschaft" handelt.
Nexe hat da zu sein, hat zu springen:
"Die lebt doch allein, hat keine Kinder, ist Rentnerin, die soll mal was für uns tun- macht ja sonst nix".
Ich fasse es einfach nicht!
Was bilden die sich ein??!!
Die Rente + 70% Schwerbehinderung wurde mir nicht geschenkt, um mich zu sponsern fürs Kraft-Training zur nächsten "Miss Senior-Fitness Germany"!
Ich tausche Rente und SBA schon gestern gegen eine gesunde 2. Niere, ein gesundes Herz, gesunde Haut und einen mittelmäßigen Arbeitsplatz, an dem ich mehr als Harzt IV oder Sozialhilfe verdiene!
Ein bisschen grummle ich noch heute.
Aber vielleicht ist das auch erst der Anfang des "Grummelns":
Wer weiß, was mir unter Baclofen noch alles auffällt...
Ich vermute allerdings, daß das Telefonat und mein berechtigter Zorn gestern nur die Spitze des Eisberges war.
lg
Nexe
P.S.:
"Jammern auf hohem Niveau"- sag mal, ist das nicht die zynische Bagatellisierung der Situation hungernder Menschen/Kinder in Deutschland?
Sonntag 16. Oktober 2011, 18:00
nexe hat geschrieben:"Jammern auf hohem Niveau"- sag mal, ist das nicht die zynische Bagatellisierung der Situation hungernder Menschen/Kinder in Deutschland?
Mit "jammern auf hohem Niveau" kriegt man notfalls jedes Thema bagatellisiert.
Ich glaube, dass größte Problem ist, dass viele Leute gewisse Dinge erst verstehen können und verstehen wollen, wenn sie selber betroffen sind. Vorher sind die anderen komisch, stellen sich an oder sonst etwas.
Montag 17. Oktober 2011, 03:54
@ Lilie:
Mit "jammern auf hohem Niveau" kriegt man notfalls jedes Thema bagatellisiert.
Noch ein Satz, den ich mir definitiv merken werde!
Paßt gut zu den arbeitslos gewordenen Brokern mit ihren Millionenvermögen und den Banken, und nicht nur zu denen.
lg
Nexe
Montag 17. Oktober 2011, 04:46
@ all:
Tag 4.
Ich fühle mich gut. Bin bei 3 x 2,5mg angekommen und gedenke, auf dieser Dosis ein paar Tage zu bleiben. Es sei denn, daß unerwartet Craving kommt. Für den Notfall habe ich 5mg dabei, wenn ich gleich zur TÄ und danach zu meinem Vater fahre.
Ich bin sehr überrascht über die Wirkung von Baclofen!
Und dem Forum dankbar für die respektvolle Weise, wie hier miteinander umgegangen wird.
Seit gestern messe ich wieder regelmäßig meinen Blutdruck.
Im KH 1993 wurde ich auf 100/60 bzw. 110/70 eingestellt.
Gestern hatte ich, trotz Tabletten, 150/85. Das ist eine Katastrophe.
Ich habe zwar noch etwas Luft nach oben, was die Dosis meines ACE-Hemmers anbelangt. Es gefällt mir dennoch nicht.
Letzten Mittwoch war er noch normal bei 110/67.
Ich weiß nicht, ob es mit Baclofen zusammen hängt. Eine solche NW wurde bislang nicht beschrieben.
Auf jeden Fall rufe ich gleich meinen Urologen an. Vielleicht hat er etwas übersehen bei der letzten Untersuchung...?
Ich kann auch versuchen, mit einem Diuretikum gegen zu steuern.
Hm.
Die angstlösende Wirkung von Baclofen beobachte ich seit Samstag. Erst war ich mir nicht sicher, aber seit gestern Nachmittag bin ich es.
Ich erledige unangenehme Dinge, die ich sonst stets vor mir herschiebe, relativ souverän. Lasse mich nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht beim Umgang/Telefonaten mit nervigen Mitbürgern.
Früher ging das, auch wenn ich längere Zeit trocken war, nur mit massivem Kraftaufwand. Ständiges Wiederholen von beruhigenden Sätzen wie "der/die kann dir nicht den Kopf abreißen, das Leben geht weiter" brachte nach Stunden (!) wenigstens so viel Ruhe, daß ich die Termine erledigen konnte.
Ich bin gespannt, was wird, wenn ich Donnerstag zum Sozialamt muß (Heizkosten)
Von echter Entspannung konnte keine Rede sein.
Auch das Schlafen geht relativ gut, wenn auch zu kurz.
Stichwort: Warme Füße.
Allerdings spüre ich so etwas wie einen "Rebound", wenn die Wirkung nachläßt. Ich vermute, das hängt mit der relativ kurzen HWZ von Baclofen zusammen. Ich habe leichte Anfälle der Depression (grundloses Weinen und tiefe Traurigkeit). Ich gehe davon aus, daß sich das bald legt.
Da ich kein AD mehr nehme (nahm ich ohnehin nur zum Schlafen), könnte die Depression verstärkt zurück kommen. Ich weiß es nicht.
Ich warte ab.
Vier Tage sind nix.
lg
Nexe
Montag 17. Oktober 2011, 04:48
P.S.:
Den Kuchen habe ich gestern gebacken. Mhmmm, eine Erinnerung an schöne Zeiten meiner Jugend ;-)
Außerdem überkam mich ein Anfall von Putzwut.
Der kann, muß aber nicht mit dem Baclofen zusammen hängen.
Ich warte ab.
lg
Nexe
Montag 17. Oktober 2011, 04:55
P.P.S.:
Ich habe niemandem aus dem Bekanntenkreis erzählt, daß ich mit Baclofen angefangen habe. Das ist zu früh. Wenn es wirkt, kann ich in einigen Monaten meine Erfahrung weiter geben. Es gibt viele Menschen im Freundeskreis, denen es helfen könnte. Ein lieber Bekannter, der -zig Therapien, stationäre Entwöhnungen, mehrere Tagesklinikaufenthalte und..., und... hinter sich hat, ist der Einzige, den ich auf Baclofen angesprochen habe. Er kennt es, traut dem Braten aber nicht. Auch ihm habe ich nichts von meinem Selbstversuch gesagt.
Nachdenkliche Grüße
Nexe
Montag 17. Oktober 2011, 08:01
Nexe
schau doch noch weiter, wie der Druck ist, einzelne Ausreisser sind noch kein Grund zur Panik..
Montag 17. Oktober 2011, 08:15
@ Milli:
Das ist leider kein einzelner Ausreißer.
Normalerweise nehme ich 5-0-10mg Enalapril. Damit ist der Blutdruck ordentlich bei 110/70. Gestern Mittag lag er bei 158/95. Also nahm ich außer der Regel 10mg Enalapril (insgesamt bis Mittag 15mg, was normalerweise meine Tageshöchstdosis ist), und er ging ein wenig runter, auf 120/75. Zu wenig. Gestern Abend war er wieder bei 140/90. Also nahm ich die abends üblichen 10mg.
Heute Morgen direkt nach dem Aufstehen, kein Koffein, kein Nikotin:
135/85.
Normalerweise liegt er morgens seit 18 Jahren bei 90/65.
10mg genommen, Kaffee getrunken, Zigarette geraucht, gefrühstückt
140/90.
Wieder 10mg genommen, eine Stunde später immer noch 130/85.
Gerade mußte ich meine Katze in die Tierklinik bringen, habe danach noch mal gemessen:
140/85.
Das ist absolut unnormal.
Ich habe mit meinem Internisten, der meinen Fall seit 1993 kennt und weiß, wie ich im KH eingestellt wurde, für Mittwoch einen Termin vereinbart.
Beim Urologen bin ich Donnerstag.
Ich habe heute bereits 20mg Enalapril genommen. Die Tageshöchstdosis, bevor es toxisch wirkt, liegt bei 40mg.
Uff...
Besorgte Grüße von
Nexe