Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 22:55 |
|
|
Mit morgen sind es noch 41 Tage, dann ist mein abstinentes Jahr vollendet. Ich habe mal zurückgeblättert in meinem Faden und dabei entdeckt, dass der 41. abstinente Tag dieses Jahres der 1. Mai war. An diesem Tag haben Trudi, Juli und rog mir ganz wunderbare Motivationshilfen gegeben, die ich in einer Antwort zusammengefasst hatte und nun gerne noch mal wiederholen möchte. Am 1. Mai 2017, meinem 41. abstinenten Tag, habe ich geschrieben: Zitat: Liebe Trudi, ja, ich kann Dich sehr gut verstehen. Genauso ging es mir bei jedem Vor/Rückfall. Trudi hat geschrieben: Auf einmal blicke ich dann zurück und es kommt mir vor, als sei der Vorfall wie aus einem "anderen Leben" Das ist nicht wie, das ist aus einem anderen Leben - unserem Alkoholikerleben, und das holt uns halt hin und wieder mal ein. Diesbezüglich werde ich nicht müde, DonQ zu zitieren: DonQuixote hat geschrieben: Ein solcher Rückschlag ist für Dich sicher enttäuschend, das kann ein Jeder verstehen. Solche Rückfälle respektive Vorfälle sind jedoch Bestandteil der Krankheit (Alkoholabhängigkeit), und Du solltest das deshalb nicht als persönliches Versagen ansehen. Es so zu sagen, finde ich ungeheuer beruhigend. Sollte ich einen Rück/Vorfall haben, wird mir dieser Satz helfen, und ich hoffe, er hilft jetzt auch Dir! Liebe Juli, Juli hat geschrieben: Was das für ein glücklicher, erfüllter, geerdeter (im mehrfachen Sinne des Wortes) Tag war, war aus jeder deiner Zeilen zu lesen. Die waren richtig ansteckend! Und ich hoffe, ich stecke viele damit an. Du findest immer so wunderbare Worte, Juli, Danke Dir dafür! Lieber Patrick, rog hat geschrieben: Je mehr Ziele erreicht wurden, fällt's einem leichter, die Routine beizubehalten. Die grosse Gefahr liegt in der Alertheit, Wachsamkeit. Aber nach einer gewissen Zeit ist man darin geübt, man hat Erfahrung in "jetzt nicht"-sagen. Wenn das Verlangen kommt, weiss man viel bewusster, dass es nur temporär ist. Genau dieses lerne ich wohl gerade - zum allerersten Mal (Auch ein blindes Huhn...) Und Du hast richtig gezählt, mit gestern sind es 40 Tage Abstinenz. Ich wünsche Euch allen ebenfalls eine schöne Begrüßung des Wonnemonats Mai! Fallada Die Stärke des Forums ist, dass wir uns hier gegenseitig stützen, dass wir alle zusammen die wunderbare "Forumskraftflatrate" bilden, wie Juli es einmal genannt hat. Dafür bin ich so sehr dankbar. Mit diesen Worten möchte ich Euch allen eine gute Nacht wünschen. Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Liesbet
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 07:46 |
|
|
Dankeschön für's Raussuchen und Teilen!
_________________ Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.
Hilde Domin
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 14:27 |
|
 |
Moderator |
|
Danke für diese schöne Rückmeldung an uns alle hier, liebe Fallada. 
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 23:15 |
|
|
Guten Abend, heute war ein mieser Tag. Ich habe die Woche frei und schon streckt mich eine fiese Grippe darnieder. Nachmittags habe ich den totalen Frust geschoben mit Sinnkrise und allem drum und dran. Bis mir auffiel: Holla, auch da kein Verlangen. Danach ging es mir etwas besser. Trotzdem blöder Tag.  Also echt, das wär so super: kein Verlangen, Friede Freude Eierkuchen. Tja, sind wohl doch nicht bei den Gebrüdern Grimm.  Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Spirit
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 23:44 |
|
|
Hello liebe Fallada,
frei und Grippe bekommen, ist richtig fies, nicht nur die fiese Grippe, auch echt fies an freien Tagen...knurr!!!
Supi...Alkohol scheint ganz weit weg von Dir zu sein, ich freue mich sehr!
Gute Besserung und hoffentlich noch ein paar freie Tage ohne Grippe!
LG
Spirit
_________________ Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
Laotse
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 10:01 |
|
 |
Moderator |
|
Liebe Fallada,
wasn Schxxx, den die Welt nicht braucht. Fies!
Aber das frei sein von Verlangen trotz Krankheit, Frust und Sinnkrise ist doch trotzdem Wahnsinn, Hammer und ein völlig neues Gefühl von Freiheit und Glück. Auch wenn das Glück nur kurz durch den gequälten Grippekopf blitzt. Es ist da und dein und wunderbar!
Gute Besserung!
_________________ VG
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 19:45 |
|
|
Liebe Leute,
hoffentlich gehe ich euch nicht auf die Nerven, aber mir geht es einfach sehr schlecht. Ich habe so viel zu erledigen, komme zu nichts weil ich mich so unendlich krank fühle und manchmal denke ich wozu eigentlich das Ganze. Ich habe einfach keine Lust mehr. Und dann schleichen sich so Gedanken ein wie: alles zu Geld machen, was nur geht, den Hund schnappen und das Nötigste und mit meinem Auto einfach losfahren...und nie, niemals wiederkommen. Je länger ich nüchtern bin, desto mehr wird mir klar, wie sehr mich alle, einfach alle im Stich gelassen haben als ich so weit unten war...Familie, Freunde, Kollegen...bis auf zwei Freundinnen, die ich aber nicht dauernd belasten wollte. Und alle, alle die mir näher standen haben gewusst, wie schlecht es mir geht. "Fallada kann sich unseren Mist nicht mehr anhören, also melden wir uns nicht mehr, denn ihren Mist wollen wir nicht hören." Diese blöde freie Woche, ich komme zuviel zum Nachdenken und bin so unendlich traurig, verzweifelt, es tut so weh.
Tschuldigung, ich musste das jetzt loswerden. Selbst das normalerweise wunderbare Gefühl, dem Alkohol ganz fern zu sein macht es nicht besser. Ich fühle mich ihm tatsächlich sehr fern, er ist kein Thema mehr. Wenn ich mich erinnere, dass ich noch vor einem Jahr in solchen Sinnkrisen irgendwann nicht mehr krisengebeutelt, dafür aber betrunken weggebeamt war wird mir schlecht - wie konnte ich nur. Die Erinnerung macht es irgendwie noch schlimmer. Und ich fühle mich so unendlich allein...
Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 19:50 |
|
|
Aber immerhin, wie ich gerade beim Aktualisieren meiner Signatur feststellen konnte, sind es noch 5 Wochen - dann ist das Jahr voll. Allerdings werde ich auf jeden Fall noch bis Ostern fasten, also gibts noch eine weitere Woche keinen Alkohol. Und überhaupt...im Moment lockt mich das Zeug sowieso nicht. Nicht einmal Rotwein sieht so aus , als könne ich ihn genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 20:14 |
|
 |
Moderator |
|
Liebe Fallada,
wollte heute schon fragen, ob es dir besser geht und nun lese ich das.
Solche Krisen haben leichtes Spiel, wenn es uns körperlich schlecht geht. Damit will ich deine Gedanken, die Traurigkeit, das Gefühl des Alleinseins, die schmerzvolle Reflexion, die Erinnerungen nicht klein reden, aber vielleicht ein wenig relativieren. Wenn du wieder fitter bist, kannst wie du willst, kannst du die Gedanken auch besser abschütteln. Aber nun sind sie ja mal da und wollen auch Gehör finden. Sollen sie, aber nicht alles übertönen.
Ich war vor Weihnachten einige Wochen sehr krank und es ging mir phasenweise ähnlich. Nun hat sich ja meine Vergangenheit nicht geändert, aber ich sehe die Welt trotzdem schon wieder mit ganz anderen Augen.
Diese Mülleimerfunktion für andere, dieses sich alles anhören und dann runterspülen müssen, schlucken, schlucken, schlucken war Teil unserer Krankheit.
Was die Vorstellung angeht,alles zu verticken und abzuhauen, ich finde solche Tagträumereien irgendwie sehr ansteckend und kraftvoll. Wer weiß was wir noch alles angehen in unseren nüchternen Tagen? Für die Kraft der Veränderung sind wir noch längst nicht zu alt.
Und jetzt nehme ich dich einfach mal ganz dolle in den Arm, wenn du magst. Reiche dir eine große Tasse Ingwer-Tee mit Honig und Zitrone und freue mich trotz allem wie das berühmte Schnitzel, dass dir der Alk so gleichgültig ist, du das aushalten kannst und dich nicht weg beamen musst.
_________________ VG
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 20:16 |
|
 |
Moderator |
|
PS. und entschuldigen musst du dich für gar nichts. Ganz im Gegenteil. Danke, dass du uns vertraust und teilhaben lässt! Das macht Mut für eigene Krisen! 
_________________ VG
|
|
Nach oben |
|
 |