Donnerstag 2. November 2017, 13:29
Hallo Zusammen
eine weitere Woche Sommer, Sonne, Süden liegt hinter mir. Obwohl die Nächte nun doch schon recht knackig kalt sind.
Ich habe es genossen morgens mit klarem Kopf wach zu werden und als erstes ins a.....kalte Meer zu hüpfen.
Überhaupt sind die letzten 10 Monate geprägt durch dieses bewusste Genießen jeden Tages. Das Gefühl der Freiheit möchte ich nicht mehr missen. Schon dewegen reizt es mich wenig wieder Alkohol zu trinken.
Ich habe allerdings sehr wohl gemerkt, daß ich Urlaub, Sonne und Strand doch auch mit kaltem Bier und Rotwein bei Sonnenuntergang assoziiere. Deswegen habe ich in den letzten Tagen nochmal bis auf 175mg aufdosiert (vor dem Urlaub hatte ich ja langsam abdosiert auf 125mg um meine Erhaltungsdosis zu finden).
Hat wunderbar funktioniert und die gesteigerte Müdigkeit am Abend war durch die frühe Dunkelheit auch überhaupt kein Problem.
Rein in den Schlafsack, Augen zu und mich auf den nächsten Tag freuen
Wieder zuhause ist der Alkohol schon lange kein Thema mehr und ich werde wieder langsam runterdosieren.
Der nächste Urlaub ist schon in Planung und wird vermutlich in ein arabischen Land gehen (danke Patrick für den Hinweis in Deinem thread, so kann man den Alkohol wohl wirklich am leichtesten umgehen).
Da ja derzeit hier im Forum viel über Abstinenz und den Erhalt der Abstinenz diskutiert wird, bzw. auch wie strikt die Abstinenz eingehalten wird, will ich hier noch anmerken, daß für mich die Kraft der positiven Gedanken wirklich das stärkste Zugpferd ist.
Je mehr ich mich über jeden Tag in Freiheit freue, je öfter ich darüber nachdenke was ich als nächstes ausprobieren oder lernen könnte, desto weniger kommen Gedanken an den Alkohol auf.
Bei einem selbst auferlegtem "Nie wieder", würde sich das Gedankenkarusell sofort um Ausnahmen und Ausreden drehen.
Die Freiheit ganz bewusst zu genießen, mir das immer wieder vorzusagen hält mich bei der Stange.
Viele liebe Grüße
Nadine