Mittwoch 10. September 2014, 11:51
Hallo Marc
Die Müdigkeitsanfälle sind mir noch in Erinnerung... mit letzter Kraft schleppte ich mich jeweils zur Kaffeemaschine; es war während den ersten Monaten. Heute spüre ich auch mit 62.5mg/Tag nichts mehr davon. Du darfst also noch hoffen!
Was in mir eine starke Reaktion auslöst, ist Dein Erlebnis im Tunnel. Dies kenne ich auch und ebenfalls, wie Bac hier eine für mich fast verblüffende Wirkung gezeigt hat. Früher musste ich stets die Sonnenblende runterklappen und tief durchatmen bei der Einfahrt in einen beleuchteten Strassentunnel.
Ich vermute bei Dir den bekannten Stroboskopeffekt in einem Tunnel (dies kann ebenfalls bei tiefem Sonnenstand und einem Lattenzaun am Farbahnrand passieren), welcher sich bei entsprechender Fahrgeschwindigkeit und Abstand der Beleuchtungseinrichtung im Tunnel bemerkbar macht. Möglicherweise hat sich dieses Erlebnis bei Dir im Unbewussten assoziiert mit Autofahren und blieb dann selbst auf offener Strasse präsent.
Es ist bekannt, dass bei dafür empfindlichen Menschen mithilfe eines Stroboskopes eine Stresssituation provoziert werden kann. Neurologen verwenden dies auch zu diagnostischen Zwecken mit gleichzeitiger Messung der Hirnströme. Bei Epileptikern kann damit sogar eine Krise induziert werden.
Nun, Bac wurde ursprünglich als Anti-Eptileptika entwickelt, hat sich dort jedoch offenbar nicht so bewährt. Es vermag die Hirnströme zu beeinflussen. Auf eine entsprechende Studie (von 1978!) hatte ich vor längerer Zeit mal im Forum hingewiesen. Dies mag auch andere Effekte erklären (Müdigkeit, höhere Konzentrationsfähigkeit, positiven Einfluss auf das kognitive Denken, Einfluss auf das Traumgeschehen etc.). Ich bezeichnete Bac mal als "Meditationspille" und mit den folgenden Worten:
"Baclofen ist wie ein Fensterplatz im Raumschiff auf der Reise zu sich selbst."
Bac scheint in der Organisation der Gehirnströme ähnliches zu bewirken wie die Meditationstechniken...
Hier der Link auf die Zusammenfassung der erwähnten Studie:
http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/08039487809106565Den vollständigen Text darf ich aus Urheberrechtsgründen hier nicht einstellen, jedoch sende ich ihn Dir gerne als PN.
Nun, ich habe den Eindruck, dass Du auf einem guten Wege bist. Bleibe dran und erzähle uns Deine Erfahrungen.
PS: Zum Dampfen nur kurz: Seit 9 Monaten verzichte ich vollständig auf Tabak-Zigaretten nach über 40 Jahren. Ich gehe davon aus, dass Du mit 11 und 18 g den Nikotingehalt 11 und 18 mg/ml ansprichst. Dieses kann nicht für den Hustenreiz verantwortlich sein. Versuche sonst mal ein anderes Aroma, z.B. Menthol oder Grüne Minze. Selber bestelle ich bei einem deutschen Lieferanten, bei welchem ich sicher bin, dass die Deklaration der Liquids stimmt und nur Stoffe nach Lebensmittelrecht (mit Ausnahme des beigefügten Nikotins) verwendet werden. Link auch gerne via PN.
LG
moonriver