Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 10. November 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung und Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2012, 22:54 
Gründer †

Zitat:
Vllt. wäre eine Übergabe der Ware inkl. Angabe der Bezugsquelle an die Polizei/Zoll sinnvoll.
@Delle,

normalerweise keine schlechte Idee aber nicht empfehlenswert für einen Angst- und Panik-Menschen.

@Nina,

gut gemacht und sicher die richtige Entscheidung für Dich. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt nicht mehr an. Wichtig ist das gute Gefühl und die Sicherheit in guten Händen zu sein.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:42 

Hallo,

die Internet Bestellung über Baclofen habe ich nicht eingenommen, obwohl ich oft nahe dran war. Ich habe dann weiterhin versucht mit meinen Schmerzmitteln gegen die wahnsinnigen Schmerzen vorzugehen, natürlich ohne Erfolg. Die Spannungsschmerzen lassen am Besten durch Alkohol nach, leider. Meine Ängste, Panikattacken und Schmerzen sind wieder so extrem geworden, dass ich gestern bei einer Internistin nach Baclofen gefragt habe. Sie hat mir Baclofen Dura 10 mg tatsächlich verordnet. Für heute habe ich mich krank gemeldet, da ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Es ist furchtbar, die Ängste machen es mir teilweise unmöglich das Haus zu verlassen und nun habe ich Angst vor der Baclofenwirkung, bzw. dass es mich noch wackeliger auf den Beinen macht und ich dann vielleicht noch mehr Panik kriege. Ich habe 5 mg eingenommen und hoffe so sehr, dass die Spannungsschmerzen vielleicht zumindest ein wenig nachlassen. Ich vermute dass die Schmerzen bei mir Panikattacken auslösen, da es extrem im Bereich Halswirbelsäule liegt und das macht mich unsicher und auch irgendwie schwindelig. Den Alkoholkonsum habe ich, zumindest für meine Verhältnisse, stark runtergeschraubt. Hat vielleicht hier jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Schmerz und Panik gemacht? Habt Ihr auch so viel Sorge bei der ersten Einnahme verspürt?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten.

Nina

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 10:16 
Gründer †

@Nina,

das Forum ist gespickt mit Berichten über die Angst vor der ersten Einnahme von Baclofen. Du bist also weißgott nicht alleine mit dieser Angst. Selbstverständlich erzeugen Schmerzen jeder Art Angst- und & Panikzustände, zumal wenn sie diffus und nicht eindeutig zu diagostizieren sind.

Ich kann mir in Deinem Fall sehr gut vorstellen, wie mit der behutsamen Einnahme (und einer moderaten Dosissteigerung von Baclofen), Deine Ängste nach und nach verschwinden. Die Schmerzen werden vermutlich erstmal bleiben aber wenn die Angst nicht mehr derart im Vordergrund ist, werden Schmerzen subjektiv aushaltbarer (Panik wird beherrschbarer). Es ist sicher von Vorteil wenn Du versuchst die Alkoholzufuhr zu drosseln. Die angstlösende Wirkung von Baclofen erlebst Du bedeutend schneller wenn Du dein Hausmittel Alkohol ausschleichen kannst.

Ich wünsche Dir einen optimalen Start mit dem Medikament das schon so vielen geholfen hat. *GGG* nicht vergessen und bitte keine Angst vor der Angst – immer schön tief durchatmen.

LG Federico
PS ich bin kein Arzt, alle Aussagen beziehen sich auf meine eigenen und die Erfahrungen unseres Forums.

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:04 

Hallo Federico,

danke für Deine zügige Antwort. Ich werde hier noch ein bisschen lesen über die Erfahrungen und die erste Einnahme von Baclofen. Ich werde mit 10 mg pro Tag beginnen und dann langsam steigern. Ich hoffe Du behältst Recht und die Ängste werden weniger. Die Schmerzen ertrage ich so lange schon, vielleicht treten sie ein wenig in den Hintergrund wenn die Ängste sich reduzieren, ich werde das beobachten.

LG, Nina

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 17:02 
Moderator

Liebe Nina,

komm, trau Dich! Du beschäftigst Dich schon so lange mit Baclofen; Du hast nichts zu verlieren....ausser Angst und Schmerz und dem unwiderstehlichen Verlangen nach Alkohol!
Und Du hast eine Ärztin, die aufgeschlossen gegenüber Deinem Wunsch nach Verschreibung von Bac ist. Klasse! Super Startbedingung!

Ich habe mich übrigens "damals" ca. 4 Monate lang vor der Einnahme von Baclofen so gefürchtet, dass ich die Therapie nicht begonnen habe....und ich habe dann fast täglich im Forum gelesen...aber 7 Monate gebraucht um mich hier anzumelden.....und dann gaaaaanz lange bis zum ersten Post....um den hatte mich Federico dann gebeten, weil es etwas "Medizinisches" betraf. Ich weiss also: es gibt Dinge, die dauern...(Sorry: hatte ich schon oft eingestellt......ich tue es trotzdem nochmal: für DICH)!

LG jivaro

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 17:26 

Liebe Jivaro,

danke für Deine Aufmunterung und Dein Verständnis. Ich bin noch immer unsicher ob das der richtige Weg ist, aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Ich verabscheue mich für den ständigen Alkoholkonsum, aber Depressionen, Ängste und diese ständigen Schmerzen geben mir keine Chance davon zu lassen. Nach Alkoholkonsum kann ich teilweise wieder so sein wie ich früher einmal war, ich denke das ist die ständige Versuchung. Außerdem lassen die Schmerzen nach, besser als nach jedem Schmerzmittel. Ich denke ich hätte viel mehr Motivation und Ausdauer wenn ich einmal schmerzfrei sein könnte. Ich trinke meistens nur noch sehr wenig, fühle mich aber Morgens genauso schlecht wie zu meinen besten Alkoholexzessen, das macht es mir teilweise sehr schwer. Wenn ich wenigstens spüren würde dass ich mich mit Abstinenz bedeutend besser fühle, leider ist das nicht der Fall.
Ich nehme gleich die nächsten 5 g Baclofen, trotzdem. Leider sind sie so schwer teilbar, ich würde sie lieber drei Mal täglich nehmen aber wenn ich versuche sie zu teilen bleiben nur noch kleinste Krümel übrig. Ich hoffe dass die Dosierung mit 2x täglich 5 g auch funktioniert. Ich habe hier häufig gelesen, dass man am besten nach drei Tagen höher dosiert, das habe ich auch so vor.
Heute Morgen hatte ich eine solche Angst vor der Wirkung, hatte auch schon vorher wieder leichte Panikanfälle, dass ich mich vermutlich wieder in die totale Panik geredet hätte. Daher bin ich für heute zu Hause geblieben. Ich bin gespannt auf die Nacht, ich hoffe ich kann schlafen.
Vielen Dank für Eure Nachrichten, das motiviert mich.

LG, Nina

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 18:38 
Moderator

Hallo Nina

Soeben nach einem Tag nach Hause gekommen, den ich in meiner Vor-Baclofenzeit kaum in der jetzigen Verfassung überstanden hätte. Warum ich dies hier sage? Auch ich möchte Dir Mut machen. Bei mir waren es nicht ausschliesslich Schmerzen, sondern dazu noch Kreislaufprobleme, welche bei bestimmten Situationen mich mit Angst und Panik überfielen. Ich kann Dir versichern, dass Einiges innert kurzer Zeit von Baclofen wie weggewischt oder zumindest beherrschbar wurde.

Den seinerzeitigen Bac-Start machte auch ich mit sehr gemischten Gefühlen. Ich kann Dir einfach sagen: ich war bereits in den ersten Tagen angenehm überrascht, ja verblüfft von der Wirkung! Nicht nur in Sachen Alkohol.

Aus meiner Erfahrung kann Dir dabei nichts Schlimmes passieren. Sei versichert, dass Du Dich immer hier im Forum melden kannst und Du Unterstützung bekommst.

Alles erdenklich Gute für Deinen Start.

LG moonriver

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 18:59 
Gründer †

@Nina,

Tablettenteiler gibt es in der Apotheke für kleines Geld. Ca. 3 bis 6 Euro. Und noch was ist wichtig zu sagen. In über 40 Jahren der Anwendung von Baclofen gab es nie einen Fall, bei dem evtl. unerwünschte Wirkungen nach dem Ausschleichen nicht reversibel gewesen wären. Mit anderen Worten, es gibt keine bleibenden Schäden.

Wie Jivaro schon schrieb: komm, trau Dich!

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 19:50 

Hallo,

vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich fühle mich jetzt schon etwas sicherer und denke es ist der richtige Weg.
Die Nebenwirkungen sind mir eigentlich fast egal, muss ich zugeben. Meine größte Sorge ist nur, dass es mich, durch die müde machende Wirkung, noch panischer macht, bzw. unsicherer.
Bis jetzt spüre ich noch keinerlei Reaktion, da habe ich mit mehr gerechnet. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit Jahren an Schmerztabletten gewöhnt bin und deshalb nicht so empfindlich bin. Bin gespannt wie es weitergeht wenn ich es höher dosiere.
Danke Moonriver für deine Geschichte und den Hinweis, dass ich mich immer hier im Forum melden kann. Das hilft mir und das werde ich auch gerne in Anspruch nehmen.
Danke Federico für den Tipp mit dem Tablettenteiler, ich wusste wirklich nicht, dass es so etwas gibt. Das Schneiden mit dem Messer ist nervig und gelingt auch nicht gut. Ich werde mir einen in der Apotheke besorgen. Ich denke Du hast Recht, sollte ich Baclofen tatsächlich nicht vertragen wird auch nicht viel passieren.
Ich trau mich :-))

LG, Nina

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 16:02 
Gründer †

@Nina,

es war eigentlich längst fällig. Hier der Motivationsverstärker/Reminder grade fertig geworden und nicht nur für Dich. Für alle gedacht, die mit „Angst essen Seele auf“ etwas anfangen können. Aber auch für diejenigen unter uns, die schon vergessen haben wie es vorher war, in den vorbaclofenen Zeiten.

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]