Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 00:54 |
|
|
nachtrag moin moin schreibt man ohne komma, es ist ein wort/begriff.  D Lamo
_________________ Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 12:41 |
|
|
hallo @ all,
ich möchte von einem gestrigen erlebnis berichten.
ich war nach längerer zeit in meinem alten stammmeeting der aa. eigentlich wollte ich von meinen erfahrungen zu baclofen berichten. als ich dann im meeting saß, ich fühlte mich sehr wohl die alten freunde mal wieder zu sehen, habe ich von meinem vorhaben (vorerst) abstand genommen. die freunde saßen so zufrieden in der runde und berichteten so schön von ihren erfolgen, da wollte ich kein störenfried sein. ich habe also nichts von meinen erfahrungen mit bac berichtet, sondern mich dem meeting entsprechend verhalten. und das war glaube ich auch gut so. ich traf dort einige freunde die mit aa trocken wurden und es noch sind. die berichte haben mich gerührt und mir gezeigt, dass es auch anders gehen kann. ich selber hatte ja auch schon erfolge durch und mit aa. leider nur zeitlich begrenzt, aber doch erfolge. warum, so habe ich mich gefragt, sollte ich nun dort als störenfried auftreten? jedenfalls hat es mir wieder einiges gegeben, zudem den abschlussspruch mal wieder auszusprechen. und er trifft ja auch für "ameisen" zu. das was ich ändern konnte habe ich geändert, ob sich meine weisheit nun auf inanspruchnahme von geeigneten hilfsmitteln stützt, ist dabei sicher ohne relevanz. ich habe mich jedenfalls wohl gefühlt und werde wieder öfter in mein meeting gehen. vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine gelegenheit, von meinen neuen erfahrungen zu berichten......
lg lamo
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 13:21 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Lamo,
das freut mich für Dich aber gleichzeitig stellt sich mir die Frage: wieso siehst Du dich als Störenfried, Du bist doch trocken für 24 Stunden?
LG Federico PS Der Weg ist das Ziel – es gibt unendlich viele Wege.
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 14:37 |
|
|
moin federico,
diesen gedanken hatte ich auch. schließlich ist es egal wie ich mein ziel erreiche. hauptsache ich erreich es.
ich hatte nur befürchtungen die aa-prämisse, veränderung durch spiritualität, zu widersprechen. während des meetings habe ich mir auch gedanken hierzu gemacht. mein ergebnis war, meine spirituelle höhere macht hatte es mir ermöglicht, mich meinem shrink zu offenbaren und so auf die in ihm veränderte meinung zu bac zu treffen.
wie gesagt, ich denke ich werden demnächst von meiner erfahrung berichten..... vielleicht hilft es ja denen die öfter dort aufschlagen und von ihren vergeblichen versuchen berichten und zusehens tiefer in den abgrund zu schlittern.
vorerst werde ich meinen "missionarischen eifer" auf meinen hausarzt und kardiologen und unsere bipol-shg beschränken. ich will es ja nicht übertreiben. zudem saßen gestern nur schon lange trockene freunde im meeting....
lg lamo
ps: meine bestehende spiritualität ist unberührt, bzw. gewachsen. mein freund hatte mich vor einiger zeit auf eckart tolle aufmerksam gemacht. er hat ein sehr schönes buch geschrieben. "jetzt - die kraft der gegenwart". dieses buch habe ich auch als hörbuch-mp3. ich höre es mir öfter über meine ohrknöpfe an und bin immer wieder von den weisheiten beeindruckt.
lamo
|
|
Nach oben |
|
 |
Malik
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:33 |
|
|
Hallo Lamo,
und was soll das sein "Spiritualität"?
Ich fände es schön, wenn die AA Mitglieder auch bereit wären, soviel Toleranz wie Du aufzubringen. Allerdings widerspricht das nicht nur meinen Erfahrungen. Aber wer läßt sich schon gerne sein Modell ruinieren.Wenn man dann noch sieht, wie niedrig die Erfolgsquoten bei SH Gruppen wie den AA sind, stellt sich doch noch einiges an Fragen.
Sorry, aber für mich ist der Begriff "Spiritualität" ein Popanz und nicht mehr.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:41 |
|
|
hallo malik,
viele haben ein problem mit dem wort "spiritualität".
ich nicht, da ich ein zutiefst spiritueller mensch bin. spiritualität hat nichts mit religiösität zu tun. das verwechseln sehr viele. nun noch eine letzte bemerkung. wer "gott/göttlichkeit" im außen sucht, sucht an der falschen stelle. man kann nicht im außen finden, was in einem ist. zudem ist das "konzept gott" vielfach misbraucht worden..... und wird es noch immer.
lg lamo
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:45 |
|
|
moin @ all, ich habe meine bac - dosis erhöht. ich nehm ab heute 3x15mg. mir ist aufgefallen, dass ich immer am nachmittag ein leichtes craving bekomme, allerdings mehr wie eine trinklust. ich hoffe nun nicht mehr darunter leiden zu müssen. da kommt dann wieder das bekannte wort mit 18 G´s  lg lamo
|
|
Nach oben |
|
 |
Malik
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 16:03 |
|
|
Hallo Lamo!
Ich kann da nicht mit, ich bin Atheist und solche Dinge kommen mir einfach nur verschroben vor.
Bitte - wenns denn hilft! - Ich habe da aber meine berechtigten Zweifel. Wer von den AAs schafft es denn letztendlich? Nur wenige und um welchenm Preis! Und die, die es nicht schaffen, haben dann auch noch den Schwarzen Peter, nicht genügend an Spiritualität entwickelt zu haben.
Ich schrieb es bereits in meinem Vorstellungs-Thread:
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich bei AA und der anderen SH Gruppe hängengeblieben wäre, söffe ich heute wie nie zvor. Achte doch mal darauf: Selbst diejenigen, die es geschafft haben, Jahre lang trocken zu bleiben (und wie viele sind das schon?), haben nach wie vor ihre Sucht als einzigen Lebensmittelpunkt. Das ist nicht meine Vorstellung von Suchtbewältigung. Da beschreibt ja auch Ameisen in seinem Buch sehr schön, wie er während der Meetings öfter Craving entwickelte. Mich wundert das nicht, wenn ständig übers Trinken gequasselt wird.
Ich suche Dir mal den Link raus, den Federico vor kurzem mal einstellte. Es geht da um eine Untersuchung von AA, es handelt sich um die Diplomarbeit (?) eines Sozialarbeiters.
Tschüss
Malik
|
|
Nach oben |
|
 |
Malik
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 16:14 |
|
|
Hallo,
kann den Link nicht mehr finden.
Wenn vielleicht Federico so freundlich wäre...;-)
Malik
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: ein neuer sagt hallo Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 16:49 |
|
|
hallo malik,
ich respektiere deine meinung. was mich aber immer wieder verwundert ist die verächtliche haltung der "artisten" gegenüber menschen mit spiritualität. mir ist ein tolerant-spiriteller lieber als ein intoleranter-artist.
und zu deinen aussagen bezgl. der shg´s. auch hier steht dir keine pauschale abwertung zu, nur weil es nicht dein weg ist. dein pauschale abwertung von aa und anderen abstinezorganisationen spricht eher aus einer persönlichen verbitterung ob deines misserfolgs mit dieser lebensart. zudem ist nicht jeder aa´ler pauschal spirituell - solltest du wissen, wenn du überhaupt schon mal da warst. (viele wissen viel über aa, ohne jemals dort gewesen zu sein.) sie ist genauso pauschal wie die behauptung soldaten sind potentielle mörder.
lg lamo
|
|
Nach oben |
|
 |