Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 10:54 |
|
|
Guten Morgen, ihr Lieben, Spirit hat geschrieben: Es ist so was von Wurst, egal wie lange ein Einzelner braucht, wir sind nicht hier um uns zu messen- es geht um so viel mehr! Ich hoffe sehr, das Herabzählen in meiner Signatur wird nicht als "sich messen" verstanden, ich sehe es nicht so und habe bisher auch gar nicht daran gedacht. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich heraufgezählt, um mich zu motivieren, da ich damals noch sehr viel Craving hatte. Jetzt habe ich Weihnachten damit angefangen, aus Sorge, doch zum Glas zu greifen und mich so etwas abzusichern (vor mir selbst). Im Nachhinein betrachtet brauchte ich es nicht und brauche es auch jetzt nicht. Es ist nur so: ich habe 5 Jahre gebraucht, um bis hierher zu kommen und ich freue mich jeden Tag, dass das so ist, jeden Abend, wenn ich meine Signatur ändere. Allerdings - das sieht natürlich schon nach Wettbewerb aus, so habe ich es bisher nicht gesehen. Und es lesen auch andere, die hier neu sind, da möchte ich natürlich nicht missverstanden werden. Ich denke noch mal darüber nach, aber wahrscheinlich lösche ich das Herabzählen in meiner Signatur heute Abend. LG Fallada
_________________ Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Trudi
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 11:32 |
|
|
Liebe Fallada, Spirits Beitrag gefällt mir. Aber ich und sicherlich viele empfinden dein Herabzählen der Tage nicht als ein "sich messen". Mich erfreut es, dies immer wieder zu sehen und das nächste Ziel in greifbare Nähe rücken zu sehen. Bitte lösche dies nicht !!!!! Jede(r) von uns ist ein Individuum und darf hier so sein, wie sie/er IST und darf mitteilen, was für sie/ihn WICHTIG ist. Ich selbst wollte auch vorerst ein Jahr Abstinenz leben, bin dann nach knapp einem halben Jahr doch wieder beim Sekt angekommen. So habe ich 1 Monat recht regelmäßig getrunken, allerdings nicht so exzessiv wie noch im Frühsommer. Jetzt liegen wieder 7 alkoholfreie Tage hinter mir. Dieses Mal habe ich mich selbst nicht so fertig gemacht und als Versagerin beschimpft. Keine "Verharmlosung", aber auch keine Verurteilung durch mich selbst. Weiter geht´s... Verunsichere dich nicht und lass uns dich beim Herabzählen begleiten !!! LG Trudi 
_________________ "Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"
Ute Lauterbach
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:21 |
|
|
Liebe Trudi, Trudi hat geschrieben: So habe ich 1 Monat recht regelmäßig getrunken, allerdings nicht so exzessiv wie noch im Frühsommer. Nicht so exzessiv ist ein super Fortschritt, finde ich. Trudi hat geschrieben: Dieses Mal habe ich mich selbst nicht so fertig gemacht und als Versagerin beschimpft.  Ein Versager bist du auch keinesfalls, so wie du immer wieder aufstehst und dagegen kämpfst. Mir gefällt Spirit's Beitrag auch. Nur mache ich mir jetzt folgende Gedanken: Anfangs habe ich nicht gezählt, bzw. alle paar Wochen geschrieben: es sind jetzt so und so viel Wochen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Zählen damals gar keine so große Bedeutung für mich - ich freute mich über jeden nüchternen Tag und stellte zwischendrin immer wieder mal fest: oh, jetzt sind es schon 28 Tage... etc. Jetzt fällt mir auf, dass hier seit einiger Zeit von Anfang an gezählt wird - und ich möchte nicht, dass sich Leute durch mein Zählen unter Druck gesetzt fühlen. Denn im Nachhinein betrachtet hat es mir gut getan, anfangs nicht zu zählen. Andererseits hat es mich auch immer sehr motiviert, zu wissen, wie viele Leute es hier geschafft haben, dauerhaft abstinent zu bleiben. Allerdings hat das keiner so offensichtlich zur Schau gestellt. LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 12:57 |
|
 |
Moderator |
|
Liebe Fallada,
das ist doch individuell, so wie vieles. Jede/r hat hier die Möglichkeit, sich aus den vielfältigen Ansätzen das heraus zu picken, was passt und v.a. hilft.
Wenn sich jemand durch dein Zählen unter Druck gesetzt fühlt, ist das doch eine Chance, zu erkennen, was daran für einen selber passt oder auch nicht und warum man das jetzt auch so macht oder eben nicht und sich eine eigene Strategie zuzulegen.
Im Forum wird aktuell viel gezählt, das stimmt. Sei es in Tagen oder Monaten. Meins ist es nicht. Aber für andere stimmt es wohl und bringt sie voran. Die Arbeit herauszufinden, was für einen persönlich heilsam ist, können wir uns gegenseitig nicht abnehmen. Aber Anregungen geben und das tust du in sehr vielfältiger Weise.
Jeder, der deine Beiträge verfolgt kann lesen, dass du sehr viel mehr machst, als zu zählen. Und diese ganz wesentlichen Informationen, was bei dir noch alles dazu gehört, dass es jetzt so gut klappt gehen durch das Zählen nicht verloren. Es sei denn durch selektives Lesen und dann sind wir wieder bei der Eigenverantwortung.
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
Klamsch
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:16 |
|
|
Liebe Fallada,
bitte laß Deine Signatur so wie sie ist. Juli und Trudi hatten es ja auch schon erwähnt: Wir sind individuell. Genauso individuell wir zum trinken kamen, genauso individuell wird unser Weg aus dem Alkoholismus sein. Ich sehe in Deinem Herabzählen der Tage keinen Wettkampf, ganz im Gegenteil, ich sehe daran die Freude, die es Dir bereitet endlich ans ersehnte Ziel zu gelangen. Und ich sehe eine gewisse Vorbildfunktion, nein das ist eigentlich falsch ausgedrückt, mir fällt aber gerade nichts besseres ein. Was ich damit sagen will ist, es gibt hier viel Berichte von Menschen die ganz am Anfang sind und noch große Schwierigkeiten haben. Es gibt Berichte von Menschen, die schon länger dabei sind, aber doch immer wieder mal auf die Nase fallen. Warum soll es nicht auch Berichte von Menschen geben, die es schaffen ihr Ziel zu erreichen. Also mir macht das Mut. Es bedeutet das die Behandlung mit Baclofen funktioniert. Das dürfen und sollten "Anfänger" doch mitbekommen, oder?
Ich selber freue mich über meine 11 Monate. Zwar zähle ich jetzt nicht die Tage, aber ich weiß genau mit Beginn der Fastenzeit habe ich die 12 Monate Freiheit erreicht. Und dann wird es weiter gehen!
Viele liebe Grüße
Nadine
_________________ Ich muss nicht sein was Du willst, dass ich es bin. Ich bin frei zu sein was ich will...und glaub mir, ich bin frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:38 |
|
 |
Moderator |
|
Wunderbar auf den bzw. die wesentlichen Punkte gebracht. Danke Nadine.
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
Spirit
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 21:15 |
|
|
Liebe Fallada, ich hab überhaupt nicht dich damit gemeint, mit dem "messen" es tut mir sehr ,sehr leid falls das "falsch" rüber gekommen ist, ich finde deine Signatur motivierend, mich treibt das an um am Ball zu bleiben...mach dir bitte keinen Kopf! LG Spirit
_________________ Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
Laotse
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 23:46 |
|
|
Guten Abend, ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ihr habt mir sehr geholfen.
@Spirit: Du, das ist nicht falsch rübergekommen und du musst dich ganz und gar nicht entschuldigen. Ich hatte bloss Sorge, dass meine Signatur bei dem einen oder anderen Stress macht, und das möchte ich nicht. Aber ihr habt mich ja beruhigt.
Kurz noch ein wenig zu mir: mit dem heutigen Tag sind es 10 Monate ohne Alkohol. Es geht mir sehr gut damit, ich hatte schon lange kein Verlangen mehr. Da die Feiertage und Silvester für mich so gut verlaufen sind, habe ich Baclofen danach weiter reduziert - jede Woche um 2,5 mg am Tag - und bin ab heute bei 57,5 mg (10-12,5-12,5-12,5-10 mg um 14, 16, 18, 20 und 22 Uhr). Es läuft gut, mal schauen, wie es in drei Tagen ist. Ich merke erst nach drei Tagen, ob es jetzt doch zu wenig ist, ich glaube, das ist bei vielen so. Viele merken auch erst nach ca. 3 Tagen, wenn es zu viel ist (UAW u.a.). Darum bin ich nach wie vor, v.a. aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, eine vehemente Verfechterin des langsamen Auf- und Abdosierens.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die Woche LG Fallada
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallada
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:36 |
|
|
Guten Abend,
mir geht es gerade gar nicht gut. Kein Craving, kein Alkohol, habt da keine Sorge. Bin heute aber sehr verletzt worden.
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
Spirit
|
Betreff des Beitrags: Re: Fallada's Weg Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 22:48 |
|
|
Hallo liebe Fallada, es tut mir leid,das es dir nicht gut geht und das du verletzt worden bist Magst du erzählen,was passiert ist? Gut ist,das du zumindest vom Suchtdruck verschont bist! Ich umarme dich mal ganz fest aus der Ferne Glg Spirit
_________________ Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
Laotse
|
|
Nach oben |
|
 |