Montag 27. Januar 2014, 22:45
vielen <3 -lichen dank.
Montag 27. Januar 2014, 22:48
hallo betina !
sie lieb gegrüßt !
einfach super, wie Du das schulterst !
passt schon mit 3 x 12,5 mg.
Gruß, und weiter viel Kraft und Freude ... ( gibt Dir der Erfolg )
Ralf. (freut sich mit !

)
Montag 27. Januar 2014, 22:57
danke Ralf!
ich kann es gar nicht glauben, wieviel nette und gutgemeinte Aufmunterung mir hier entgegengebracht wird.
toll und sehr lieb von Euch!
mit gruss
betina
Montag 27. Januar 2014, 23:26
hm, ich mache mir Gedanken darüber, meinem Bruder ein gutes buch zum lesen zu geben.
als er noch in der langzeittherapie war, wurde alles abgelehnt, wo das Thema Alkohol angeschnitten wurde. im "der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg…" wird auch öfter von schnaps berichtet, den der Protagonist gern zu sich nimmt.
könnte ich ihm dieses buch zu lesen geben? oder ist das eher kontraproduktiv?
Dienstag 28. Januar 2014, 00:03
@betina
"Standardlektüre" in Sachen Baclofen wäre mit Sicherheit
Olivier Ameisen, "Das Ende meiner Sucht"
Er ist der eigentliche Entdecker im Selbstversuch dieser Therapie! Das Buch war vergriffen und ist aktuell wieder lieferbar. Gibt es auch elektronisch für Kindle.
Lektüre, welche motiviert und Hoffnung schenkt.
http://www.amazon.de/Ende-meiner-Sucht-Olivier-Ameisen/dp/3888979013/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390859900&sr=8-1&keywords=das+ende+meiner+suchtLG
moonriver
Dienstag 28. Januar 2014, 00:19
ok, hab' verstanden. werds mir gleich morgen hier vor Ort bestellen…
danke!
Dienstag 28. Januar 2014, 00:40
@Betina: aprops Döner - Essen ist sehr wichtig. Süchtige vernachläßigen dieses oft. Zumindest bei Alkohol soll scharfes Essen erfahrungsgemäß hilfreich sein
Dosissteigerungen von 12,5 mg pro Tag sehe ich persönlich als bedenklich. Orientiert Euch bitte grob an diese
Anleitung.GLG Delle
Dienstag 28. Januar 2014, 00:49
hallo delle,
genau das war mir auch aufgefallen. und diese Vernachlässigung bei ihm war bedingt durch seinen Pegel. er war ja gar nicht in der Lage etwas zuzubereiten.
daher hatte ich den Entschluss gefasst, ihn zu versorgen. zumindest 2x täglich, bis er sich so viel besser fühlt, dass er sich um sich selbst kümmern kann.
und über den döner hat er sich so richtig gefreut

habt Ihr einen tipp, über welche quellen wir eine Wohnung für ihn finden können? der "herbergsverein" hat meinem Bruder nicht so viele Hoffnungen gemacht. aber ich will morgen mal mit ihm recherchieren, was so möglich ist.
wie macht Ihr das? lebt Ihr allein? kommt Ihr zurecht? oder habt Ihr irgendwelche Hilfen von ausserhalb?
lg
betina
Dienstag 28. Januar 2014, 00:56
hm, bzgl. der dosis. ich habe nur 25 mg-tabletten und finde, man kann sie mit dem Messer sehr schlecht teilen, weil sie so leicht zerbröseln. ich breche sie immer durch. das geht viel besser. aber die hälften noch einmal zu halbieren, also viertel zu brechen scheint mir schwierig, sodass die mengen dann nicht immer identisch sind….
oder habt Ihr einen rat, wie man sie perfekt teilt?
Dienstag 28. Januar 2014, 01:06
betina014 hat geschrieben:habt Ihr einen tipp, über welche quellen wir eine Wohnung für ihn finden können?
Die Frage mag zwar berechtigt sein - aber welches Land, Region oder Stadt
In Hannover hätte ich sofort eine Unterkunft in aussicht

Zu den Pillen: es gibt in der Apotheke Pillenteiler. Ich benutze ein Teppichmesser. Erfordert zwar auch etwas Übung, geht aber. Aus den evtl. enstandenen "Brösel" kannn man sich aus Erfahrung schon eine passende Dosis zurechtbasteln
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Improvisation ist viel wert