Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 23. Mai 2025, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 13:57 

Gestern Abend habe ich seit langer Zeit nichts getrunken. Natürlich war der sauf__druck enorm. Aber der Abend ging vorbei. Heute geht es mir blendend. Erstmals - nach zwei Wochen ! - kann ich all das Schöne genießen, muss nicht den ganzen Tag pennen, und das leckere Frühstück habe ich zum ersten Mal sinnlich wahrgenommen, nicht hineingewürgrt, genossen. Ich fühle mich gut.

Ich danke allen von Herzen geleichermaßen, speziell @Jerry für die viele Mühe, die er sich gemacht hat, sich in mich hineinzuversetzen, @Sabine für den schwierigen Feiertagskontext, den Jungspund und die Erinnerung, dass ab einem gewissen Alter noch einmal Weichen zu stellen sind. Und allen für die tollen Tipps.

Etwas hart schlugen zuerst das virtuelle Hinter-die-Löffel-Kriegen von einem sonst so sanft-poetisch tönenden Moderator auf - und ("Schlag auf Schlag") der ebenso virtuelle Arschtritt sowie das Suhlen im Selbstmitleid. Aber genau diese klaren Worte, auch sie haben mir geholfen.

Rational - @Moonriver Du sagst es - ist mir ja alles vollkommen klar. An der Umsetzung hapert's, nicht nur beim Thema Alkohol. (Ich weiß auch, woran das liegt.) Ein bisschen Härte von außen ist wichtig, bestimmt schaffe ich sie demnächst auch aus eigener Kraft.

Beim Tipp @Federicos dachte ich zuerst an eine paradoxe Intervention, am nächsten Tag ärgerte ich mich wegen der Selbstdestruktivität des Vorschlags, um am selben Freitagabend die leckeren Sachen doch noch einmal in mich hineinzuschütten, stärker als zuvor: drei doppelte Laphroaig und anderes. Das Ergebnis: Gestern hingen mir diese Getränke so richtig zum Hals raus; auch das half.

Jetzt wird die Zeit zeigen, wie lange ich zufrieden sein kann. Das Sylvesterdinner werde ich sicher überstehen und den Champagner später erst recht; ich mag keinen. Nach einigen Tagen kommt allerdings immer das "Saufteufelchen" zurück mit der Eingebung: "Na, jetzt könntest Du mal wieder". Ich wünsche mir dafür die Selbstkontrolle (s.o.), dies dann zu beherrschen.

Eine richtige Baclofentherapie kriege ich zur Zeit nicht hin, weil ich nur BAC-Reste im Rucksack-Medizinfach fand, die für die kommenden drei Wochen gerade mal 10 mg/d ermöglichen. Zu Hause ist der Schrank voll. Doch es geht auch ohne BAC (s. Obelix und andere) - oder mit wenig.

Viele Grüße,

Phil

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:06 
Moderator

@Filibuster

Ich heisse Dich willkommen hier. Dein Alias mag ich sehr. Wie bist Du darauf gekommen?
Dein letzter Beitrag klingt schon mehr wie er klingen soll: nüchtern, erwachsen, kritikfähig.
Du sprichst mir aus der Seele. Denn auch ich brauche ab und zu Arschtritte. Der richtige Arschtritt jedoch, ist derjenige, den du DIR SELBER versetzt.
Nur dann macht's klick.
Wenn Du nicht wirklich, richtig, authentisch von DIR SELBER aus Dich ändern willst, kann diese auf-und-ab Geschichte noch lange weitergehen (frei nach Jivaro interpretiert).
Und wenn die Saufteufelchen zurückkommen: Kick some ass!!

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:36 

http://www.huffingtonpost.com/2013/06/28/wendy-davis-shoes-amazon_n_3516574.html

Es ging damals zuerst um die Anti-Abtreibungs-Debatte in den USA, zunächst nicht um AMA.

LG
Phil I. Buster

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:40 

Hallo Phil,

es freut mich, dass Du gestern Abend widerstehen konntest. Schade, dass Du nicht mehr Bac mitgenommen hast! Selbst wenn es nicht reichen sollte, den Urlaub zu überstehen, dann mach´ zu Hause einen neuen Anlauf. Es ist ja nie zu spät, außer man hängt schon im Korsakow B-)

Mir ging es anfangs sehr ähnlich (von daher war es überhaupt nicht schwer, mich in Dich hineinzuversetzen). An ein paar Tagen halfen die ersten, niedrigen Bac-Einnahmen, an anderen nicht, oder es war sehr hart, gegenüber dem Verlangen anzukämpfen. Seit ich höher dosiert habe, muss ich nicht mehr ankämpfen, das ist eine unglaubliche Erleichterung. Ich bezahle dafür immer noch mit Müdigkeit und schlafe viel, ist aber völlig o.k., weil auch ich Urlaub habe.

Es freut mich, dass Dir die kleinen Arschtritte geholfen haben. Bei mir selbst ist es in einer Situation wie Deiner eher so, dass ich auf Arschtritte mit Protesthaltung reagiere, mir selbst würde es mehr helfen, gedrückt zu werden. Du kannst es Dir aussuchen, ich sende Dir jetzt einfach mal meine allerbesten Wünsche und Emphatie.

Kick`n drück sozusagen

Jerry

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 15:07 
Moderator

@Filibuster

Dann könntest Du doch Wendy's Motto übernehmen: "I'll not Yield", frei übersetzt, 'Du erliegst nicht der Versuchung...'!!
Toll finde ich das Bild ihrer Laufschuhe, ich habe nämlich auch Mizuno's, vor einiger Zeit in New York gekauft zum halben Preis als in CH! Ganz stolz bin ich auf diese Schuhe, weil ich meinen Halbmarathon-Rekord (93m) darin gelaufen bin.
Bild

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 16:28 

Hey Patrick,

Mitte des Jahres war ich total scharf auf Wendy's Mizunos. Hatte auch schon den Finger am Trigger meiner Maus, las dann aber lauter weibliche Rezensionen und erinnerte mich, dass ich einen sehr breiten Spann habe. Wahrscheinlich hätten sie mir nicht gepasst.

Ich danke für das Foto und gratuliere Dir zum persönlichen Halbmarathon-Rekord damit. Ich weiß aus der Familie vierfach, wie hart der fällt.

Danke auch für die freie Übersetzung des Mottos, die mich in der Stunde der Gefahr Richtung Runners' High lenken wird, möglichst nicht in eine andere.

LG
Phil

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:56 
Moderator

Hallo Phil

Jetzt machst Du aber einen wirklich guten Eindruck. Ein Morgen "danach" ohne Kater oder Filmriss ist doch immer wieder ein Erlebnis...

Freue Dich schon mal auf die Tage, wo Du die Bac-Dosis erhöhen kannst :-bd

Noch einen angenehmen Urlaub wünscht Dir
LG moonriver (mal sanft, mal poetisch, mal irgendwie anders... :D )

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 00:40 
Moderator

@Filibuster

Im Artikel Lässt sich Alkoholabhängigkeit durch Sport bekämpfen? wird näher auf die Zusammenhänge zwischen Sport und Alkoholmissbrauch eingegangen.
Zitat:
Für Menschen könnte Sport ein effektiver, nützlicher und auf natürliche Weise belohnender Ersatz für jede Art von Sucht sein. Er könnte auch das Suchtrisiko bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Sucht vermindern und außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen der Stimmungslage erheblich senken. Aber wie bei allen Belohnungen sollte man Sport in Maßen treiben, sodass er das normale Alltagsleben eines Menschen nicht beeinträchtigt.”
Ich kann Dich nur ermuntern, den Finger wieder am Trigger zu halten und diesmal bei einem gut gedämpften Schuh (mit Mizuno aber auch mit Asics und Nike habe ich gute Erfahrungen) einen Mausklick zu machen. Laufsport ist ein sehr kostengünstiges Hobby, aber bei den Schuhen sollte man nicht sparen.
Es gibt ein paar enthousiaste Läufer hier im Forum, die regelmässig über die wohltuenden Erfahrungen des Laufsports berichten: der begeisterte ist Dieter (bekannt vom Faden Dieters Durst). Ich lade Dich ein, über Deine Lauferfahrungen und den Einfluss auf die Heilung zu berichten; we will not yield!

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 09:27 

@rog

Hey Patrick,

diesen Zusammenhang kenne ich sehr gut. Leider kann ich nach diversen OPs zur Zeit nicht rennen, aber sehr schnell und ausdauernd 'walken', was ich auch tue; nur bergab fehlt es mir noch stark an Trittsicherheit. Dies lässt sich trainieren, ist auch schon besser geworden, es braucht aber viel Geduld.

Ich kaufte mir damals Schuhe von NIKE, die den Mizunos extrem 'nachempfunden" sind, aber etwas breiter. Ich laufe sehr gerne mit ihnen. Außerdem besitze ich von zahlreichen Rehas ein Paar ältere Asics und seit Spätsommer ein neueres zum Wechseln. Alle verleihen mir sehr viel Trittsicherheit. Wenn ich mich viel bewege (in guten Zeiten dreimal pro Woche), Medizinische Trainingstherapie, dann minimiert das das Craving wirklich enorm.

Ich tue also auch sehr viel, nur auf einem etwas niedrigeren, nicht wirklich sportlichen Level, das mir aber oft ebenfalls zum Work Out verhilft.

LG Phil

@all

Tag 2 der Abstinenz (gestern Sonntag) fiel mir erheblich leichter. Heute früh ist alles wunderbar; bin zur Zeit auf 10 mg/d und wollte zunächst mangels Masse etwas weniger schnell aufdosieren. Ich habe allerdings seit gestern schon sehr gute Vorbereitungen getroffen, hier im Ausland doch ein Rezept zu bekommen, so dass ich nach Neujahr die Dosis möglicherweise schon an den franz. Empfehlungen ausrichten kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]