Mittwoch 5. Februar 2014, 10:52
Moin Neckenek,
was Du hinsichtlich der Mietkaution schreibst, ist die gängige Verwaltungspraxis. Aber:
Das Sozialgericht Berlin(Az: S 37 AS 24431/11 ER) hat in einem Beschluss zum Antrag einer einstweiligen Anordnung entschieden, dass eine 10 Prozent Kürzung der Hartz IV Regelleistungen über einen längeren Zeitraum (hier 23 Monate) zur Tilgung eines Darlehens für die Mietkaution rechtlich unzulässig ist.
Hintergrund war, dass die Behörden seit den Neuregelungen in § 42a Abs. 2 Satz 1 SGB II seit ersten April 2011 eine sofortige anteilige Tilgung in Höhe von zehn Prozent verlangen konnten.
Wie andere Sozialgerichte entscheiden respektive wie die Verwaltungspraxis in Cuxhafen ist, dies weiß ich nun nicht.
LG
Kuni
Mittwoch 5. Februar 2014, 23:27
guten Abend @all,
wir hatten heute auch gerade das thema mietkaution. mein bruder sagte, dafür würde es einen zinslosen kredit geben. wie die rückzahlungsmodalitäten sind, weiß ich nicht. aber das ist ja erfragbar.
um 7.00 uhr meinen bruder abgeholt.
10.00 uhr arzttermin. das hat gut getan. nun bekommt mein bruder baclofen auf privatrezept.
ich bin einfach froh, dass die dosis in ordnung ist sowie auch die aufdosierung. der arzt hat mir einen enormen druck genommen. nun ist betätigt, dass dieser weg ein guter, ein richtiger ist.
mittags noch einen geschäftstermin und dann nett etwas gegessen in hh.
gute gespräche. eine schöne rückfahrt. ich bin sehr zuversichtlich, dass der weg positiv weitergeht.
leider haben wir briefe von nachbarn abgeholt, die die post regeln ->
10 briefe von krankenhäusern und polizei!!!!!!! mit denen von letzter woche sind es zwölf! das dramatische daran ist, dass diese sich nur auf die zeit von ende Dezember bis 17. Januar beziehen können. er wollte sie nicht öffnen, obwohl ich angeboten hatte, dass wir sie uns gemeinsam ansehen und das dann vernünftig regeln, damit es so schnell wie möglich aus der welt ist. ich habe halt gesehen, wie sich seine miene verfinsterte und sorge gehabt, dass er damit alleine nicht zurecht kommt. aber er wollte nicht. sieht wohl so aus, als würde sein erstes algII-geld für diese rechnungen - davon ist ja auszugehen, dass es welche sind - "verbrannt".
während ich etwas zu essen vorbereitete hat mein Bruder sich 'mal hier auf Eurer seite umgesehen, allerdings nur kurz.
wir haben alle gemeinsam gegessen, noch einen krimi gesehen und eben hat mein mann ihn nach "hause" gebracht.
mi, 5.2.2014
9.00 uhr 12,5 mg
14.30 uhr 12,5 mg
18.00 uhr 12,5 mg
21.00 uhr 12,5 mg
12ter tag: nüchtern!
Mittwoch 5. Februar 2014, 23:36
Hy, Betina !
während ich etwas zu essen vorbereitete hat mein Bruder sich 'mal hier auf Eurer seite umgesehen,
na, dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis wir Ihn zu lesen bekommen !
Freut mich, das durch den Arzt-Termin nun alles so eine "offizielle" Abrundung hat !
Lieben Gruß,
Ralf.
Mittwoch 5. Februar 2014, 23:44
genau, Ralf. das hast Du treffend formuliert :o)
Donnerstag 6. Februar 2014, 06:09
Liebe betina,
ich habe viel gelesen, bevor ich jetzt auch mal etwas zu Deiner (und die Deines Bruders) schreibe.
Erst dachte ich, oh man (frau), klassisch Co-Abhängig – versucht ein Leben zu retten..
Im Verlauf der Beiträge habe ich erfahren dürfen, dass Du ein „Engel“ bist und eine tolle Schwester.
Ich habe dies selber, auf andere weise, auch über viele Jahre (durch)gemacht.
Ich sende Dir deshalb auf diesem Weg ganz viel Kraft und Zuversicht.
Liebe Grüße Volker
Donnerstag 6. Februar 2014, 08:43
Liebe Betina,
gestern habe ich sehr an euch gedacht !
Freut mich, dass beim Arzt alles positiv gelaufen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es für deinen Bruder schwer ist, in der jetzigen Situation mit den Briefen konfrontiert zu sein, die ihm das Vergangene noch mal deutlich im nüchternen Zustand vor Augen führen und in die Pflicht nehmen. Ich wünsche euch sehr, dass auch er die Kraft hat, dies zu tragen und zu lösen, nicht wieder in den Alkohol zu fliehen.
Alles Liebe und Gute wünscht euch
Trudi
Donnerstag 6. Februar 2014, 09:06
danke volker,
aber das ist es ja, ich versuche doch ein leben zu retten…ich weiß doch, dass es um leben und tod geht.
dieses sehe ich als die letzte ausfahrt…
und das mit der co-abhängigkeit…ich sehe mich als mit-leidenden menschen. zum glück ohne suchtproblem, sodass ich klar erkenne, welche gefahr sich über all' die jahre angebahnt hat.
vielleicht ist es ja nicht richtig, was ich tue. aber falsch wäre, nichts zu tun. ist vielleicht auch ein stück weit egoistisch wie selbstschutz-geprägt, denn mit selbstvorwürfen würde ich sehr schlecht zurechtkommen, wenn mein bruder erfroren auf der Strasse gefunden würde.
hätte mir der zufall und die suche im internet nach therapie-alternativen nicht baclofen in die hände gespielt, hätte ich mich mit der situation abgefunden und geglaubt, dass herkömmliche therapien das richtige sind und man nichts tun kann.
mir ist es schon ganz unangenehm, wenn Ihr mein tun und mich dabei so lobt.
ich möchte dennoch hier weiterschreiben, da ich denke, dass es vielleicht einmal guttut, all' diese einträge zu lesen. vielleicht hilft das auch 'mal anderen - genau wie mir Eure berichte geholfen haben - diesen weg einzuschlagen.
um 9.00 uhr werden wir uns wieder eine wohnung ansehen.
übrigens: das gefühl von zuversicht tut so gut und gibt Energie. :o)
Dir und allen anderen einen schönen donnerstag. bis heute abend.
liebe grüße
betina
Donnerstag 6. Februar 2014, 09:09
guten morgen trudi,
ich werde heute noch einmal versuchen, dieses briefe-thema aufzunehmen.
ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass es gelöst wird ohne unangenehme gefühle aufkeimen zu lassen.
vielleicht lernt mein bruder dann auch, dass dinge lösbar sind und am alltag nur kleinigkeiten verändern.
…mehr ist ja nicht und dann sind die unannehmlichkeiten wieder verschwunden!
jetzt muss ich mich sputen :o)
betina
Donnerstag 6. Februar 2014, 21:29
um 9.00 uhr eine schöne wohnung angesehen. haben bei der wohnungsgenossenschaft bescheid gegeben, dass wir sie gern hätten…jetzt heißts abwarten.
hm, die briefe…wir werden sie - denke ich mal - am wochenende sichten und danke für Eure hilfsangebote. wenn es probleme gibt, schreibe ich Euch gern.
do, 6.2.14
08.30 uhr 12,5 mg
14.00 uhr 12,5 mg
18.00 uhr 12,5 mg
21.00 uhr 12,5 mg
alles ist ok. mein bruder (dreas) hat viel geschafft. vielleicht führt er ja jetzt auch selbst das tagebuch weiter… :o)
13ter tag: nüchtern!
liebe grüße
betina
Donnerstag 6. Februar 2014, 21:35
@betina,
das Angebot von @kuni würde ich im Fall eines Falles annehmen, sie ist
eine von den Guten und mit Sachverstand gesegnet
LG Federico