Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2013, 22:05 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Lisa lisa64 hat geschrieben: Wenn ich dann noch mag und es nötig finde. Bac hilft uns das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden zu können. Was dann noch übrigbleibt ist meistens immer weniger... LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Freitag 20. Dezember 2013, 19:27 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Zwei Abende Weihnachtsfeiern hinter mir und aus meinem 60%-Pensum wurde diese Woche ein 90%iges; Jahresstatistik-Terror lässt grüssen. Ich bin ganz schön geschlaucht und hätte nach der Grippe von letzter Woche eine ruhigere Kugel schieben müssen, um wieder zu Kräften zu kommen. Mein Energielevel zeigt sich auch in Kombination mit Bac: gestern Abend hätte ich - so müde, erschöpft und zusätzlich durch Bac beruhigt - eigentlich keine 3/4 Std. Autobahn mehr fahren dürfen. Das war gewagt. Was tun, wenn die Vorgesetzte in ihrer eigenen Arbeitsethik Pflichterfüllung und Loyalität verwechselt und diese Erwartung auch mir gegenüber so formuliert? Reiss dich zusammen bzw. Schwäche eines einzelnen belastet das Team und ist eine Zumutung! Nun aber volle Leistung, bitte! Kein Terminaufschub! - Bleibt mir wirklich nur, mich nächstes Mal vorsorglich länger krank schreiben zu lassen? Am Montag folgt das jährliche Beurteilungs- und Fördergespräch. Ich werde Farbe bekennen müssen: das ist nicht meine Auffassung von gesundem Umgang mit den eigenen Ressourcen. Und auch nicht von professioneller Führungsarbeit. Erfreulicher ist die Lage an der Alkoholfront: Weder der Betriebsfeier-Abend noch die Weihnachtsfeier im Pflegeheim meines Vaters mit entsprechenden Angeboten an Alkoholika stellten eine Herausforderung dar. Kein Triggern, kein Craving - "nein, danke, für mich nicht" war noch nie so leicht und ehrlich gemeint. Umso mehr erheiterte mich im Pflegeheim der 45minütige Rollator-Contest, bis alle Herrschaften in ihren Sesseln hingen... lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Freitag 20. Dezember 2013, 20:01 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Lisa,
wie erfreulich. Besonders die Frontberichterstattung von Vorderster. Alle anderen Fronten lassen sich hin- und herschieben.
Mit klarem Kopp, versteht sich, da geht das. Überhaupt geht da viel mehr wie gedacht.
Glückwünsche sind eigentlich überflüssig. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Samstag 21. Dezember 2013, 11:17 |
|
|
Danke, Federico!
Auch für deine und jivaro's Antworten auf die Frage nach weiterem Hochdosieren. Ich warte noch zu damit, bis meine Energien wieder zurückgekehrt sind, weil ich sonst dauermüde bin. Aber die Notfalldosis trage ich bei mir - die war bisher gar nie Thema für mich.
lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Samstag 21. Dezember 2013, 13:33 |
|
|
Zitat: @Lisa,
aus vielen Erzählungen wissen wir von den anonymen Alkoholikern, wie sehr anscheinend die Macht der Gedanken, Macht über das Handeln gewinnen kann. Da bestärken sich trockene Menschen 10 Jahre lang, in dem Glauben an den unheilvollen Rückfall. 10 lange Jahre wurde ihnen eingetrichtert, es würde schlimmer als je zuvor werden.
Und es wurde schlimmer als je zuvor, viele begehen deshalb aus einem Rückfall heraus Suizid.
Mit Antabus wird man die Angst vor einem Rückfall jedenfalls nicht wirklich verlieren. Höchstens für eine gewisse Zeit einen Aufschub. Ist es nicht besser, die eigenen Ressourcen zu entdecken, Resilienzen zu entwickeln und zu lernen, an sich selbst zu glauben?
LG Federico Antabus ist keine Lösung mehr für mich. Das war in den vergangenen Jahren hie und da für die erste Zeit zum Ausstieg geeignet. Aber danach muss ich wieder entscheiden sollen/müssen. Alles andere ist pathologisierend und schreibt die eigene Unfähigkeit fest. (Da stampft der Trotzkopf auf vor Wut und das kommt selten gut. Hübsch, wie sich das reimt.) Ebenso wie den Fokus ständig auf den Supergau zu richten und alles dem allerhöchsten Abstinenzziel unterzuordnen. Wie war das noch: Wenn du deinen Blick auf das Hindernis auf deiner Fahrbahn richtest, wirst du garantiert hineinfahren. Das mein ich auch mit: Ich will, dass es mir gut geht. Das kann ich beeinflussen. Und habe meine Angst vor Rückfällen damit zur Seite legen können. Nicht: ich will nicht mehr trinken. Darüber habe ich nur beschränkt Macht. lg Lisa
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Samstag 21. Dezember 2013, 13:54 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@Alle,
die gute Nachricht, ab heute werden die Tage wieder länger.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:41 |
|
|
Endlich Urlaub!
Alle Familienfeste und -verpflichtungen glücklich hinter mich gebracht, kam ich gestern Abend müde und erleichtert nach Hause, döste eine Runde und sah fern. Und gegen 22 Uhr, als mein Mann bettwärts gegangen war, kam ein Trinkwunsch auf. Erstmals wieder seit langem. Beherrschbar, aber doch beunruhigend.
Dies wäre die klassische Gelegenheit, mich heimlich zu betrinken, schoss mir durch den Kopf. Gottseidank kein Alkohol im Haus - doch! Eine Flasche Weisswein im Kühlschrank, ein Weihnachtsgeschenk. Bisher war mir nicht bewusst gewesen, dass sich in unseren alkoholfreien Haushalt ein feindliches Element eingeschlichen hatte. Ich hatte die Flasche grosszügig übersehen.
H.A.L.T. Hungrig war ich, ärgerlich nicht, aber etwas lonely schon - und sehr müde.
Kein dramatischer Kampf, aber meine Gedanken kreisten lange um diese Flasche Wein. Ein Raubvogel, der seine Runden immer tiefer und enger über dem Boden zieht. Für kurze Zeit war die Leichtigkeit dahin, mit der ich seit Baclofen-Start die Trinkgedanken einfach ziehen lassen konnte und der Impuls, die Gelegenheit zu nutzen, breitete sich in vertrauter Weise im ganzen Körper aus.
Nach einem Mitternachtshäppchen, einer Runde Forum-Lektüre und der letzten Bac-Dosis kroch ich dann nüchtern ins Bett. Es gilt, wachsam zu bleiben.
lg Lisa
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:25 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
So ist das mit den Ritualen. Erst denkst Du nicht darüber nach – dann willst Du sie eingrenzen, schließlich loswerden und – stellst fest: sie scheinen Dich zu verfolgen. VT meint, ändere Deine Gewohnheiten. Andere sagen, du musst Resilienz trainieren, Abwehrstrategien entwickeln. Da wird so viel geredet, nur wer es aus eigenem Erleben kennt, sollte reden dürfen, sag' ich.
H.A.L.T. wurde, so leid es mir tut, von AA-Typen gefunden. Nur was Du nachts um ”3" allein, vor einer unbewachten Weinflasche sitzend tun kannst, sagt Dir da auch keiner. Ein echter AA-ler wohnt schließlich im Alkoholsicherheitstrakt.
Da wäre es doch hilfreich und letztendlich einfach, sich an den Zeitgewinn durch die Notfalldosis zu erinnern und – erleichtert in's Bett zu gehen. Das ist mit Sicherheit die beste und zuverlässigste Art von Resilienz. @Lisa, alles gut, alles richtig gemacht.
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 12:57 |
|
|
Zitat: H.A.L.T. wurde, so leid es mir tut, von AA-Typen gefunden. Nur was Du nachts um ”3" allein, vor einer unbewachten Weinflasche sitzend tun kannst, sagt Dir da auch keiner. Ein echter AA-ler wohnt schließlich im Alkoholsicherheitstrakt. Egal, eigentlich unwichtig, woher das stammt  - im Sinne von Selbstfürsorge sage ICH mir: hungry? - iss endlich was! (oder auch: trink, du hast Durst!) angry? - nimm wahr, ob und worüber du dich ärgerst (es geht vorbei) lonely? - wende dich dir selbst zu (oder logg dich ins Forum ein) tired? - ab ins Bett oder auf die Coach! Ob ich mich in einem undefinierbaren Gemisch von Emotionen und körperlichem Missempfinden suhle oder nicht, liegt auch an mir. Zitat: @Lisa, alles gut, alles richtig gemacht. Danke, find' ich auch! lg Lisa
|
|
Nach oben |
|
 |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: soeben eingestiegen bei euch Verfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:31 |
|
|
Liebe Lisa, was hilft, ist richtig. Gratuliere viele Grüße, Jerry
|
|
Nach oben |
|
 |