Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:39 |
|
|
Hi Juli, danke für deine Worte, oh nein, so war das nicht gemeint. Ich finde dieses Forum so toll, aber ich denke auch sowas gehört hier her, weil man sich wenn man mit dem Alk abschlieẞen will unweigerlich solche Gedanken macht. Warum ICH ? und eben anfängt zu suchen, nachzudenken. Und oftmals auch denkt, alle anderen sind schuld, sie haben mich dahin getrieben. Zitat: Siehst du uns so? Liest sich das Forum für dich so? Nein ich sehe euch nicht so, ich sehe mich im Moment so, ich muẞ aus dieser Nummer raus, ich will da nicht länger drauf rumreiten, das ich abhängig bin/war/ wie auch immer. Und ICH will aufhören länger in meiner Vergangenheit zu suchen und zu kramen, warum alles so gekommen ist. Es ist eben so ! Oha das wird n längerer Text befürchte ich. Zitat: Gesunde Menschen ziehen meiner Beobachtung nach früher die Reißleine. Sagen, "das kann ich nicht, das schaff ich nicht, das will ich nicht, das ist mir zuviel". Voller Selbstbewusstsein und innerer Ankerkennung für sich selbst. Sie verzeihen sich vermeintliche Schwäche, sie sind gut zu sich, auch wenn sie Ansprüchen anderer nicht genügen und kippen keinen Alkohol um vermeintlich stark zu sein, was aushalten zu können, wider besseres inneres Wissen und Fühlen zu funktionieren. Ja, genau das ist es, das hat mir gefehlt und gibt mir Kraft. Sie verzeihen sich Schwächen, sind gut zu sich, auch wenn sie den Ansprüchen ANDERER nicht genügen und auch nicht immer so funktionieren, wie erwartet. Das macht doch schon mal etwas frei bei mir im Hirn. Manchmal beiẞt man sich eben richtig fest auf irgendwas  Und komt nicht weiter oder dreht sich im Kreis. Danke Juli. @ Kornblume Zitat: ... warum machst Du Dir so viele Gedanken... Es ist so, wie es ist. Wir sind eben alkoholkrank geworden. Das kann man doch nicht mehr ändern...! In der Psychologie gibt es dafür einen Begriff: Radikale Akzeptanz. Man akzeptiert, was man nicht ändern kann. Das fand ich auch sehr treffend für mich, ich war ja auch schon soweit, habe es akzeptiert das es nun mal so ist, nur manchmal kommt man doch wieder ins grübeln und nachdenken. GEDANKEN eben. Soll man ja auch nicht unbedingt verdrängen oder weg schieben, sondern damit umgehen können/lernen. Zitat: Wenn es nicht möglich ist, eine Situation zu verändern oder ein Problem zu lösen, dann ist radikale Akzeptanz nötig. Radikale Akzeptanz heißt, die Situation und unsere Reaktion darauf so zu anzunehmen, wie sie sind, ohne dass wir sie verändern können. Diese annehmende Haltung bezieht auch die eigenen Gefühle, Gedanken und Wünsche mit ein. Die Situation mag immer noch schlimm für uns sein, aber wir werden weniger darunter leiden. Leid verwandelt sich in Schmerz. Und Schmerz vergeht. Radikale Akzeptanz bedeutet also das vollständige Annehmen der Realität. Wir hören auf mit der Realität zu kämpfen, d.h. wir führen keine energiefressenden Kämpfe mehr, die keine Aussicht auf Erfolg haben.
 da fehlen mir die Worte  Danke dafür !!! Zitat: "Normale" Menschen haben ganz sicher auch ihre Probleme. Und wie definiert man denn normal???? Wer ist schon normal!????
Für mich war die Definition, sie können eben mit Stress, Angst, Problemen etc. anders umgehen, als mit Alkohol bekämpfen. Aber das hat Juli ja schon klasse geschrieben. Zitat: Ich finde auch nicht, dass sich hier jemand als arm und krank darstellt. Jeder muss doch erstmal seine Geschichte erzählen!??? Ich möchte auch kein Mitleid, nur Interesse und Austausch! Finde es auch total super, dass es so ein Baclofen-Forum überhaupt gibt!! Durch das Forum weiß ich jetzt so viel mehr über Baclofen. Dieses Wissen kann mir nicht mal mein Arzt vermitteln! Ja dafür möchte ich mich hier nochmal entschuldigen, is wohl n bisschen blöd rüber gekommen, war nicht so gemeint in keinster Weise. Habe ich anfangs aber schon geschrieben. Ich schreib halt so wie ich grad drauf bin. Und eure Antworten haben mir irgendwie den Weg frei gemacht. Danke euch Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
delle54
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 22:24 |
|
 |
Forumstechnik |
 |
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49 Beiträge: 1725 Wohnort: Hannover
|
delle54 hat geschrieben: Schreibe bitte am Morgen etwas wie "Schubs" o.ä., damit ich einenen "ungelesen Beitrag" sehe um mich an das Thema zu erinnern. Das ist nicht mehr nötig, da ich es mir auf einem Zettel notiert habe. Wenn du meinen heutigen Beitrag im Hochdosierungsprojekt gelesen hast, wirst du verstehen, dass mir längere Beiträge/Romane gerade nicht zu mute sind 
_________________ Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag, "Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse "Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook
|
|
Nach oben |
|
 |
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 22:46 |
|
 |
Moderator |
|
Bine hat geschrieben: Nein ich sehe euch nicht so, ich sehe mich im Moment so, ich muẞ aus dieser Nummer raus, ich will da nicht länger drauf rumreiten, das ich abhängig bin/war/ wie auch immer. Das gehört dazu, ist eben das oder ein wesentliches Thema unseres Lebens. Die Kunst ist glaube ich sich zu stellen, aber nicht runter ziehen zu lassen. Leicht geschwätzt, schwer getan, aber wir bleiben dran. Irgendwann mit dem Warum Frieden schließen und sich mit dem Ist gut arrangieren. Wäre doch gelacht, wenn das nicht drin wäre. Bine hat geschrieben: Und eure Antworten haben mir irgendwie den Weg frei gemacht. Danke euch Das freut mich jetzt echt! 
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Samstag 7. Januar 2017, 02:25 |
|
|
Zitat: Die Kunst ist glaube ich sich zu stellen, aber nicht runter ziehen zu lassen. Leicht geschwätzt, schwer getan, aber wir bleiben dran. Irgendwann mit dem Warum Frieden schließen und sich mit dem Ist gut arrangieren. Wäre doch gelacht, wenn das nicht drin wäre. Sich zu stellen, ja das habe ich schon gemacht. Habe ja MEIN PROBLEM erkannt. Aber nicht runter ziehen zu lassen, ist manchmal nicht so einfach, ich war in einem tiefen Loch, ihr habt mir das Seil runter geworfen, an dem ich mich wieder hoch ziehen kann. Bin dabei, schon fast oben angekommen. So toll wie ihr alle geschrieben habt, noch mal Danke dafür  . Ja manchmal leicht gesagt, manchmal auch schwer umzusetzen wenn man nur noch im Loch sitzt und nur schwarz sieht. Naja kommt halt vor. Und mit dem WARUM Frieden schlieẞen, ja es ist eben so wie es ist, nicht immer zurück schauen, bringt nichts, is nicht mehr zu ändern, nach vorne schauen, da kann/können ich/wir noch was ändern. Besser machen. Mit dem IST gut arrangieren, JA MAN DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWIERIG SEIN !!!! Danke für das Seil, euer lesen und die soooo tollen Worte, sollte ich mir Ausdrucken und Einrahmen, mach ich vielleicht auch noch. Wäre doch gelacht wenn das nicht drin wäre Alles in allem, kann ich jetzt schreiben, habt ihr mir wirklich aus dem dunklen Loch geholfen. Ich sehe wieder Licht. Danke danke danke Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 01:38 |
|
|
Hallo @ all, ich habe mal versucht das hierher zu kopieren, is eine Antwort/Zitat bei Eifelgeist gewesen, da möchte ich jetzt aber nicht auch noch zwischen schreiben, geht ja um mich. Zitat: Liebe Bine, Zitat: (ich darf jetzt nicht!)
ist nicht, was ich empfehle. Sag Dir und Deinem "Innenleben" nur: JETZT NICHT! Wichtig ist dabei, dass kein Zwang entsteht sondern Deine Entscheidung in voller Selbstbestimmung getroffen wird. Ich finde, Du machst doch soviel schon richtig - super Erfolg, oder? Lass Dich durchmax. 1 Glas Wein nicht entmutigen. LG jivaro Dazu möchte ich schreiben, das ich hier eigentlich immer schreibe, auch um mich selber zu stärken, das man das "nicht darf" raus nehmen "muss!" Ich darf....... aber ich will/möchte/muss nicht ! Danke für "Ich mach doch soviel schon richtig" Ja finde ich manchmal auch, aber manchmal zerreiẞt es mich auch wieder. Is egal, ich muss das jetzt los werden, ich habe im Dezember in extremen Stressituationen auch mittags schon mal wieder getrunken. Bin da zum Glück relativ easy wieder raus gekommen, ausser das es mir schlecht ging am nächsten Tag. Ich hätte weiter trinken können, war sonst auch immer so, dann gehts wieder. Aber das wollte ich nicht und habe es auch nicht gemacht. Dann kamen wieder die Gedanken: Warum ? Wieso, hast du das gemacht ? Wie bescheuert bist du denn ? Kommst schon wieder nicht klar mit so einer Situation ! Blöde Kuh ! Letzendlich, nach ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, das ich ja eigentlich doch, irgendwie besser damit klar gekommen bin. Ich bin nicht komplett wieder abgestürzt, wie sonst so oft. Aber wenn so etwas passiert, auf dem besten Weg dahin. Nein nein nein. Und da hilft mir Bac und diese Forum, danke. Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 04:33 |
|
|
Hi Juli, deins hab ich auch mal versucht hier rein zu kopieren, stand auch bei Eifelgeist, aber möchte ich auch noch was zu schreiben. Zitat: Bine hat geschrieben: Den Tip von Juli fand ich für mich auch nicht schlecht, wovor haben wir denn immer Angst ? Zitat: Liebe Bine, unsere Ängste sind ja auch nicht nur "dumm". Darunter sind durchaus berechtigte, die wir vesuchen können, künftig anders zu bewältigen, anders mit ihnen umzugehen, sie zu integrieren ohne uns von ihnen Leben und Verhalten über ein wohltuendes Maß hinaus diktieren zu lassen. Die sind so wie gute Freunde, die sich Sorgen machen und ständig mahnen, auf uns aufzupassen. Kann nerven, ist aber irgendwie auch rührend, wohltuend und hilfreich. Das sind die einen, die realen, berechtigten. Andere wiederum erweisen sich bei genauerem Hinsehen als Seifenblase, die wir durchaus aus unserem Leben kicken können. Das sind die falschen Freunde, denen es nur um sich selber geht. Auch das ist ein Lernprozess, sind Verhaltensänderungen, das Ausloten neuer Wege. Und auch hier gilt, Geduld mit uns. Du meisterst eh soviel! Wenn du die Geduld mit dir verlierst schreib dir nur 5 Dinge auf, die du am Tag gestemmt, gewuppt, gemeistert hast... und NEIN, das ist alles nicht selbstverständlich. Gar nicht. Ich kann mal locker 5 Sachen aufschreiben die ich gemeistert habe, aber ich kann auch 5 ? Sachen aufschreiben die ich nicht gemeistert habe, aber das lasse ich schon lieber, weil das ist nicht mehr so wichtig, auch wenn, wer auch immer, da nicht mit klar kommt. Hätte ich doch besser machen können, anders machen können, nö nö nö. Also deinen Text wegen der Angst, der is Spitze. Ich weiẞ grad gar nicht wo ich anfangen soll. Manchmal hat man noch Angst vor Allem ! Angst ist auch berechtigt, nach wie vor, aber nicht mehr vor Allem. Ich habe keine Angst mehr vor meinem Nachbarn, der mal eben so vorbei kommt, weil ich habe keine __________Fahne mehr! Ich habe keine Angst mehr alleine weg zu fahren, weil ich fahren darf. Bin ja eh nicht mehr gefahren, weil alkoholisiert. Und ich habe keine Angst mehr vor mir selber ! Ja und die andere Angst ? Is da, manchmal mehr manchmal weniger, kann man vielleicht lernen mit umzugehen. "Muẞ" man lernen. Muẞ is das Hasswort des Jahres für mich. Ich MUSS gar nix dieses Jahr, ich kann/mach wenn ich möchte ! Okay kleine Einschränkungen gibt da noch, schaff ich so nebenbei weg. Fest vorgenommen. Und Angst und Seifenblasen... die wir aus dem Leben kicken können, find ich klasse. Es ist doch nur das unser Leben, jetzt und heute, kann ich mir mies machen....mies machen lassen, oder schön machen. Ich lebe jetzt und heute und morgen weiter ........wenn ich darf....ich darf. So denn Gruss an euch alle von Bine Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 08:58 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Zitat: Irgendwann mit dem Warum Frieden schließen und sich mit dem Ist gut arrangieren. Ist wohl der Schlüssel! LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 06:49 |
|
|
So und nun mal wieder Hi @ All, ich mach dann mal wieder Meldung wie es mir so geht, ich denke das bin ich euch schuldig. Weil ihr ja so ein Vertrauen in mich habt. Also mir ging es eigentlich wieder sehr gut nach meinem kurzfristigem Absturz im Dezember, alles war wieder im grünen Bereich, ich hab mich da so raus gezogen, was auch super geklappt hat. Anfang Januar war ich bei meinem "HAUSARZT" der immer noch keine Ahnung von Baclofen hat und habe wieder meine Exeltabelle abgegeben, wo man sehen kann wann ich wieviel genommen habe. Ah, oh ich sehe sie nehmen ja nur 95mg und es hat eine gewisse Stabilität. Ja sagte ich, ich würde gerne auch weniger nehmen, aber ich trau mich nicht. Hatte durchgehend im Januar meine 95mg (20-25-25-12,5-12,5) und alles war gut, für mich okay. MMMHHH Okay, wenn ich es nicht ausprobiere, kann ich nichts sagen. Ich habe es dann ausprobiert, (15-20-25-12,5-12,5) habe auch immer daran gedacht, das es erst nach 3 Tagen bei mir zuschlägt, aber irgendwie doch nicht realisiert. Und dann kam eins zum anderen, wie es dann meistens so auf einmal kommt, ohne Ankündigung. Ich war nicht mehr auf meinem Wohlfühllevel, die Tochter (25 und schwanger) hat genervt wegen Haus kaufen etc. , der Mann wollte mal eben ne Maschine, just for fun, für 2400 Euro kaufen und wat nich noch alles war in 3 Tagen, neben den ganz normalen Sachen die ich auch nicht richtig mache ! Da bin ich mal eben komplett nach hinten los gegangen und habe wieder gesoffen. Ja richtig gesoffen. Ja nee, so nun auch wieder nicht, aber ich war kurz vor knapp in diesen Trott, der doch alles besser macht, heilt, wieder zu verfallen. Ganz ehrlich bin auch zwei Tage tief getaucht, abgerutscht. Mir gings aber auch körperlich schlecht, kam aber wohl nicht nur vom TRINKEN, es ist mir alles auf den Magen geschlagen, wie früher auch schon mal, da muẞte ich nur noch kotzen, bis mein Mann mich zum Arzt gefahren hat, der hat dann Erstversorgung gemacht und mit mir geredet und langsam kam raus warum es mir schlecht geht. Verdammt warum krieg ich das nicht in den Griff ? Als ich das realisiert hatte gings mir wieder besser. Warum lass ich diese Sch....e immer noch wieder so an mich ran ? Ich hab mein Bac-Level wieder erhöht, und die Welt sieht wieder ganz anders aus. Wie es aussieht brauch ich die 95mg täglich um nicht auszuticken. Das dumme ist nur, das ich immer wieder vergesse, das es bei mir erst nach 3 Tagen Wirkung zeigt. Meine Tabelle sieht nicht mehr klar aus, da is nur noch so gehüft und gesprungen worden die anderen Tage. Irgendwie nur Hilfe, hilfe, aber voll daneben. Ich bin überhaupt nicht mehr klar gekommen, mit nichts. Jetzt, gestern und heute hab ich wieder Sinn drin. Alles wieder ruhig, ein Glück. Es dümpelt wieder ....... so vor sich hin. Ja und dann ist es eben so, ich brauch diese Dosis von 95mg. Punkt. Alles andere schmeiẞt mich sofort aus der Bahn, is das Normal? Es schreiben hier so viele nette Leute die es auch wirklich, ich sag mal geschafft haben. Ich Beneide sie/euch Ach und das mit meiner Tabelle, is egal, das kann ich ja locker erklären, hab ja meinen Senf gerade noch mal gelesen  mir ging es beschissen, alles war Zuviel ! Okay eigentlich läuft doch alles, theoretisch..... Nee praktisch auch wieder. Hinfallen und Aufstehen nicht vergessen ! Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 13:16 |
|
 |
Moderator |
|
Hi Bine, und weiter geht's, Krönchen richten - kennst Du ja... Wenn ich hier jemanden beneide/bewundere, dann dich. Du warst schon über ein Jahr frei vom Suff, eine Superleistung. Du musst einen genialen Weg gefunden haben in der ganzen Zeit, Stress nicht so an dich ranzulassen und zu versuchen, nur diejenigen Dinge zu verändern, die Du wirklich verändern kannst. Großartig Liebe Grüße Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Hallo Leute Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 23:55 |
|
|
Ich kopier hier mal n bisschen hin und her falls das funktioniert. Irgendwie muẞ das ja n bisschen zusammenhängend bleiben mein ganzer Kram von Familyman: Zitat: Wenn man das "Du darfst nie wieder trinken" im Kopf umformuliert bekommt in "Du musst nie wieder trinken", ist der Weg schon umgedeutet vom Leidensweg in den selbstbestimmten Weg zur persönlichen Freiheit. Wer nie wieder trinken muss, muss ein Riesenglückspilz sein: Nie wieder verkatert, nie wieder Selbstvorwürfe, nie wieder Scham, nie wieder vergeblicher Kampf, nie wieder Versagensängste, die wieder Bombardement der eigenen Hirn-, Leber- und sonstigen Zellen, nie wieder Zittern und Panik, nie wieder dieses ganze Leidenmüssen... Nie wieder Zeit und Geld vergeuden für ein hochgefährliches Nervengift, nie wieder Suizid auf Raten.
Dieser Satz: "Ich darf nie wieder Trinken", den habe ich ganz am Anfang, als mir endlich mein Problem selber bewuẞt war, von allen Seiten gehört, vom Arzt, im Krankenhaus, von sämtlichen Selbsthilfegruppen die sich mir annehmen wollten (mit der gleichzeitigen Aussage, das ich es ohne sie nie schaffen werde, und sie haben recht behalten  ), von den Verwandten etc. Damit war ich überfordert und hab dicht gemacht. Alle wissen ja auf einmal soviel mehr als ich darüber  woher denn ? Naja das hat sich ja zum glück geändert und sie wollten ja sicher auch nur helfen..... oder es war ihnen peinlich so jemanden in der Familie zu haben, egal. Mein Schwiegervater hat auch getrunken (is mittlerweile tot), meine Schwiegermutter hat mich auch auf Schritt und Tritt verfolgt wenn sie hier war, als wenn ich an jeder Ecke meine Schnapsflasche stehen hätte. Neulich habe ich mal mit ihr geredet und sie hat zugegeben das sie es nie richtig verstanden hat und immer gedacht hat: "Ja man die können doch einfach aufhören mit dem Trinken" Hat also anscheinend noch nie was gehört von körperlicher Abhängigkeit. Hat meinem Mann aber vor Jahren schon Bücher zugeschmuggelt über Coabhängigkeit  die habe ich irgendwann versteckt in einer Plastiktüte gefunden  . Jedenfalls hat sie mittlerweile eingesehen das es ganz alleine meine Sache ist und sie nichts ändern kann. ENDLICH ! Das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber so ist es entstanden diese Panik vor diesem Satz. Den ich ja dann selber schon in "Ich darf ja Trinken, aber ich möchte nicht !" abgewandelt habe. Damit bin ich dann schon besser gefahren, mir gings damit wesentlich besser. "Du muẞt nie wieder Trinken" is ne Herausforderung und shit da war ich ja auch schon mal. Aber vom gröẞten Leidensweg bin ich ja wenigstens schon mal runter Zitat: Nie wieder verkatert, nie wieder Selbstvorwürfe, nie wieder Scham, nie wieder vergeblicher Kampf, nie wieder Versagensängste, die wieder Bombardement der eigenen Hirn-, Leber- und sonstigen Zellen, nie wieder Zittern und Panik, nie wieder dieses ganze Leidenmüssen... Nie wieder Zeit und Geld vergeuden für ein hochgefährliches Nervengift, nie wieder Suizid auf Raten.
Das stimmt, nie wieder diese ganzen Leiden erleiden müssen...... Es ist gerade fast 7 Monate her, da hatte ich diese ganzen Leiden noch inkl. morgens übergeben, nun ist es manchmal nur noch der vergebliche Kampf am Abend, am Abend! und nicht morgens um 10 schon. Okay 2 kleine Ausrutscher gabs ja, egal. Freu mich gerade das es mir schon wieder so gut geht. Danke Dieter für deinen Hinweis was man alles so für Leiden hatte, kommt leicht in Vergessenheit. Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
 |