Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Archi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 08:32 |
|
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 15:42 Beiträge: 218 Wohnort: Auf der richtigen Seite ;-)
|
Hallo Mog,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Deine Schilderungen gehen auch mir nahe, da ich mich in vielen Punkten selbst erkenne. Erste Erfolge kanst Du doch schon für Dich verzeichnen:
- Du bist Dir der Problematik bewusst.
- Du willst raus aus der Alkfalle.
- Du kümmerst Dich um Hilfe.
- Du hast dieses Forum (SHG) gefunden.
Im Gegensatz zu invorio und obelix stehe ich aus eigener Erfahrung auf dem Standpunkt, dass die Dosierung ganz individuell gefunden werden muss. Viele TN haben schon mit geringen Dosen tolle Erfolge erfahren, andere, so wie ich, brauchen wesentlich mehr Bac um Depris und irrationale Ängste reduzieren bzw. verschwinden zu lassen. Mit Wegfall von Depri und Angst hat sich bei mir z.B. der Alkkonsum reduziert. Bin aber leider vom Alk noch nicht ganz weg. Aber das ist ne ganz andere Baustelle bei mir. Ich muss an den Ursachen von Depri und Angst arbeiten und nicht alleine auf die Wirkung des Medikaments Bac hoffen. Diese Erkenntnis war eigentlich schon lange da, konnte ich aber wegen meines ständig benebelten Gehirns und damit fehlenden Antriebs nicht umsetzen. Nun mit Bac habe ich einen klarern Kopf, wieder Antrieb, keine Depri, keine irrationalen Ängste mehr und gehe der Ursache auf den Grund.
Mog, bitte stell uns definitive Fragen und wir sind alle in der Lage Dir Hilfestellung geben zu können.
Nur Mut! Ich wünsche Dir alles, alles Gute auf Deinem Weg zu Dir selbst!
_________________ LG
Archi
-----------------------
"Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Archi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 09:00 |
|
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 15:42 Beiträge: 218 Wohnort: Auf der richtigen Seite ;-)
|
Sorry Willo
habe heute Morgen mal wieder so einen wundervollen klaren Kopf. 
_________________ LG
Archi
-----------------------
"Der Weg ist das Ziel" (Konfuzius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Puck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 09:34 |
|
|
Hi Mog,
ich hatte auch immer am Abend das unbändige Verlangen Alkohol zu trinken, wenn auch etwas mehr wie Du (1-2 Flaschen Wein, am Wochenende mehr).
Mit Baclofen ist das Verlangen komplett weg. Bei mir ist momentan die Erhaltungsdosis 62,5 mg (12,5 morgens, 12,5 mittags, 25 abend und 12,5 vorm schlafengehen). ICh habe vor knapp drei Monaten mit 3x 12,5 angefangen und sehr langsam gesteigert (hatte als Nebenwirkung bei einer Dosissteigerung Unkonzetriertheit und Müdigkeit, was bei nem Computerjob nicht gerade förderlich ist). Die Nebenwikungen gingen aber nach drei bis fünf Tagen weg. Waren die Nebenwirkungen zu stark, so hab ich wieder reduziert und ein paar Tage gewartet. So bin ich dann bei meiner jetzigen Dosis gelandet.
Zu Beginn habe ich ab und an auch Alkohol getrunken, bin dann aber weider in meine alten Trinkmuster verfallen. Seit knapp sechs Wochen bin ich jetzt komplett alkfrei. Für mich das dieses Verhalten das beste, aber das ist bei jedem anders, leis Dir nur mal die Beiträge hier im Forum durch.
Habe auch Versagensängste, die ich mit Alkohol bekämpfte hatte, diese sind nun nur noch ganz klein, teilweise ganz verschwunden.
Meine Depressionen sind leider noch voll da, trotz mehrjähriger PT :(
Wenn ich nen Arzt gefunden habe, der mir Bac verschreibt, dann werd ich versuchen mit Bac etwas höher zu gehen um die Depris anzugehen.
Fazit: Was das Alkverlangen und die Ängste angeht, so hat Bac bei mir Wunder bewirkt.
ICh wünsche Dir viel KRaft, hier im Forum bist Du gut aufgehoben. Es ist meine SHG :)
Liebe Grüsse,
derPuck
|
|
Nach oben |
|
 |
Obelix
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 10:17 |
|
|
@archi,
Zitat: Im Gegensatz zu invorio und obelix stehe ich aus eigener Erfahrung auf dem Standpunkt, dass die Dosierung ganz individuell gefunden werden
Da bin ich doch (Invorio auch, denke ich) Deiner Meinung.
Wir haben uns mit unseren Zahlen auf die Mehrheit bzw. Durchschnittsdosis bezogen.
Ich habe selbst erkannt, daß die 50mg bei mir zu wenig waren und bin jetzt bei 75 mg.
LG
Obelix
|
|
Nach oben |
|
 |
invorio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 12:22 |
|
|
@ Obelix
Ja sicher: die individuelle Erhaltungsdosis bei der letzten Umfrage lag zwischen 15 und 150 mg pro Tag. Die 65 mg sind der Mittelwert und damit ein genereller Anhaltspunkt. Ich hatte bei der letzten Auswertung schon darüber nachgedacht, den rauszulassen, da die Spannbreite der individuellen Dosierungen so extrem groß ist.
LG invorio
|
|
Nach oben |
|
 |
Mog
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 22:18 |
|
|
Hallo zusammen
Vielen allerherzlichsten Dank für Eure vielen lieben und aufschlussreichen Antworten, das war Balsam für mich! Ich nehme mal kurz Stellung zu jedem Input, in Sequentieller Weise, es gibt überall was zu sagen..
@ Anima: Nee, ich habs wohl einfach mal zu Papier gebracht, wie ich mich wirklich fühle. Mir wurde gestern so einiges Bewusst, als ich mich im Forum quergelesen habe und über die vielen Ängste gelesen habe. Ich hatte da und dort ein a-ha Erlebnis!
@invorio: Sehr gut, danke! Bin noch nicht zur Umfrage gekommen, werde sie aber mit grossem Interesse durchlesen. Was ist in den ersehn Tagen, muss ich da mein Trinkverhalten möglichst mässigen oder hört das dann sukzessive auf?
@Obelix: Das ist beruhigend, dass mir nachgefühlt werden kann. Du schreibst "Angst ohne Ende"... So hab ich das noch gar nicht gesehen, ich meine, dass mein Trinkverhalten etwas mit der Angst zu tun haben könnte, wird mir ehrlich gesagt erst seit ich bei Euch im Forum bin bewusst, also erst seit 3 Tagen... Was ist ein "swicher"?
@Federico: Generalisierte Angststörung! Bin noch nicht dazugekommen nachzugoogeln was das genau ist, aber da Du das ja zu kennen scheinst, bin ich wirklich sehr gespannt auf mein Leben mit Bac! Du hast es ja auch Geschäft, das gibt mir Mut. Danke!
@Archi: Ja danke, das stimmt, einige Sachen sind wohl schon geschaft. Aber im selben Masse wie ich solche Sachen schaffe, scheine ich manchmal gerade das Wichtige dann nicht zu schaffen. Aber hier, mit so vielen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sehe ich nicht so schwarz. Ich bin wirklich sehr erleichtert. Ich bin gespannt, wie es mir ergehen wird mit dem Baclofen ob ich es auch so leicht schaffe vom Alk wegzukommen oder ob sich da auch noch etwas tiefer verwurzeltes zeigt..
@Willo: Danke! "...hier die nächste Erfolgsgeschichte lesen können...", wie Du schreibst. Aktuell klingt das in meinen Ohren noch immer zu schön um wahr zu sein. Ich glaube absolut an die Hilfe durch Baclofen aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen, wie eine kleine Tablette etwas so mächtiges wie den Craving beseitigen kann und obendrauf noch Angslösend ist, ohne eine vernebelte Birne/abhängig zu machen....
@Puck: Du schreibst, Deine Erhaltungsdosis läge bei 62.5mg, aktuell. Wie hoch musstest Du dann vorher gehen, wenn ich fragen darf, wenn die 62,5mg Deine Erhaltungsdosis ist? Das interessiert mich einfach deshalb, damit ich das zukünftig besser einschätzen kann. Was ist einee SHG?
Vielen Dank für Euren Input!! Wirklich, ich fühle mich schon viel besser, gestern war das Fass mal wieder überlaufen, ich konnte vor lauter Gedanken trotz Alk gar nicht einschlafen..
Mog
|
|
Nach oben |
|
 |
Mog
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 22:47 |
|
|
@praxx: Huch Praxx, entschuldige, DANKE auch Dir für Deinen wertvollen ersten Hinweis! Du bist mir doch glatt entgangen in meiner Antwortrunde! Äxgüsi (sorry), wie man bei uns Helvetiern zu sagen pflegt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mog
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2010, 22:48 |
|
|
Weiss jemand, warum ich keine PN versenden darf und auch nicht darauf antworten kann? Da bin ich gesperrt, ist das anfangs so oder ist da was falsch an meinem Account? Ich kann nicht antworten auf PN's...
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 21. Mai 2010, 12:03 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hi Mog,
habe soeben Deinen PM-Account freigeschalten. Mit googeln brauchst Du ewig, deshalb hier die beste aller Seiten zum Thema Angst. Der Webmaster ist leider nicht so gut, weshalb du die Seite nur schwer finden wirst.
http://www.panik-attacken.de/index.php? ... &Itemid=36
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 21. Mai 2010, 12:07 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@nochmal mog,
das findest Du unter sekundäre Störungen:
Alkoholabhängigkeit
Als Versuch die extrem unangenehmen Symptome von Angststörungen zu dämpfen, greifen viele Menschen zu Alkohol. Dieses ist natürlich der falsche Weg. Wie soll man den Unterschied zwischen einem Kater und den Angstsymptomen auseinanderhalten. Der Alkoholentzug bzw. Kater neigt dazu physische Symptome auszulösen, die von den meisten als Angstsymptom interpretiert werden. Dieses hilft nur den Teufelskreis der Angst weiter zu durchlaufen.
... mit Baclofen wirst Du diesen Teufelskreis verlassen können.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |