Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 11. Juni 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mr Hyde und der ewige Tag danach
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. November 2014, 23:40 
Offline

Registriert: Montag 17. November 2014, 14:37
Beiträge: 6
Liebe Lisa!
von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!! Über deinen Link oben lese ich gerade deine ersten Schritte in diesem Forum und bin einfach baff und beeindruckt über die Willenskraft (wirkte das Wort immer schon so gestelzt?) und auch der humorvollen Leichtigkeit deiner Beiträge. Ich denk gerade nur "das will ich auch!" und lese gespannt weiter!
Aber auch bei allen anderen, die diesen Weg gehen - ich bin einfach so inspiriert und ich weiß, dass es was gibt was ein bisschen das Hirn in die richtige Richtung mal schubst und mit der geeigneten Therapie oder Selbsttherapie auch mal andere gute Rezeptoren für das Wohlfühlen angesteuert werden können. Es ist gerade so, dass ich merke, wow, jetzt machste was und tauchst mal wirklich da ein, erst vorsichtig aber mit jedem mal ein bisschen mutiger und tiefer. Bei mir dauerts manchmal länger, muss da immer erstmal über meinen Vorsichts-Schatten springen :)

lisa64 hat geschrieben:

OK - so ist es. Was ändern wir nun? (Ist deiner so einer?)
(erstes mal zitieren, ever! zumindest in einem Forum)

Was für einer das ist, weiß ich leider nicht ganz so genau. Ich war zuvor bei einer richtig grausigen Psychiaterin, bei der ich zum ersten Mal die Bedeutung des Slangausdrucks "Shrink" verstanden habe, sprich ich war nach einer Sitzung noch kleiner und ohne Hut - der therapeutische Sinn für das Niedermachen eines Menschen für seine Unfähigkeit ein normales Leben zu führen erschließt sich mir immer noch nicht. Deshalb wollte ich eine Zweitmeinung von meinem jetzigen Psychiater, zumindest habe ich ihm das so kommuniziert... in meiner Verunsicherung, denn im Prinzip wollte ich ja wechseln.. So hat er sich dann auch in dieser Position gesehen - und hat auch gemeint, dass die medikation des Shrinks quatsch sei - und mir eine andere Dosierung meines ADs verschrieben und mir in aller Ruhe erklärt was alles bei mir abläuft. Wir sind jedoch gar nicht tiefer auf ein Patient-Arzt-Verhältnis eingegangen, weil eben dieses "Missverständnis" stattfand. Das wird am Dienstag aufgeklärt.

lisa64 hat geschrieben:
Mir half es ungemein, zu wissen, dass mein gebeuteltes Hirn in seiner Suche nach Erklärung nicht anders kann, als die Körpersymptome flugs in die Schublade Höllenangst zu packen. Ohne dass überhaupt ein angemessener Grund zur Angst bestanden hätte - aber bring das deinem Hirn mal bei, wenn es gerade Amok läuft. Mit der Zeit, als es mir mehr und mehr gelang, die Deutung 'Körperstress' zu verwenden, wurde ich etwas gelassener. Ich habe dabei nebenbei gelernt, meinem Hirn nicht mehr jede Sofort-Erklärung abzunehmen. Das bewährt sich sehr - auch im Bereich Entwöhnung: nicht alles ist so, wie es dem Bewusstsein scheint.


Danke fürs Teilen! Ich hab, obwohl ich schon wirklich seit 15 Jahren mit diesen Attacken zu kämpfen habe (5 Jahre davon dachte, ich ich sei körperlich Krank und niemand findet was), bisher leider immer noch nicht die richtige Schublade gefunden und obwohl ich meine es zu wissen (waren ja mittlerweile so um die tausend Attacken in meiner Laufbahn als Paniker), denke ich beim großen Hirnamok immer noch an den nächsten Herz-,Hirn-, Magen-Darm-, Leberinfarkt...
Noch skuriler ist es, dass ich weiß, dass monsieur alcohol und madame panique (monsieur und madame sind austauschbar) dicke Kumpels sind und dass in trockenen Zeiten, in denen es mir fantastisch geht auch nicht die kleinste Attacke (gut manchmal gibts welche und Angst ist trotzdem immer irgendwie ein Begleiter) sich blicken lässt - es ist schon verrückt, aber wir kennen das ja zu gut...
Aber diese Perioden der Abstinenz sind zarte Pflänzchen, die oft eine kurze aber intensive und schöne Verweildauer haben..

lisa64 hat geschrieben:
Die Ängste psychotherapeutisch zu behandeln, gelang bei mir nicht

Bei mir bisher auch nicht, daher muss ich diesen Schritt versuchen und bin gespannt auf das Gespräch mit dem Doc! Und wenn er's nicht, dann eben der/die nächste.

Dabei hab ich mich heute schon zu müde zum schreiben Gefühlt aber das tat gut noch was zu hinterlassen.
Jetzt schau ich noch eine Folge Boardwalk Empire an (Super-Serie, spielt zur Zeit der Prohibition in den USA mit Steve Buscemi in der Hauptrolle) und der Tag hat mich heute schon so gefordert, dass ich danach nur noch schlafen will und wahrscheinlich auch kann :)

ich wünsche euch allen eine feine Nacht und bis zum nächsten Lesen!!!
menière i-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mr Hyde und der ewige Tag danach
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2014, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Meine Güte, als sprächst du von mir:
Zitat:
obwohl ich meine es zu wissen (waren ja mittlerweile so um die tausend Attacken in meiner Laufbahn als Paniker), denke ich beim großen Hirnamok immer noch an den nächsten Herz-,Hirn-, Magen-Darm-, Leberinfarkt...

Seh' ich das richtig:

5 Jahre Panik, das könnte eintreten.
5 Jahre Erfahrung, dass es nicht eintritt.
5 Jahre Erfahrung: Es geht vorbei, ich lebe weiter.

Wäre es an der Zeit, dass dein Organismus und du wieder Vertrauen ineinander fassen? Ich persönlich fand dieses Grundgefühl immer sehr erstrebenswert.

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mr Hyde und der ewige Tag danach
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2014, 03:17 
Offline

Registriert: Montag 17. November 2014, 14:37
Beiträge: 6
weil ich gerade doch nicht schlafen kann:
Zu den ersten fünf Jahren, dass es nicht eintreten kann ich war 17 als es zuerst losging, ich bin doch gesund oder ok meine Mutter ist gerade eben an Krebs gestorben aber ich kann doch nicht auch krank sein (ganz profan geschrieben soll nur dem gefühl nachkommen), hab mich in verschiedene Krankheiten hineingesteigert bis irgendwann auch der Notarzt bei mir war weil ich keine Luft mehr bekam nach einem harmlosen kneipenabend.
Dann war da echt der Moment an dem ich begriff ok da ist ne ordentliche Ladung dahinter du solltest zum psYchotherapeuten das war dann schon 2006... Hatte mein abi super nachgeholt trotz immerwiederkehrender Panik. Das tat mir garnicht gut, War auch sehr schwer glaub ich an mich ranzukommen
Naja hat nicht funktioniert, war dann in einer wg mit meinen Freunden die alle in irgendeiner Form nen Sparren ab hatten dementsprechend hab ich nie was "gescheites" in die Reihe gekriegt außer der tontechniker bei organisierten Konzerten zu sein was jetzt auch einfach das ist in das ich mich gerade weiterbilde audio engineer oder halt tontechniker.
Jetzt weiß ich es halt einfach und ich hab einfach eine bestimmte Sicherheit aber trotzdem kommen leider auch für den geplagten sensiblen Menschen Schläge die einen umwerfen, aber auch hier Geduld und durchbeißen am besten mit neuen Freunden die das auch kennen ...
Aber jetzt muss ich echt mal jetzt morgen früh muss ich raus... Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mr Hyde und der ewige Tag danach
BeitragVerfasst: Freitag 21. November 2014, 19:28 
Offline

Registriert: Montag 17. November 2014, 14:37
Beiträge: 6
:- Beim nachträglichen durchlesen fällt mir auf, dass im letzten post ein paar logikfehler drin sind: Die Zeit, in der ich mein Abitur nachgeholt habe war sogar eine sehr schöne Zeit für mich in der ich sehr selbstbewusst und voll von selbstvertrauen war - "das tat mir gar nicht gut" bezog sich auf die Therapie.
Die Ausbildung, die ich jetzt mache ist die zum Audio Engineer vorher habe ich das semi-professionell neben dem Studium betrieben. Jetzt ist es mein Beruf (ab dem Abschluss im April)

Wollte das kurz korrigieren :) , pardon wegen der sporadischen kleinschreibung von Großgeschriebenen, mit dem ipad im Bett übersehe ich oft die Shift-Taste

@lisa
Auf jeden Fall ist das mehr als erstrebenswert, dieses Zusammenfinden zwischen mir und meinem Organismus und mein Ziel ist es, Ruhe und Frieden in mir zu finden, Chaos gabs genug.
Und die Gelassenheit werde ich ein meinem Job auch bitternötig haben, weil es da turbulent zu gehen kann im Medienbereich. Da muss man funktionieren können und kreativ sein, da steht Alkohol, Panik und Angst wie eine Wand vor mir.
Wenn man das was man macht beherrscht und dadurch auch Selbstbewusstsein- und vertrauen tankt, dann ist es einer der schönsten und spannendsten Berufe, wie ich finde (persönliche Meinung, muss nicht stimmen ;) ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam