Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Hoffnung
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 11:30 |
|
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 14:21 Beiträge: 89 Wohnort: Hamburg
|
Seit Sept. 2009 nehme ich Baclofen trotz einiger anfänglicher Rückschläge ein.
Im Laufe der Zeit habe ich das Medikament von verschiedenen Herstellern beziehen können. Mir ist aufgefallen, dass Baclofen von Aliud-Pharma gewissermaßen fröhlich stimmt, es macht gute Laune. Andere Foristen können das bestätigen. Nebenbei ist die Tablette besonders gut zu vierteln.
Ich atme Luft und trinke Wasser, um zu überleben. Als erwiesenermaßen kranker Mensch nehme ich Baclofen, damit es mir besser geht.
Mit freundlichen Grüßen
Hoffnung
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 13:03 |
|
|
hallo daniel,
vielen dank für deine beiträge.
ich habe eine etwas andere motivation. mein ziel ist es langfristig, ohne große anstrengungen, ohne alkohol auszukommen. meine bisherigen versuche es ohne medikament zu erreichen sind gescheitert. ich bin froh nun eine neue chance zu bekommen. da ich keine erfahrungen mit diesem konzept hatte, habe ich mich hoffnungsfroh in diesem forum angemeldet und freue mich über den regen austausch hier. zudem freut es mich sehr, dass hier fachlich kompetente unterstützung gewährt wird. der persönliche einsatz der moderatoren/administratoren ist für mich sehr hilfreich. zudem hilft er mir, meinen speziellen weg zu finden. in meiner anfänglichen unsicherheit war mir dieses forum sehr hilfreich.
ich habe das glück einen kompetenten und offenen arzt gefunden zu haben, der mich auf diesem weg aktiv begleitet. er verschreibt mir mein bac auf kassenrezept, sodass ich nicht auf umständlich, vielleicht auch zwielichte wege, angewiesen bin, es zuverlässig zu bekommen.
in meinem bisherigen leben habe ich erfahren müssen, dass es so etwas wie ein patentrezept nicht gibt. jeder von uns ist ein einzigartiges wesen. so habe ich z.b. andere erfahreungen als andere gemacht. eben weil es mein leben ist.
ich freue mich immer, wenn ich an den erfahrungen anderer teilhaben kann und mir dadurch ein eigenes bild machen kann und diese erfahrungen sinnvoll auf meine bedürfnissen einfließen zu lassen. so bereichert sich mein leben.
ich bin dir sehr dankbar für deine offenen beiträge und die offene kommunikation hier im forum. sie sind mir ein neuer schatz zur erfahrungserweiterung bezgl. bac und alkoholkrankheit.
in meiner zeit als guttempler habe ich einen sehr bemerkenswerten satz meines damaligen, leider schon verstorbenen, hochtemplers gehört. er hatte mir in meiner anfangszeit mal in einem kurzen gespräch gesagt, "weißt du lamo, es gibt 100 wege in die alkoholsucht, aber 101 wieder heraus. der 101. weg ist deiner. du musst ihn nur gehen. wenn du stehen bleibst, kommst du nie ans ziel."
in diesem sinne freue ich mich über deine erfahrungen, die du bei deinem weg machst.
liebe grüße lamo
ps: nach meiner zeit bei den guttemplern habe ich es mit aa probiert. dort gab es auch so etwas wie eine geheimhaltungspolitik. ich bin froh, nun nicht mehr auf geheimbünde angewiesen zu sein, sondern hier offen kommunizieren zu können. dieses forum steht offen im www und das ist gut so.
lamo
_________________ Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 20:25 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Nur kurz zum Thema, Suchtgedächtnis existiert ausschließlich in der AA-Prosa und ist in der Hirnforschung bislang nicht verortet. Rückfall sollte man als Ereignis definieren, das in ein Verhalten vor Einnahme von Baclofen führt. Wenn ich also in vorbaclofenen Zeiten täglich 2 Flaschen Wein zu mir genommen habe, ist eine halbe Flasche kein Rückfall. Bei AA ist das natürlich anders weswegen ich die Meetings für kontraproduktiv halte.
Das musste wieder mal gesagt werden. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamotrigin
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 21:05 |
|
|
Federico hat geschrieben: Nur kurz zum Thema, Suchtgedächtnis existiert ausschließlich in der AA-Prosa und ist in der Hirnforschung bislang nicht verortet. Rückfall sollte man als Ereignis definieren, das in ein Verhalten vor Einnahme von Baclofen führt. Wenn ich also in vorbaclofenen Zeiten täglich 2 Flaschen Wein zu mir genommen habe, ist eine halbe Flasche kein Rückfall. Bei AA ist das natürlich anders weswegen ich die Meetings für kontraproduktiv halte.
Das musste wieder mal gesagt werden. LG Federico Jo, und du hast es seeehr schön gesagt. LG Lamo
_________________ Carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2012, 22:29 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Lieber Daniel,
Baclofen wirkt sozusagen als "mood-stabilizer", wie Federico auch oft schreibt. Mit kontinuierlicher Einnahme ist in der Regel eine "ausgeglichenere Seelenlage" gekoppelt; wir bezeichen das hier als "Grundruhe" oder "Gelassenheit". Für die antidepressive und angstlösende Wirkung von Baclofen gibt es bereits seit den 70er Jahren Hinweise. Diese Symptome liegen sehr häufig einer Suchterkrankung zugrunde bzw. werden als Komorbiditäten bezeichnet; Alkohol wird oft als desaströser "Selbstheilungsversuch" eingesetzt.
Einen unnatürlich dämpfenden Effek, wie bei den Benzodiazepinen, findet man bei Baclofen eigentlich nicht.
Zu den AA-Argumenten fällt mir u.a. ein: einem Diabetiker nimmst Du auch nicht das Insulin weg, wenn der Blutzucker gut eingestellt ist. Wenn Dir Deine Gruppe aber hilft: ok; dann hast Du Glück und: wer heilt hat Recht.
Ich betreue eine Patientin, die mit Bac zu den AAs geht, sie liebt ihre Gruppe, die Patientin hat ihre Gruppenleiterin informiert; sie darf in den Sitzungen Bac nicht erwähnen, dann ist alles in Ordnung. Für mich ist das nicht akzeptabel.
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Hoffnung
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 02:37 |
|
|
Googeln nach Suchtgedächtnis. Interessante Resultate. Charité ist auch dabei.
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 18:57 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Habe heute einen Frusttag: zuerst auf Temesta = Lorazepam gestossen, als "Leckerli" wenns schwierig wird...für Suchtpatienten !!!....und dann noch das ominöse Suchtgedächtnis...es wabert und wabert...nichts hält länger als ein Provisorium, würd ich sagen.... ich bin echt "angefressen"...
lassen wir uns nicht "unterkriegen".... zum Glück hat die Wissenschaftauch nun entdeckt, dass es sowas wie neuronale Plastizität gibt, Epigenetik....Veränderung neuronaler Verknüpfungen ist möglich (sofern wir neurobiologisch überhaupt verstehen was das alles bedeutet), auch im Alter...gaaanz lange (wurde sehr, sehr lange wissenschaftlich bezweifelt), ich versuche mir Mut zu machen. Nichts ist beständiger als der Wandel, ganz offensichtlich auch in der Wissenschaft....
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
FlipFlop
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:10 |
|
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 15:08 Beiträge: 90 Wohnort: BW
|
Hallole @all. bin wahrscheinlich wieder mal im falschen "Thread" oder wie auch immer Ihr das nennt. ;-) Wollte nen neuen mit Namen "Suchtgedächtnis" aufmachen, aber weiss nicht wie (hab Nachsicht Federico)...
Was ich sagen wollte: Wenn ich nach "Suchtgedächtnis" google , finde ich zu 95% Alkohol, Opiate...etc. Was ist denn mit der "Esssucht", "Kaufsucht","Sexsucht", ... etc. Ich bin teilweise in einem USA Chatroom. So wie wir "Säufer" am PC ein par Bierchen kippen, haun sich die "Esser" ein par BigMac`s rein. Und dazu nen Liter Pepsi (kein Light) . . . Und was ist mit der "Diva", die sich die 112ten paar Schuhe kauft..? Es ist doch alles irgendwie wieder auf das Belohnungssystem zurück zu führen. Oder? Wobei wir wieder bei Gaba und Co. wären...oder?
LG FF
|
|
Nach oben |
|
 |
Hoffnung
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:48 |
|
|
Kommt Sucht von Suchen oder von Siechen?
Es ist alles nicht so einfach.
In einigen Jahren wird die Pharmaindustrie mittels Nasentropfen die jeweils gewünschten neuronalen Verbindungen herstellen können.
LG, Hoffnung
|
|
Nach oben |
|
 |
FlipFlop
|
Betreff des Beitrags: Re: Und wieder einer Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:54 |
|
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 15:08 Beiträge: 90 Wohnort: BW
|
wird das ein Fluch oder Segen..?
hmmm...Philo.. ;-)
LG FF
|
|
Nach oben |
|
 |