Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ahoi! Ich bin der Neue.
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 14:39 

Danke euch für die Antworten. Ich werde dann einfach mal so schnell es geht das Buch lesen. Bin ja mal gespannt... :) Über die Suche bin ich zumindest jetzt auch bisschen schlauer was den Begriff bzw. die Bedeutung von "Switch" angeht.

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 20:23 
Moderator

Lieber aPD:

ganz rasch, nur zur Orientierung:

"Ameisen postuliert eine symptomunterdrückende Dosis (SUD) unter der keinerlei Craving mehr aufritt und Alkohol völlig gleichgültig wird (Reden, Anblick, Orte, Geruch, Stress, Angst, keine Einengung des Denkens, Alkoholträume), bei Ameisen 270 mg/d plus 20-40 mg situativ bei Bedarf. Nach kurzer Zeit war das craving völlig supprimiert; es erfolgte eine schrittweise Reduktion auf 120 mg/d, die zur Behandlung der Angst ausreichend war und trotzdem das Auftreten von Craving verhindert."

(Stammt aus einem "Vortrag" für Therapeuten zum Kennenlernen von Baclofen, als Medikament zur Therapie der Alkoholerkrankung).
Olivier Ameisen "selber Lesen" ist natürlich empfehlenswert.....mein Kenntnisstand vom Sommer 2011: Ameisens Tagesdosis: 50 mg.

Hatte beim Kongress in Frankfurt die Gelegenheit mit Ch. Müller zu sprechen, der die ersten Ergebnisse aus Berlin vorstellte.... ich bin sehr gespannt. Das Review der Charite über Baclofen ist super. Es ist zwar schon im Forum vorhanden, ich versuchs aber nochmal zu laden (....!).

In Giessen machen wir das mit dem Telefonkontakt und dem Treffen sehr ähnlich. Die Dosis wird "in real life" natürlich mit dem Patienten besprochen.

Für Dich weiterhin viel Erfolg, und ich finde das echt klasse, dass Du in Berlin "dabei" bist, noch viel besser natürlich, dass Du "hierher" gefunden hast.

GLG jivaro

Dateianhänge:
Charite.pdf [118.06 KiB]
258-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 11:39 

Hallo jivaro,

vielen Dank auch an dich für die Infos und vor allem das PDF. Das hatte ich noch nicht entdeckt hier im Forum. Ich werde mir das heute durchlesen und mich dann erstmal an das Buch machen. Danach finde ich hier sicher auf weiterführende Fragen die passenden Antworten... :)

---

Zu berichten habe ich im Moment nichts. Merke keine sonderlichen Auswirkungen derzeit. Vielleicht weniger Craving, vielleicht auch nicht. Ab und an kommen die Gedanken und gehen wieder... Das kenne ich aber auch von anderen "Nüchternphasen". Morgen wird auf 3x 10mg hochdosiert. Ich bin gespannt. ;)

BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 13:13 

So, also die Dosis ist nun bei 3x 10 mg (früh und Mittag schon eingenommen...), bisher keine Nebenwirkungen wahrzunehmen. Mal schauen wie es heute und die nächsten Tage so läuft. Die nächste Steigerung auf 3x 20 mg ist für Montag geplant.

Ein schönes Wochenende euch schon mal! :)

BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 12:54 

(Nicht)-Dosis auf 20mg gesteigert am heutigen Tag... Kann nicht viel berichten, da mir keine Nebenwirkungen auffallen.

Jedoch war ich heute im Fitnessstudio und hatte dein Eindruck, dass ich die Übungen bei gewohnten Gewichten nicht sauber ausführen konnte. Fühlte mich irgendwie schwächer, keine Ahnung... schwer zu beschreiben. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Die Lust zu trinken war allerdings auch die letzten Tage kaum (d.h. wenn dann immer nur mal ganz kurz und auch ohne diese "innere Vorfreude") vorhanden. Das kann gerne so weitergehen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:38 

Danke Warzo! Ich versuche was den Sport angeht am Ball zu bleiben, aber es fällt mir echt schwer mich zum Laufen zu motivieren. Das Wetter macht es aber auch nicht gerade einfach. Studio hat heute auch nicht geklappt, aber das war nur weil ich meine Eintrittskarte zu Hause liegen gelassen habe. Gnaa! Morgen dann! :)

Wow, gestern den ganzen Tag über Stress gehabt. Erst bei der Arbeit (Naja, MAE-Maßnahme halt…) und dann mit meiner Schwester und meinen Eltern, die mich am Telefon wegen Kleinigkeiten alle paar Minuten genervt haben. Am Ende gab’s Geschrei und Beleidigungen… Und ja, da kamen auch Gedanken wie angenehm es jetzt wäre „Abzuschalten“. Ich habe dann die letzte Dosis für den Tag einfach so 90 Minuten früher als gewohnt genommen… Was soll ich sagen, ich war innerhalb von 20 Minuten wieder „geerdet“ und Saufen war keine Option mehr. Gefällt mir. :-bd
Tag 18 (wenn ich richtig gezählt habe…)- so darf es weitergehen.
Heute Erhöhung der Dosis auf 30mg (bzw. 3x30mg) – keine Nebenwirkungen bemerkt. Was mich natürlich langsam etwas skeptisch werden lässt... Wo bleiben die (wirklich bemerkbar) negativen Auswirkungen, wenn es kein Placebo sein soll? ;) Naja, solange es mir gut geht dabei...

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:07 
Gründer †

@aPD,

unerwünschte Wirkungen treten sehr unterschiedlich bis gar nicht auf. Die von Dir beschriebene Stressituation und die positive Bewältigung deuten eher auf Wirkung hin.
Placebo würde m.E. an diesem Punkt versagen.

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]