Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Goldstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Montag 28. November 2011, 17:00 |
|
|
also mein hausarzt scheint wohl nicht abgeneigt zu sein, mir bac. zu verschreiben nachdem ich ihm das von mir heruntergeladene formular AUFKLÄRUNG ZUM OFF-LABEL-EINSATZ VON BACLOFEN vorgelegt habe.
allerdings möchte er von mir die genaue NEJM - studien Seite.(die im formular erwähnt wird) er sagt er hätte NEJM aboniert. also bräuchte ich die vllt eine genauere bezeichnung oder seitennummer oder wie diese einzelnen studien sonst formatiert sind.
wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie oder wo ich die geforderte bezeichnung finden kann.
beste grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
Goldstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Montag 28. November 2011, 18:12 |
|
|
vielen dank für die sehr schnellen antworten und links.
da ich davon ausgehe, dass mein doc ein wenig stolz darauf ist, dass er die NEJM - studien abonniert hat, (das kam nämlich genauso rüber) vermute ich mal, dass er es eben genau da auch nachlesen möchte. es wäre vllt unklug von mir die neuesten erkenntnisse als "ersatz" anzubieten. zusätzlich werde ich sie auf jeden fall noch anbieten, aber besser nicht als ersatz.
d.h. ich wäre auch nachwievor an einer näheren bezeichnung der erwähnten NEJM - studie interessiert.
vllt. kennt ja jemand die seitenbezeichnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 09:56 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Goldstaub,
vielleicht solltest Du ihm den Link zum Forum nicht geben.
Begründung: wenn er etwas über Baclofen in der Behandlung bei Alkoholismus erfahren will, wird er es finden. Falls er sucht. Das NEJM hat eine sehr gute Suchmaschine.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 11:34 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
Zitat: Wieso soll der gute Mann das Forum nicht auch nutzen wie so viele andere "Externe", von denen wir zum Teil nichts wissen? Was ist das Problem, einer Person des Vertrauens (Arzt) das Forum zu empfehlen? @Wazo, ich sehe keines. Wenn dieser Arzt mit NEJM-Abo seine Hausaufgaben machen will, wird er sie machen. So oder so – Pubmed, NEJM, noch besser: http://www.scholar.google.de dort finde ich auf Anhieb 12.000 Ergebnisse mit den Begriffen Baclofen und Alcohol. LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Dienstag 29. November 2011, 13:25 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@Goldstaub,
Giovanni Addolorato hat 2007 eine Präsentation erstellt die ich rechtzeitig sichern konnte. Über den derzeitigen Stand der IBIS-Studie kann ich leider nichts sagen. Diese Präsentation sollte ausreichende Aussagekraft zugunsten Baclofen beinhalten, vor allem im Vergleich zu allen anderen Medikamenten die für die Behandlung zugelassen sind. Eindeutiger geht es nicht.
LG Federico
|
|
Nach oben |
|
 |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Mittwoch 30. November 2011, 15:49 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Die Meisten von uns werben doch mit der grösstmöglichen Offenheit für UNSER Forum, die positiven und negativen Aspekte eines solchen Instrumentes sind hinreichend bekannt.
Aber "Alles in Allem": irgendwie schaffen wir es "Authentizität" auszustrahlen, und wir geben uns richtig Mühe, auch wissenschaftlich auf möglichst aktuellem Level zu bleiben.
Was mich immer wieder überrascht, aber unglaublich freut: "wir" werden gelesen...ja!!! Auch von "Kolleg/Innen", die teils ihre Infos hierher beziehen.
Auch die Dr. Arbeit von Frau Wolf aus dem schönen Mannheim (Prof. Kiefer) wäre ohne Federico et. al. in dieser Form nicht zustande gekommen. WOW! (Es gibt mittlerweile sogar Standards für web-basierte Umfragen...werden wir natürlich beim nächsten Mal verwenden....).
LG jivaro
Liebe GT: don`t panic (passt ja eh nicht so zu Dir!), ich würd mir wünschen, dass Deine Therapeutin -sollte sie hier lesen- vielleicht einfach nur noch ein wenig mehr über Dich versteht und noch effizienter behandeln kann. Wenn nicht, wärs eh schade...
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
 |
Goldstaub
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 12:59 |
|
|
so, mein hausarzt hat mir vorhin baclofen verordnet und er begleitet mich durch die entgiftungsphase. allerdings auf privater basis. egal. mitte des monats beginne ich mit bac und werde dann berichten.
zunächst mal allen, die mich durch ihre beiträge in diesem thread motiviert und geleitet haben, meinen herzlichen dank.
beste grüsse uwe
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: 3. Versuch Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:16 |
|
 |
Gründer † |
 |
|
@Uwe,
na prima, da kommt doch wieder mal Freude auf. Die Entgiftung wirst Du mit dieser entschlossenen Einstellung schaffen.
Alles wird gut werden Federico
|
|
Nach oben |
|
 |