Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: hallo,alle miteinander !!!
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:20 
Gründer †

@Mig,

bist freigeschaltet.

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2011, 21:47 

Danke @Federico

VG
Mig

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 00:19 
Moderator

@ Willo
"Der Pat. hat sich für eine Rückfallprophylaxe mit Baclofen entschlossen." Nicht: versuchsweise, nicht: gegen alle Bedenken. Einfach so, die größte Selbstverständlichkeit der Welt.

hallo willo !
tja, bei meiner vorletzten Entgiftung ( Dez.2010),hat mir mein Doc das BAC ja schon empfohlen ; - das er gute Erfahrungen bei anderen Patienten gemacht habe, bedeutend bessere Wirksamkeit gegenüber Campral..., etc.
Und es hat ja auch bei mir wunderbar funktioniert !!!
- Sylvester ,- ohne Probleme andere trinken sehen, selber absolut keinen Drang zu trinken...- so ab dem 15.Jan. etwa wollte ich dann abends mal testen.....- was dann ja wohl nichts wurde...

Glaub mir, abgesehen von den wieder aufgetretenen körperl. Schmerzen, als auch die wieder aufkommenden Depressionen...
- Dieses Mal war da auch das "Kopfschütteln"- die Enttäuschung über das eigene Verhalten... - und jetzt doch wieder in die Klinik zu müssen ! - was ist man doch für ein Riesen - Typ !!!
und ich bin echt froh, das es auch jetzt wieder funktioniert !
heute habe ich einen " Saufkumpan " im Dorf besucht .
er weiß, was los ist, und das ich dieses Mal ganz lange meine " Medizin " nehmen muß und will, und nichts trinken darf. Man tauscht sich dann so aus , was es so Neues gibt, und da war auch ganz schön Craving aufgekommen , irgendwie gehört das bei dem Erzählen von Räubergeschichten ja dazu ...
Natürlich schaut er mich verwundert an und glaubt auch nicht wirklich an eine " längere Abstinenz ". - Aber er sagt auch - ok.- Du darfst keinen... -
Ich will hier hier heute keine " Räubergeschichte " posten ;
- ich hab mir 25,0 mg extra gegeben .
-ich habe es geschafft für heute ! - ich habe kein Craving - mir geht es heute Abend wieder gut !

Für mich war es nicht nur die größte Selbstverständlichkeit der Welt ;
-für mich ist es die tollste Sache der Welt !
Und schlussendlich gibt mir der Austausch hier mit Euch unendlich viel Kraft !
Allen ein schönes Wochenende , lieben Gruß , Ralf.

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 05:10 
Moderator

@ federico !

zunächst, - Danke für die Freischaltung -, PESA Bereich .

Hausärzte und Ärzte die an vorderster Front stehen, werden Baclofen verschreiben, wenn sie feststellen wie gut es wirkt. Niemand wird auf die Unbedenklichkeitserklärung der „Suchtforscher“ warten wollen

Habe meinem Doc ja von dem Forum hier berichtet. - Fand er toll !
Wir haben dann über das Baclofen gesprochen. Vor zwei Jahren wurde es noch mit Skepsis betrachtet, dann aber kam der Durchbruch . Anwendung findet es bei Fällen, wie mir - Trinken aus einer Depri-Phase heraus -.
Bei Leuten, die sich von jetzt auf gleich den Kick geben, z.B.aus - Frust, Trauer, Wut usw. -, ist Bac aus seiner Sicht eher ungeeignet.
Er tendiert hier zu, z.B. dem Antabus - Programm.
... aber das ist ja alles nichts neues hier .

Wesentlich ist ja, das er es unterstützt, und er will hier auch mal reinschauen. :)
l.g. Ralf.

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 10:23 
Gründer †

Hi Captain,
Zitat:
Bei Leuten, die sich von jetzt auf gleich den Kick geben, z.B.aus - Frust, Trauer, Wut usw. -, ist Bac aus seiner Sicht eher ungeeignet.

Die Logik dahinter besticht durch ihre Schlichtheit, ist aber trotzdem falsch.
Die Annahme: „X“ nimmt Antabus und er weiß, wenn er aus beliebigem Anlass Alkohol trinkt, kommt das „Damoklesschwert“ und haut ihn um.

Die Praxis: „X“ lässt sich ein paarmal umhauen und beschließt dann das System „Damokles“ auszutricksen, er lässt Antabus für 3 Tage weg und gibt sich wie eh und je die Kante. Das ist hinreichend bekannt und ziemlich gefährlich für „X“.

System Baclofen: „X“ nimmt Baclofen und erlebt nach einigen Wochen wie Frust, Trauer, Wut allmählich beherrschbar wird.
Auch hier wird er ein paarmal scheitern und sich aus F,T,W, die Kante geben. Das ist auch hinreichend bekannt, aber ungefährlich.

Ohne Freund „Damokles“ und mit begleitender PT lernt er F,T,W, langfristig in Lebensfreude, Elan, etc. umzuwandeln und findet nach Monaten zu einer zufriedenen Teil-/Vollabstinenz.

In bestimmten Fällen kann es sinnstiftend sein, Antabus + Baclofen in Kombination gleichzeitig zu geben. Für die Startphase. „Damokles“ wird dann nach einer gewissen Zeit eigenverantwortlich abgegeben. Wenn „X“ es nicht mehr benötigt.

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 11:45 

ich halte aversive substanzen fuer einen fehler, weil sie gefaehrlich sein koennen und nicht das eigentliche problem (craving) behandeln. Kenne auch einige die trotz antabus trinken und im entzug habe ich von einer frau gehoert die daraufhin einen hirnschlag bekommen hat.

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 12:09 
Gründer †

@knox,

Zitat:
ich halte aversive substanzen fuer einen fehler, weil sie gefaehrlich sein koennen und nicht das eigentliche problem (craving) behandeln.

Sehe ich genauso. Lediglich in Ausnahmefällen, kann es engmaschig überwacht, in Kombination mit Baclofen ein Sonderweg sein.

Zitat:
„Wenn das einzige Werkzeug, das Du besitzt, ein Hammer ist, bist Du geneigt, jedes Problem als Nagel anzusehen." (Abraham Harold Maslow)

LG Federico

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 13:02 
Moderator

Moin,moin !
ich bin gut drauf heute !!!
wenn es auch so aussieht, wie bei vielen Anderen Hier -
und die Erfahrungsberichte gleich klingen :
Ich heiße nicht Karl-Theodor mit Vornamen...

In unserer Klinik-Family gibt es einen, der sich so zum Spaß wechschießt... ausserdem sei er noch zu verliebt in den Alkohol.
Er meines Erachtens Entgiftung als Urlaub, und um physisch wieder auf die Beine zu kommen...

Aber wir haben dort jemanden, der kommt - täglich - zur Antabusvergabe. Er hat eine lange Karriere hinter sich . Ist letztes Jahr zu seiner Freundin gezogen ( schwerst abhängig ).
Sie hatte keinen Lebensmut mehr... Sie ist im Herbst verstorben.
Unmittelbar nach Entgift. weiter mit Alk.und Benzos .
Er steht vor dem Nichts, ist aber ein Kämpfer.
Es tut Ihm gut, täglich hinzugehen, und er will es auch erst so beibehalten . sicher ein tragischer Einzelfall. Aber jemand, vor dem ich ob seines Kampfes den Hut ziehe .
Allen einen schönen Samstag. l.g. ralf.

BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 18:32 

Lieber Ralf,
entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, normalerweise krieg ich per Mail eine Nachricht, wenn jemand auf meine Postings schreibt, aber da dürfte ich was falsch gemacht haben, jedenfalls hab ich mich sehr über Deine Nachricht gefreut!! Wie gehts Dir denn? Ich hab das ernst gemeint von wegen "Stehaufmanderl" ich bewundere Menschen, die weitermachen, obwohl sie dazwischen stolpern, und ich hab mich riesig gefreut, dass Du so ein Vertrauen in mich hast und glaubst, dass ich das schaffe und Deine guten Wünsche ;-) dass ich das schaffe, bin mir nämlich grad nicht so sicher - bin derzeit bei 30 mg Baclofen und saufe trotzdem, immer dann, wenn mich eine Situation überfordert, zum Beispiel, wenn ich Gäste habe oder sonst irgendwas außer Plan passiert.. den "Königsweg" werd ich jedenfalls wahrscheinlich nie beschreiten...
Wie geht es denn Dir? Ich muss zugeben, dass ich die letzten Posts zu Deinem Thread nicht gelesen habe, weil ich im Moment ein bisschen eingespannt bin, aber ich hab mich wirklich so über deine Antwort und zusätzlich Deine Nachricht gefreut, dass ich Dir einfach gleich schreiben wollte.. Also bleib weiter auf Deinem (guten) Weg. Du weißt gar nicht, wie sehr ich Dir wünsche, dass es jeden Tag um noch ein Stück bergauf geht... und für mich selbst kann ich mir nur oft vorsagen: "Ich bin ein guter Mensch mit einer schlechten Krankheit" (Olivier Ameisen)Alles Liebe und nochmal: Sei stolz auf Dich! Das steht Dir wirklich zu!!

...take care...

BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2013, 21:05 
Moderator

Hallo @ralf, hallo @Federico

Ich bin froh, dass ich diesen Bericht von @federico hier gefunden habe, denn genau so sehe ich es auch.

LG,

rog
Federico hat geschrieben:
Zitat:
Bei Leuten, die sich von jetzt auf gleich den Kick geben, z.B.aus - Frust, Trauer, Wut usw. -, ist Baclofen aus seiner Sicht eher ungeeignet.

Die Logik dahinter besticht durch ihre Schlichtheit, ist aber trotzdem falsch.
Die Annahme: „X“ nimmt Antabus und er weiß, wenn er aus beliebigem Anlass Alkohol trinkt, kommt das „Damoklesschwert“ und haut ihn um.

Die Praxis: „X“ lässt sich ein paarmal umhauen und beschließt dann das System „Damokles“ auszutricksen, er lässt Antabus für 3 Tage weg und gibt sich wie eh und je die Kante. Das ist hinreichend bekannt und ziemlich gefährlich für „X“.

System Baclofen: „X“ nimmt Baclofen und erlebt nach einigen Wochen wie Frust, Trauer, Wut allmählich beherrschbar wird.
Auch hier wird er ein paarmal scheitern und sich aus F,T,W, die Kante geben. Das ist auch hinreichend bekannt, aber ungefährlich.

Ohne Freund „Damokles“ und mit begleitender PT lernt er F,T,W, langfristig in Lebensfreude, Elan, etc. umzuwandeln und findet nach Monaten zu einer zufriedenen Teil-/Vollabstinenz.

In bestimmten Fällen kann es sinnstiftend sein, Antabus + Baclofen in Kombination gleichzeitig zu geben. Für die Startphase. „Damokles“ wird dann nach einer gewissen Zeit eigenverantwortlich abgegeben. Wenn „X“ es nicht mehr benötigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]