Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Juni 2025, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Raum Emsland Ostfriesland Oldenburg
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 19:05 

Lieber Diger,

ein Stau löst sich auch mal wieder auf....
Ich wünsche dir auf deinem Weg nicht immer nur die Autobahn, manchmal ist es besser und schöner, langsamer ans Ziel zu kommen.
Viel Erfolg auf deinem Weg mit Baclofen !!!!

GLG, Werner

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 22:36 
Moderator

Lieber Diger

Da möchte ich Dich doch nun auch noch im Kreise der "Baclofenisten" (so hatte mich mein verschreibender Arzt einmal genannt... :- ) herzlich begrüssen!

Die Dosierungstabelle hast Du ja sicher gesehen. Ergänzend vielleicht noch ein Hinweis eines "Bac-Oldies" nach 3 Jahren Therapie:

- Langsame (Geduldsame...) Dosisänderungen sind zu empfehlen. Die Auswirkungen zeigen sich oft erst mit einer Verzögerung von 2-3 Tagen.
- Wenn Du den Weg gehen willst, Bac ein- und gleichzeitig Alk auszuschleichen, dann denke daran, dass sich unter Bac die Wirkung von Alk verändern kann. Der beste Weg wäre möglichst bald zu verzichten, damit sich sich Wirkung von Bac voll entfalten kann.
- Eine Notration Bac auf sich zu tragen ist auch immer gut. Sei es, weil eine Dosis vergessen ging oder sich plötzliches Craving bemerkbar macht!

Beschreite diesen neuen Weg, zu dem ich Dir alles Gute wünsche! Und, Bac kann mehr, als Dich vom Craving befreien. Es kann in Dir einen Ruhepol der Mitte schaffen und Dir eine neue Form der Ausgeglichenheit schenken.... es könnte sein, dass Du das nächste Mal im Stau die Hupe vergessen hast... ;)

Guten Start :daumen:
LG moonriver

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 06:30 

Habe Gestern meine erste Bac eingenommen-eine habe am Nachmittag und die ander am Abend.
Bin mir nicht sicher aber eigentlich hätte ich am Abend Sinn auf ein Bier.
War gestern aber nicht so.
Bis auf seltsame unschöne Träume und heute Morgen kurzweilig das Gefühl im Kopf einen Kater zu haben keine großen auffälligkeiten

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 11:48 

Hoppla, das ging jetzt aber schnell!
:YMAPPLAUSE:
Herzliche Glück-Wünsche, Ralf!

Dass sich das Träumen verändern kann, haben schon viele berichtet. Mir selbst ging es umgekehrt: Ich bin auch nach 7 Monaten noch erstaunt, wenn ich morgens ausnahmsweise mal einen Traum erinnere.

Lass es mit der Dosierung schön langsam angehen: Mit Baclofen darf man nichts überstürzen. Es zeigt bei manchen schon in tiefer Dosierung gute Wirkung und jeder reagiert anders. Ich hatte ca. den gleichen Alkoholkonsum wie du und habe sogar noch langsamer gesteigert als in der Dosierungstabelle angegeben. Ich habe zwar auf 100 mg aufdosiert, 75 hätten aber im Rückblick bei mir schon gereicht.

lg
Lisa

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 13:16 
Gründer †

lisa64 hat geschrieben:
Ich habe zwar auf 100 mg aufdosiert, 75 hätten aber im Rückblick bei mir schon gereicht.

@Lisa,

nach allem was wir wissen, eine gut bewährte Vorgehensweise.
Denn: wer nicht weiß woher er kommt, weiß nicht wohin er geht.

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 06:59 

hab gestern um 20 uhr 10 mg eingenommen
gegen 11 uhr hatte ich dann doch nen hype nach nach einem Bier.
Hab mir ne Brühe gemacht.
Bleibt also bei den 3 Bieren im Kühlschrank
heute gegen 8 Uhr werd ich dann die erste halbe einwerfen und schauen wie es geht.
Obwohl ich eigentlich nur abends sinn nach Bier verspüre.

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 13:06 

Hallo Diger

Ich schiebe hier den ärztlichen Dosierungsrat von @jivaro am Anfang der Behandlung ein:

Zitat:
Gleichmässiger Pegel ist schön, evtl. höhere Dosis zu Zeitpunkten des "üblicherweise" auftretenden Cravings, erst nach einer Eindosierungsphase empfehlenswert.
Initial ist wichtig fürs "Hirn" einen gleichbleibenden Spiegel zum Eingewöhnen zu haben.
Nicht vergessen: auch die Dosierungsintervalle sind individuell, verschiedene Menschen haben Schwierigkeiten ein Medikament 4-6mal pro Tag einzunehmen. Oft klappt alles mit einer 3 mal täglichen Dosierung.
Stärkere "Schübe" braucht es meiner Meinung nach nur bei akutem Stress oder Craving!

So kam es, dass ich winzige Tabletten morgens mit dem Messer halbierte, um sie dann im Tagesverlauf zur Hälfte abzubeissen (hinter dem Bildschirm versteckt, auf der Toilette, immer mit einem kleinen dämlichen Grinsen: was zum Teufel tu' ich eigentlich hier?).

Kennst du den Baclofen-Rechner schon? Ich fand ihn in den ersten Wochen sehr hilfreich, weil er den Baclofen-Spiegel in meinem Körper bildlich aufzeigt. Ich "spiele" heute noch hin und wieder damit.

Brühe statt Bier zur Nacht: Dein Körper wird sich gefreut haben! :daumen:

Der Griff in den Kühlschrank ist zum Teil auch reine Gewohnheit - und die lässt sich austricksen, indem man schlicht und ergreifend immer wieder etwas tut: 'was anderes. Brühe statt Bier heute, Tee statt Kaffee morgen, Schokolade statt Wein. Einfach tun, ohne viel zu überlegen. Andere Getränke zur Auswahl zu haben, die den Durst löschen und schmecken, wurde bei mir umso wichtiger. (Auch wenn dabei im Hinterkopf immer eine gekränkte Stimme wütete: Was meint ihr eigentlich?! Ich soll von einem Tag zum anderen Limo geniessen?) Die Auswahl an Getränken hat sich in der Zwischenzeit wieder reduziert. Ich erinnere mich, dass ich bereits nach wenigen Tagen keine Reaktion mehr verspürte, wenn ich Alkoholflaschen sah - auch wenn sie im Kühlschrank am gleichen Ort standen. Das fand ich unglaublich.

Wenn kein Bier mehr im Kühlschrank stehen muss, wird's richtig gut. Egal, ob das langfristig dein Ziel ist oder nicht.

lg
Lisa

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 16:13 
Gründer †

lisa64 hat geschrieben:
Wenn kein Bier mehr im Kühlschrank stehen muss, wird's richtig gut. Egal, ob das langfristig dein Ziel ist oder nicht.

@Lisa,

der war richtig, richtig gut – der Satz ist bei mir für die Ewigkeit konserviert :daumen:

LG Federico

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 22:24 

lisa64 hat geschrieben:
Hallo Diger

Ich schiebe hier den ärztlichen Dosierungsrat von @jivaro am Anfang der Behandlung ein:

Zitat:
Gleichmässiger Pegel ist schön, evtl. höhere Dosis zu Zeitpunkten des "üblicherweise" auftretenden Cravings, erst nach einer Eindosierungsphase empfehlenswert.
Initial ist wichtig fürs "Hirn" einen gleichbleibenden Spiegel zum Eingewöhnen zu haben.
Nicht vergessen: auch die Dosierungsintervalle sind individuell, verschiedene Menschen haben Schwierigkeiten ein Medikament 4-6mal pro Tag einzunehmen. Oft klappt alles mit einer 3 mal täglichen Dosierung.
Stärkere "Schübe" braucht es meiner Meinung nach nur bei akutem Stress oder Craving!

So kam es, dass ich winzige Tabletten morgens mit dem Messer halbierte, um sie dann im Tagesverlauf zur Hälfte abzubeissen (hinter dem Bildschirm versteckt, auf der Toilette, immer mit einem kleinen dämlichen Grinsen: was zum Teufel tu' ich eigentlich hier?).

Kennst du den Baclofen-Rechner schon? Ich fand ihn in den ersten Wochen sehr hilfreich, weil er den Baclofen-Spiegel in meinem Körper bildlich aufzeigt. Ich "spiele" heute noch hin und wieder damit.

Brühe statt Bier zur Nacht: Dein Körper wird sich gefreut haben! :daumen:

Der Griff in den Kühlschrank ist zum Teil auch reine Gewohnheit - und die lässt sich austricksen, indem man schlicht und ergreifend immer wieder etwas tut: 'was anderes. Brühe statt Bier heute, Tee statt Kaffee morgen, Schokolade statt Wein. Einfach tun, ohne viel zu überlegen. Andere Getränke zur Auswahl zu haben, die den Durst löschen und schmecken, wurde bei mir umso wichtiger. (Auch wenn dabei im Hinterkopf immer eine gekränkte Stimme wütete: Was meint ihr eigentlich?! Ich soll von einem Tag zum anderen Limo geniessen?) Die Auswahl an Getränken hat sich in der Zwischenzeit wieder reduziert. Ich erinnere mich, dass ich bereits nach wenigen Tagen keine Reaktion mehr verspürte, wenn ich Alkoholflaschen sah - auch wenn sie im Kühlschrank am gleichen Ort standen. Das fand ich unglaublich.

lg
Lisa

Momentan sollte es mein Ziel sein.
Wünschenswert wäre jedoch wenn ich irgendwann einen Genussreichen umgang damit fände.
Wenn nicht ists auch in Ordnung

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juni 2014, 22:58 

Zitat:
Momentan sollte es mein Ziel sein.
Wünschenswert wäre jedoch wenn ich irgendwann einen Genussreichen umgang damit fände.
Wenn nicht ists auch in Ordnung

Klingt nach einem echt guten, menschenmöglichen Ziel. Ich mag das.

lg
Lisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]