Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2012, 14:30 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial

das arznei-telegramm warnte bereits im Mai 2006 vor dem Missbrauchspotenzial von Pregabalin.

Was die Autoren der Charité Berlin dazu bewogen hat, in der aktuellen Ausgabe (2012) von Alkohol and Alcoholism diese Studie zu veröffentlichen verstehe wer mag. 42 Probanden wurden gegen Placebo getestet:

Efficacy and Safety of Pregabalin in the Treatment of Alcohol Withdrawal Syndrome:
A Randomized Placebo-Controlled Trial


Ausgerechnet in der Entzugsbehandlung ein Medikament zu testen das über ein hohes Abhängigkeitspotenzial verfügt, leuchtet mir nicht recht ein. Pregabalin zeigt keine signifikante Wirkung gegenüber Placebo ist das wenig überraschende Ergebnis. Die laufende Studie mit Baclofen würde mich deutlich mehr interessieren, leider ist derzeit nichts zu finden.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2012, 07:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Hi,
da Pregabalin am GABA-A-Rezeptor wirkt, und somit die Gamma-Amino-Buttersäure ausschüttet, ist eine positive Wirkung durchaus zu erwarten.... und wird klinisch auch beobachtet. Einige Kolleg/Innen verwenden das Präparat auch zum abdosieren von Benzodiazepinen, das Abhängigkeitspotential wird mittlerweile aber nicht mehr bestritten, war ja auch eigentlich "logo" (am GABA-A-Rezeptor wirken auch Benzos, Alkohol....). Versteh ich alles nicht!
Das Medikament wird aber pharmatechnisch total "gehypet".

Schade, noch immer so wenig Bereitschaft besteht Baclofen (wirkt am GABA-B-Rezeptor: ohne Suchtpotential) wenigstens mal in der Entgiftung einzusetzen....am AKH Wien seit Längerem übrigens Standard....(die reden aber kaum darüber..).

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2012, 11:07 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 06:23
Beiträge: 394
jivaro hat geschrieben:
S....am AKH Wien seit Längerem übrigens Standard....(die reden aber kaum darüber..).

LG jivaro


Ich glaub, wer in dem Bereich Patienten helfen will, darf nicht viel drueber reden, sonst wird es zerredet.
Entweder fuer eine Sache kaempfen und evtl. damit scheitern, oder helfen und die Klappe halten.
So laeuft halt Wirtschaft.
Was noch gegen die Wirtschaftlichkeit von Baclofen steht, sind die wohl mittlerweile als Tatsache anzunehmenen Schliessungen von vielen Entgiftungen, und die patentfreie Herstellung.
Business as usual...

Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2012, 21:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber rico

du hast ja Recht ABER... na ja...irgendwie versuchen wir hier beides....kämpfen und helfen...

und wer kein geld hat muss weise reden....Hauptsache "it works"... und ich finde, es muss keine Einrichtung schliessen, weil nun endlich gescheit und effektiv therapiert werden kann, es gibt doch genug "Grundprobleme", und unterstützende, individualisierte PT....klingt doch toll....

Die Klinik Frühauf in Offenbach toleriert bereits eine Alc-Entgiftung mit Baclofen. WOW!

Ich hoffe immer noch auf die Kassen, die eigentlich unter einem enormen Kostendruck stehen (ok, grad mal nicht, aber 22,5 Milliarden € pro Jahr einsparen, wenigstens teilweise, müsste doch überzeugen). Wir arbeiten an einem formalen Dossier für den Bundesausschuss der Krankenkassen. Leider brauchte ich viel, viel mehr Zeit.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2012, 22:32 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 06:23
Beiträge: 394
Die Kassen sind doch nur die 2. Instanz.
Die erste sind die Rentenversicherungstraeger und ganz hoch oben diese staatlich subventionierten Sekten, evangelische/katholische Kirche.
Ich weiss j nicht, was der heilige Camillus verbrochen hat, aber jede 3. Entgiftung ist ja ihm gewidmed. :-)

Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2012, 00:15 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Rico,

Kamillus von Lellis war einer von uns.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 21:27 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 02:55
Beiträge: 14
Hat jemand Links, Daten,Fakten das Lyrika auf GABA A wirkt und eventuell wie stark/selektiv und an welche subrezptoren? Sorry das ist mir neu mit der Wirkung auf GABA A von Lyrika. Ich denke es sollte für Epileptiker sein, die Indikation so umfangreich zu erweitern ist eine Frechheit von Pfizer. Ein Epileptiker kann auch Rivotril (Clonazepam) gegen sein Leiden nehmen ohne "süchtig"zu werden.

Benzos und Alkohol wirken auf sehr stark auf diese Rezeptoren, Benzos sogar noch viel stärker und selektiver, zB.: nur dort wo die Angst gelöst wird(Alprazolam,Xanax) und nicht dort wo man einschläft(Rohypnol).

Lyrica wirkt nicht Ansatzweise wie ein Benzodiazepin. Es gibt Missbrsuchsfälle aber diese sind eher selten. Der angebliche "Missbrauch" bezieht sich auf Personen die Heroin abhängig sind/waren und den Akuten Entzug mit Lyrica gedämpft haben da dies anscheinend gut funktioniert, weshalb es nun auch in Entzugskliniken gegeben wird. Die Wirkmechanismen sind teils unbekannt, so das voreilige aussagen nicht angebracht sind. Allerdings sollte wohl jeder, der weiß, das er ein Suchtproblem hat erstmal die Finger davon lassen bzw. nur unter ärztlicher Aufsicht mit Engmaschiger Kontrolle auf Missbrauch-so meine Meinung- Es handelt sich um ein Antiepiletikum, dem Nachfolger von Gabapentin(Neurotin). Nun Pregabalin(Lyrica), mit stärkerer Wirkung gegen Anfallsleiden. Es gibt auch Sachen die auf GABA A Wirken und nicht abhängig machen zB.: Kartoffeln. Ich glaube Carbamazepin auch. Und dann wiederum Sachen die nicht direkt auf GABA A wirken aber stark abhängig/Süchtig machen können wie Zolpidem.

Meiner Meinung nach ist dies Medikament auf Abhängigkeiten wie Alkoholismus dem Baclofen unterlegen und "kann" abhängig machen. (Noch nicht eindeutig geklärt)
Die gleichen Behörden die nun vor Lyrica warnen, sind auch diejenigen die gegen Baclofen bei Alkoholismus sind, oder ?
Also ich halte nicht viel von der FDA etc.

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. August 2013, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 02:55
Beiträge: 14
"Efficacy and Safety of Pregabalin in the Treatment of Alcohol Withdrawal Syndrome:
A Randomized Placebo-Controlled Trial "

Auf das direkte Entzugssydrom hat es keinen Einfluss genauso wie Baclofen. Das zeigt eher das es wohl nicht auf GABA A wirkt sonst würde es ja wie Benzos das Akkute Entzugssydrom stoppen.

Oder verstehe ich was falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Freitag 9. August 2013, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Pregabalin (Lyrica)ist brandgefährlich, dockt u.a. an GABA-A an (wie Alkohol, Benzo etc.). Das Missbrauchspotential ist beträchtlich, die Schwarzmarktpreise hoch.

Zugelassen ist es -wie schon oft geschrieben- für die Behandlung der Angsterkrankung...no further word!

Die Firma und auch Kapazitäten wie Prof. Kasper sagen zwar, dass keine Abhängigkeit entsteht. Arbeitsgruppen zB um Dr. Stephan Walcher (München) beginnen aber deutliche Aiufklärungsarbeit (1. Posterpreis DGS-Kongress München 2013). Für mich ist Lyrica nichts, was ich Patienten empfehle.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pregabalin (Lyrica) Warnung vor Abhängigkeitspotenzial
BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2013, 01:35 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Sonoby hat geschrieben:
Oder verstehe ich was falsch?

Der Wirkstoff Pregabalin ist ein Analogon der Gamma-Aminobuttersäure (GABA), er bindet an eine Untereinheit spannungsabhängiger Calciumkanäle im ZNS und moduliert die Freisetzung verschiedener exzitatorischer (erregender) Neurotransmitter. Arzneimittelsicherheit scheint nicht unbedenklich zu sein.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam