Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antidepressiva allein sind nicht effektiver wie Sport
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 16:13 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
EVIDENCE BASED MEDICINE 28.08.2012

Was gibt es Neues?

Art der antidepressiven Therapie spielt eine untergeordnete Rolle. 
Unterschiede der Wirksamkeit verschiedener Therapieformen bei depressiven Patienten?

Das wichtigste Ergebnis ist, dass Antidepressiva allein keinen stärkeren Effekt haben als alternative Verfahren, wie zum Beispiel Akupunktur, körperliches Training oder Bibliotherapie Mehr lesen

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antidepressiva allein sind nicht effektiver wie Sport
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 19:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber Federico,

ich weiss nicht, wer von Euch schon einmal eine "Major Depression" gesehen hat, Du erreichst die Person dann einfach nicht; sie kann weder Trauer noch Freude empfinden, schlichtweg "gar nichts mehr". Du erreichst die "geistige Person" hinter der kranken Fassade nicht mehr. Es ist hier eine Verpflichtung ein Medikament anzuwenden und es ist beeindruckend zu sehen wie alleine Kommunikation wieder möglich wird.
Antidepressiva insgesamt zu verteufeln ist also nicht gut, auch unter Berücksichtigung, der völlig unterschiedlichen Wirkmechanismen. Die Substanzen können nicht einfach so verglichen werden, gerade "neuere Medikamente" wie zB. Valdoxan, Elontril, Atomoxetin, Seroquel zeigen - gut und "passend" zur Behandlungsstrategie ausgewählt- hervorragende Ergebnisse. Teilweise ist auch die Kombination mit Baclofen segensreich.
Ich möchte niemand dazu verführen, sein gut verträgliches und wirksames Antidepressivum abzusetzen, die unbestrittene antidepressive Wirkung von Baclofen ist manchmal zur Behandlung nicht ausreichend. Oft kann ein Antidepressivum bei gleichzeitiger Gabe von Baclofen reduziert oder ausgeschlichen werden, aber eben nicht immer.

Ich rede hier nicht vom wahllosen, gedankenlosen Verstreuen von SSRIs mit einem riesigen Nebenwirkungsspektrum....was wir in der Praxis leider auch oft beobachten. Ich meine: notwendig ist kompetenter, verantwortungsbewusster Umgang....wie im richtigen Leben.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Antidepressiva allein sind nicht effektiver wie Sport
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 20:02 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Liebe Jivaro,

nicht jeder Artikel, jede Veröffentlichung ist zugleich meine ganz persönliche Meinung. Die evimed-Informationen habe ich im Abo und wenn etwas dabei ist an Neuigkeiten, die evtl. uns betreffen könnten, stelle ich sie hier ein.

Im übrigen werden in der evidenzbasierten Studie m.E. Antidepressiva nicht generell verteufelt sondern lediglich Studien verifiziert, bereinigt und miteinander verglichen. Was ich ansonsten vom evidenzbasierten Glaubensbekenntnis halte, weißt Du ja.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam