Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Anfang ist gemacht...
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2011, 12:25 

Also möchte nun hier meine Bac-Einahme dokumentieren in erster Linie zur Selbstkontrolle aber gern auch um Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen ect.

Also bin ja jetzt schon am 6 Tag, kurzer Rückblick der letzten Tage:

01.01.11 angefangen ca. 17 Uhr erste Einnahme 6,25 mg mit ca. 1 Flasche Wein im Blut, 1 Bier und noch Restalk von der Sylvesternacht
-> nichts gemerkt nur eingeschlafen
dann alle vier Stunden erneute Einahme 6,25mg
dieser Rhythmus bis 04.01.11 eingehalten
NW: Schwindel, leichte Benommenheit, Hunger (extrem),Entspanntsein ca. 1 Stunde nach der Einahme, Müdigkeit, leichte Euphorie, leichte Kopfschmerzen, Gleichgültigkeit
mäßig bis starkes Craving zwischendurch 1-2Stunden nach Einahme verschwunden
ab 04.01.11 Dosiserhöhung von 6,25 auf 12, 5 mg pro Einahme,aber aller 5 Stunden, in etwa gleiche Nebenwirkungen, Craving etwas weniger
ab 06.01.11 tagsüber 12.5mg alle vier Stunden, nachts alle fünf Stunden, schwanke noch etwas hin und her, Angstattacke bei Autofahrt gehabt, kurz danach war aber Einahme fällig-> relativ schnell wieder gefangen, eine Stunde später sehr ruhig. Auffällig: habe kaum geschwitzt, bin sonst immer durchnässt nach einer Attacke.
Craving wieder etwas weniger, aber die Gedanken kreisen immer noch um Alk, etwas wehmütig
immer noch sehr viel Hunger-> aber Gleichgültigkeit zwecks Zunehmen (bin sonst immer glei auf Klo gerannt nach dem Essen), große Müdigkeit, gut is aber, dass man nach dem Aufwachen sich glei topfit fühlt.

So heut fang ich richtig an:

07.01.11

00.00 :12,5mg
05.00 :12,5mg
10.00 :12,5mg

möchte heut bissel aktiver sein, hab mich die letzten Tage etwas gehen lassen auch bedingt durch Müdikeit, und heut weniger essen -> keine Fressanfälle mehr, bis jetzt fühle ich mich ganz fit, leichtes Schwammigkeitsgefühl in den Beinen noch, etwas traurig verstimmt.

Eine Frage hätt ich noch: Eigentlich wollt ich ja die Einnahmezeiten etwas reduzieren, also nur 3-4 mal, dafür ne höhere Dosis, damit ich nachts ne ständig den Wecker stellen muss. Aber hat das eigentlich Sinn, wenn die Halbwertszeit nur 3-4 Stunden beträgt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2011, 13:17 
@ Anna

Die meisten dosieren 3 oder 4-mal pro Tag und es funktioniert. Lediglich wenn Du entsprechend höhere Einzeldosen nicht verträgst, werden 5 oder 6 Einzeldosen pro Tag genommen. Den von Dir benötigte Spiegel an Baclofen wirst Du schon über Dein Craving bzw. das Ausbleiben des gleichen einstellen.

Lg invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2011, 17:42 

07.01.11
14Uhr: 12.5mg
habe jetzt im moment sehr starkes craving...kommt vielleicht heut auch noch dazu, dass Freitag ist...ich hab das Gefühl, dass Bac im Mom gar ne hilft....die Gedanken drehen sich nur um Alk...ich würd am liebsten losstapfen zum nächsten Supermarkt. Oder heut abend fortgehen...Party machen...es ist zum Verrücktwerden...ich nehm doch jetzt schon zwischen 60-70 mg am Tag....hatte heut auch noch recht starke Stimmungschwankung, hab geheult ect. Hab so bissel das Gefühl mir wird mein Leben weggenommen durch den Verzicht auf Alk...vom Verstand her weiß ich schon, dass das Blödsinn ist...aber diese Gefühle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Januar 2011, 18:55 
Gründer †

@Anna,

vielleicht hilft es Dir, dass der Verzicht auf Alkohol nicht grundsätzlich für immer sein muss – nur für einige Monate. Alles wird gut werden.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2011, 11:42 

@Federico
...stimmt schon, de Gedanke hat mir schon oft geholfen, z.B. als ich in der Klinik stat. Thera gemacht habe, dennoch bin ich da jetzt auch ein bissel hin und her gerissen, einerseits lockt die Versuchung wirlich wieder "normal trinken" zu können, anderseits würde ich auch gern die vollkommene Abstinenz anstreben. Wenn Bac wirklich auch gegen meine Ängste und Hemmungen hilft, mich psychisch allgemein ausgelassener und stabiler macht, kommt für mich die Frage :Wozu noch Alkohol? Denn ein Genusstrinker war ich eigentlich nie (vielleicht mal ein leckere Baileys, oder ein Rotwein zum Essen, aber das wars dann schon) und ich denke, da könnt ich auch locker darauf verzichten. Auderdem bin ich auch der Meinung, wenn man über längere Zeit abstinenz war,is es eigentlich recht häufig, dass man nicht gleich beim ersten Alkoholkonsum wieder abstürzt, sondern erst beim dritten oder vierten Male danach,ging mir zumindest meist so. Und darin sehe ich doch eine recht große Gefahr. Schwer is für mich nur, dass ich wie manch anderer der spät angefangen hat zu trinken, nicht darauf zurückgreifen kann wie es ohne Alkohol war...viele Situationen hab ich nur unter Alk-Einfluss kennengelernt.

So, jedenfalls gestern noch 18.00, und 22.00 Uhr 12,5g genommen, war ein sehr schwerer Tag gestern. Ich war so angespannt, hab mich dann noch mit meinem Freund gestritten, und habe sehr unter dem "Fehlen" von Alk gelitten. Z.B. hab ich gestern noch bissel im Netz mit andern Leuten online gespielt (eigentlich um mich abzulenken), und die ham sich im Chat noch über Alk unterhalten, a la "ich trinke gerad ein Gläsel Sekt", das hat mich enorm gewurmt...aber ich bin standhaft geblieben, obwohl ich auch noch bissel Alk im Haus habe, (würde sich aber eh ne lohnen-is ne blöde Denkweise, aber so hab ich immer gedacht, wenn ich nur noch nen Schluck da habe...)
Jedenfalls Plan heute:

also heut nacht 02.00, 06.00 jeweils 12,5 mg
10.00 18,75mg
bin heut sehr gutgelaunt erwacht, es ist Ewigkeiten her, dass ich Sa früh nüchtern war, leichter Schwindel, trockener Mund, naja immer noch so ein schwammiges Gefühl in den Beinen, ansonsten fühl ich mich recht gut.Ich will heut auf 90-100mg erhöhen, wie ich es halt vertrage. Wie schon gesagt bin ich eh eine Befürworterin des hochdosierten Bac´s (laut Ameisen´s Weg). Und ich möchte gern noch die Woche nutzen dafür, da ich ab Di wieder arbeiten muss und ich mal hoffe, dass ich mich dann schon einigermaßen dran gewöhnt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 15:57 

09.01.11

Also gestern noch 14.00, 18.00, 22.00 jeweils 18,75mg, so bin ich genau auf 100mg gekommen. NW: trockener Mund (ich trinke jetzt ca3-4 Liter am Tag Cola/Fanta aber zuckerfrei), nachmittags dann ziemlicher Schwindel und so ein Druck im Kopf-> dadurch leichtes Aufkommen von Panikgefühlen aber recht schnell wieder verflogen, außerdem hab ich das Gefühl ich bin auf den Ohren irgendwie empfindlicher, alles in allem aber recht erträglich
Gestern wieder einen Anflug von Craving gehabt...aber nicht ganz so schlimm wie den Tag zuvor, aber wieder nachmittags kurz nach der Panik , aber eigentlich logisch, war ja mein Verhaltensmuster, Panik-> Alkohol. Naja in dem Moment hab ich mich schon ziemlich einsam, verloren und vor allem hilflos gefühlt. Aber abends war alles vorbei und mir gings gut.

Heute: super gut aufgestanden, richtig zufrieden, fast bissel euphorisch,
02.00,06.00,10.00,14.00 jeweils 18,75 mg
NW: leichtes schwammiges Gefühl noch in den Beinen, trockener Mund, ansonsten alles prima
etwas mehr Auftrieb, bis jetzt kein Craving, fühle mich richtig gut, achso Heisshunger, Fressattacken haben auch bissel nachgelassen

Habe gestern noch einen Therapeuten in meiner Stadt gefunden, der auch ambulant sich auf Suchterkrankungen spezialisiert ist (gibts doch relativ selten hier ,das meiste ist stationär), da werd ich morgen gleich mal anrufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 16:04 
Gründer †

@Anna,

es ist zwar schon ein bissel spät, trotzdem solltest Du das mal lesen: http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... rtest.html

Ich bin ein bissel besorgt

Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 17:06 

@Federico

Du meinst wegen der schnellen Hochdosierung&dass ich keenen Doc hab oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 18:01 
Gründer †

@Anna,

hauptsächlich die schnelle Hochdosierung. Dein Körper und Dein Geist haben keine Zeit sich auf die Veränderungen einzupegeln. Einer der Hauptgründe für Abbrüche dürfte die Ungeduld sein.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 13:00 

so da bin ich wieder, hatte zwei" turbulente" Tage und auch irgendwie keine Lust zum Schreiben. Bleibe jetzt bei meiner Dosis 6*18,75 mg a la 4Stunden , (3/4 Tabl.)->112,5mg tägl.

Montag gings mir total bescheiden, den ganzen Tag weinerlich, ziemlich depri. War echt am Verzweifeln.Muss aber dazu sagen, dass ich meine AD´s runterdosiert habe.

Gestern schon besser, und zwei gute Erlebnisse gehabt. Ich war seit einer Woche zum ersten Mal wieder alleine draussen unterwegs, und eigentlich bekomme ich immer (!) wenn ich nach so einer Zeit, das erste Mal wieder alleine unterwegs bin Panik. Die hab ich zwar dann meist nach einer gewissen Zeit bekämpft (auch mit Protazintropfen natürlich); war aber immer ein Kraftakt, und Angst vor der Angst hatte ich natürlich sowieso immer. Gestern auch ein bissel, obwohl ich allgemein entspannter an die Sache gegangen bin...Und ich habe nicht mal einen Ansatz von Panik gefühlt!! Trotz ziemlicher Nebenwirkung die ich immer noch habe, Druck im Kopf, Schwindel, unsicherer Gang, sowas hätte bei mir sonst noch mindestens drei Panikattacken extra verursacht. Ich war dann noch einkaufen und bin total relaxt durch den Supermarkt gegangen, hab auch nur das eingekauft was ich kaufen wollte ;-) und an der Kasse,obwohl eine sehr lange Schlange hinter mir stand, total ruhig bezahlt, keinen Druck verspürt, keine Nervosität, so gehts mir eigentlich nur wenn ich mal supergut gelaunt bin...
Ja und dann gestern abend, im Fernsehen Leute gesehen die Wein getrunken haben, hat mich gerade in den letzten Tagen sehr gestört, kam sofort Craving...gestern nicht, hat mich gar ne angehoben. Ja und was mir gerade noch einfällt, was vielleicht auch diejenigen bissel motiviert, die auch wegen Essstörung hier sind, ich habe seit zwei Tagen auch ein gelasseneres Verhältniss zum Essen, d.h. ich esse mehr wieder mit Genuss, langsam ohne gleich schlingen zu wollen und höre auf wenn ich satt bin! Das habe ich auch Ewigkeiten nicht gehabt , dieses Gefühl. Einfach wunderbar! Is ja denke ich auch mit der Sucht zum Alk zu vergleichen , die ersten Gläser gierig hinterkippen, nur dass ich beim Alk ne hinterher gleich kotzen gegangen bin (tschuldigung des Ausdrucks, aber is nun mal so ) Ja ich bin zwar immer noch skeptisch ob das jetzt so bleibt, aber ich bin auch sehr glücklich, geradezu dankbar.

Das einzigste was mich sehr noch belastet sind diese Nebenwirkungen, wie oben schon geschrieben,Trockener Mund, Schwindel, Gangunsicherheit, und der enorme Druck im Kopf-is gestern beim Laufen noch schlimmer geworden :smt017 Ich hoffe das hört bald auf, ich habe mir extra noch die Woche freigenommen, weil arbeiten kann ich so nicht....aber nächste Woche muss ich wieder...
Ich sehe ja ein, dass ich vielleicht zu schnell hochdosiert habe, aber nun is es nun mal so,und die Dosis will ich auch beibehalten, nicht wieder runtergehn...
Na ma schaun wie es die nächsten Tage wird...
Achso Kopfschmerzen habe ich noch seit gestern, die auch nicht so richtig weggehn wolln, scheue mich aber davor eine Schmerztablette zu nehmen (Ich nehm immer Ibuprofen) und hab ja gelesen, dass das Bac dadurch länger im Körper bleibt...ich weiß ne ob das so gut ist, bei meinen NW´s?

Ach ja mein Schlaf ist seitdem wunderbar, also ich kann gar ne verstehn wieso das bei einigen so andersrum wirkt, gut ich hab eh nie in dem Sinne Schlafstörungen gehabt, bin zwar immer zwischen drei und vier aufgewacht (hab schonmal gelesen, dass das was mit der Leber zu tun hat...?!) aber hat mich ne weiter gestört.Jetzt aber schlafe ich wirklich wie ein Baby, und kann das auch jederzeit, ich brauch mich nur hinzulegen und zack bin ich weg, gut abend TV schauen is seitdem auch nicht mehr so...aber solange ich was mache, aktiv bin, bin ich fit, also auch nicht müde...und wenn ich aufwache bin ich sofort munter und agil, muss mich ne mehr zwingen zum Aufstehen..

Auf meinen Zigarettenkonsum hat es sich leider noch nicht ausgewirkt, rauche nach wie vor wie ein Schlot...aber gut, das kann ich auch noch später in Angriff nehmen.

Und zu guter letzt: ich bin den 11 Tag heute abstinent, und das soll auch so bleiben! :smt003

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]