Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Juni 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Erfahrungen mit Baclofen. Alkohol/Sport/Müdigkeit
BeitragVerfasst: Samstag 12. Februar 2011, 22:11 

Vorgeschichte!

Ich hatte Baclofen schon letztes Jahr ende Sommer genommen. Es hatte gut gewirkt, nur noch nicht ausreichend. Ich wollte die Dosis damals auf 50 mg und mehr erhöhen aber da hatte ich zu sehr mit der Müdigkeit zu kämpfen, ich war nur am schlafen. Somit bin ich bei 30 bis 45 mg geblieben.
Dazu kommt das ich bei der Einnahme nicht gerade vorbildlich war. Mal habe ich es verschoben, mal vergessen.
Meinen Kraftport hatte ich leider etwas vernachlässigt. Später dann gar nicht mehr gemacht. Ich bin auch gerne Rad fahren gewesen, was bei dem Wetter (November, Dezember) dann kein Spaß mehr machte.
Letzt endlich bekam ich sehr schwere Depressionen. Bei mir ging nichts mehr. Selbst das einkaufen ist mir schwer gefallen. Ich lag wochenlang nur auf dem Sofa rum…..Ich wollte meine Stimmung dann mit Alkohol anheben. Klappte nicht wirklich und es schmeckte auch nicht wirklich.
Ich entschloss mich dann Antidepressiva zu nehmen, dazu setzte ich vorsichthalber Bac ab (ich habe es langsam runter dosiert). Das Verlangen nach Alkohol wurde dann stärker. Ich trank dann ab und zu mehr Alkohol. Dann kamen dann Angst und Panikattacken dazu.
Dann machte ich die Erfahrung das Antidepressiva und Alkohol sich gar nicht vertragen. Mir war das schon bewusst, nur war es mir in den Zustand wie ich mich befand egal. Letztendlich Entgiftungsstadion. Durch einen dummen Zufall bin ich dort auch geblieben, für 9 Tage.
Dort ist es mir dann in laufe der Tage besser gegangen, aber leider verspürte ich starkes Craving. Zuhause angekommen nahm ich erstmals 5 mg Bac. Ich hatte das Gefühl es wirkt. Da ich jetzt seit 9 Tage trocken war begann ich mit dem Königsweg.

Einnahme Baclofen

1 - 3 Tag 3 x 5mg Baclofen den ersten Tag leichte Kopfschmerzen. Das Craving lässt etwas nach.

4 – 6 Tag 3 x 10mg Baclofen wieder den ersten Tag leichte Kopfschmerzen. Craving lässt weiter nach.

7 – 10 Tag 3 x 15mg Baclofen die ersten 2 Tage leichte Kopfschmerzen. Immer noch leichtes Craving

11 – 18 Tag (heute) 3 x 20mg Baclofen wieder 2 Tage leichte Kopfschmerzen, aber alles erträglich. Nur selten leichtes Craving. Wenn ich an Bier denke dann habe ich das Gefühl das es mir nicht schmecken wird.
Wenn ich Einkaufen gehe denke ich nicht mal an Alkohol. Ich laufe direkt an mein Lieblingsbier vorbei und merke es nicht mal. Irgendwann zu Hause angekommen wird mir das erst bewusst.

Sport und Müdigkeit

Da ich die letzten Monate ziemlich Zugenommen habe fing ich auch gleich wieder an mit Sport.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Ich verzichte fast komplett auf Kohlenhydrate um Abzunehmen (3 kg sind schon weg). Kohlenhydrate machen bekannter weise ja müde. Somit habe ich jetzt auch kein Problem mehr mit der Müdigkeit. Und das bei 60mg Bac.
Ich schlafe 7-8 Stunden, und das sehr erholsam Danach bin ich wieder Fit. Bei Sport verspüre ich eine extreme Leistungssteigerung. Nur das kann nicht nur davon kommen das ich kein Alkohol trinke. So gut konnte ich selbst damals in meinen trockenen Phasen nicht trainieren.
Meine sorge war immer das es zur Muskelschwäche kommt, aber s ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich fühle mich einfach nur gut, vielleicht zu gut!!!

Meine Schlussfolgerung

Es ist sehr wichtig vor der Einnahme von Bac min. 3 Tage trocken zu Bleiben. Je Länger des so besser.
Bei mir wirkt Baclofen immer besser in laufe der Wochen, deswegen möchte ich auch kein Alkohol trinken. Ich versuche den Königsweg einhalten.
Baclofen hat bei mir eine positive Wirkung bezüglich Sport.
Wichtig ist Ablenkung, ein Hobby suchen. Eine begleitende Therapie sehe ich bei mir für Sinnvoll.
Bei mir musste wohl erst mal der Schalter neu umgelegt werden um den Ernst der Lage zu erkennen.
Ich merke auch dass es mir besser bekommt die Tabletten regelmäßig zu bestimmten Zeiten einzunehmen.
Es wirkt besser wie beim 1. Versuch.

Da ich erst seit fast 4 Wochen wieder trocken bin bleibe ich weiter vorsichtig und meide auf alle Fälle bestimmte Orte wie Kneipen usw. Ohne Baclofen hätte ich bestimmt wieder getrunken.

LG Daniel

Im Moment, leichtes Craving. Ich bleib heute lieber zu Hause. :smt013

Betreff des Beitrags: Re: Neue Erfahrungen mit Baclofen. Alkohol/Sport/Müdigkeit
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 02:48 
Gründer †

Hallo Daniel,

eine gute Story, nicht nur wegen „Königsweg“.

Zitat:
Wichtig ist Ablenkung, ein Hobby suchen.

Hobby, Aufgabe, neue Ziele im Leben. Danke, für diesen entscheidenden Hinweis. Ich wünsche Dir weiter die Kraft, das „gute Leben“ zu finden.

LG Federico

Betreff des Beitrags: Re: Neue Erfahrungen mit Baclofen. Alkohol/Sport/Müdigkeit
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 23:11 

Der weitere Verlauf bei mir:

19. Tag 2 x 20mg und 1 x 25Bac, keine Weiteren Änderungen.

20. Tag 3 x 25 Bac. Ich habe ganz schön zu Kämpfen, leicht Schwindel und ziemliche Kopfschmerzen.
Das Craving ist komplett verschwunden.

21. Tag (heute) 3 x 25mg Bac. Die Nebenwirkungen lassen nach. KEIN Craving mehr. Seite 2 Tagen kommt kein einziger Gedanke an Alkohol. Unvorstellbar. :)

Ich glaube ich habe die perfekte Dosis für mich gefunden. Ich werde sie weiter behalten und nicht höher gehen, außer es muss sein.

Federico, ich glaub schon das der Königsweg größtenteils entscheiden ist. Kein Alkohol während der Zeit und wie du immer schreibst: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Es lohnt sich.

Seit gestern trinke weniger Kaffee und Rauche auch weniger.

Im Moment frage ich mich: Ohne dieses Forum und Baclofen, was wäre da jetzt mit mir?
Ich glaube ich kenne die Antwort und sie ist gruselig. :(

BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2011, 12:56 

Der weiter Verlauf

In den knapp 3 Wochen gab es keine weiteren Veränderungen. Ich bleibe bei 3 x 25mg Balclofen.
Es ist die optimale Dosis für mich, kein Craving - kein Alkohol. Ich habe nicht das Gefühl das mir ohne Alkohol was fehlt. Es ist eher das Gegenteil, ich habe mehr vom Leben.
LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2011, 00:17 

Hi Danielausle,

auch hier wieder: Ermutigend, Dein Bericht! Danke dafür. Das gibt Hoffnung. :-)

Viele Grüße,
Rafael

BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 21:49 

Hi rafberg84
Ich freu mich das die mein beitrag Mut gibt. Somit ist es nicht sinnlos für mich, wenn ich nur meine berichte schreibe und kaum einer ein Kommentar hinterlässt.
Wie ich schon schrieb, es war mein 2. Versuch, es klappt. Wir Menschen sind nun mal so dass wir meist nicht den Ernst der Lage erkennen und mehrere versuche brauchen. Gerade ich. Aber nun bimmelt immer mein Wecker zu Zeiten der Baclofen Einnahme. Das war früher nicht so.
Leider finde ich es schade dass sich viele anmelden, sich helfen lassen, oder auch nicht, und man von denen nix mehr hört.
So ist das Leben…….

LG

BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 01:13 
Gründer †

@Daniel,

Zitat:
Leider finde ich es schade dass sich viele anmelden, sich helfen lassen, oder auch nicht, und man von denen nix mehr hört.

Kommunikation, Gespräch, Tagebuch oder einfach: „sich mitteilen“, ist ein wesentliches Element des Genesungsprozesses. Menschen die Schwierigkeiten haben über ihre Ängste, Nöte, Sorgen, Gefühle zu schreiben oder zu sprechen sind klar benachteiligt.
Die gute Nachricht ist: viele User verändern im 2. oder auch im 3. Anlauf ihr Verhalten und sind dann in der Lage darüber zu reden. Besser später als nie. Bleib am Ball und mach anderen Mut, es hilft vielleicht dem einen oder anderen, seine innere Mauer zu durchbrechen.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 14. März 2011, 21:38 

Hallo Daniel,

mach ich doch gerne :-)

Du kannst Dir bei 223 Zugriffen sicher sein, dass noch andere mitlesen. Am wichtigsten sind wohl diejenigen, die selbst kein Nutzerkonto haben. Denn - ich weiß nicht wie es Dir ging - aber als ich das erste mal von der Wirkungsweise von Baclofen gehört habe, hab ich zunächst nach Erfahrungsberichten gesucht, weil ich es kaum glauben konnte und bin dann in diesem Forum gelandet. Jetzt fühle ich mich dazu verpflichtet, den anderen, die genauso auf der Suche sind meine Erfahrungen mitzuteilen. Quasi etwas "zurückzugeben".

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :-)

Viele Grüße,
Rafberg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]