Zitat:
Stelle fest, ich bin noch nicht wirklich kneipenfest. Zwar baut sich kein Craving auf, doch fühle ich ein recht starkes Missempfinden: mit der steigenden Gemütlichkeit der anderen nicht mithalten zu können, ausgeschlossen zu sein.
....und wenn es nicht die Gemütlichkeit ist, dann ist es vielleicht die ausgelassene Partystimmung, an der man nicht so recht teilhaben kann, oder die Leidenschaft, Sex im Rausch, rumalbern, was auch immer.
Aber der Frage nach dem Umgang damit, kannst Du dich ja nun als zweiten Schritt (vielleicht) erstmals stellen. Z.B. entweder komplett meiden, oder halt einen anderen Umgang damit finden, nach Kompromissen suchen oder einen anderen Freundeskreis finden oder andere Interessen finden...
Denke, unsereins muss jetzt mal beweisen, ob er kreativ ist, wenn es mal nicht darum geht, sich zu den unmöglichsten Zeiten doch noch von irgendwoher Alkohol zu beschaffen. Da waren wir wohl alle kreativ

Aber ich sehe den Umgang mit der neugewonnen Freiheit, nicht trinken zu müssen, zur Zeit auch als eine gewisse Herausforderung an.
Wetten, dass wir das auch noch gebacken bekommen?
LG,
Nordlicht