Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. März 2011, 15:30
Beiträge: 78
Danke Willo..ja klar....auf Privatrezept:-)!!

Morgen telefoniere ich noch einmal mit meiner Neurologin und dann weiß ich mehr.

Liebe Grüße!!! :-h :-h

_________________
Der Zweck heiligt das Mittel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2011, 10:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 00:34
Beiträge: 72
Hi Leute,

kurzer Zwischenbericht von mir: Nach Baclofeneinnahme wieder Rückfall in alte Verhaltensmuster.

Die sind/waren bei mir jetzt nicht so schlimm, dass ich den Boden unter den Füßen verloren hätte, sondern eher noch im gesellschaftlich akzeptierten (wenngleich auch bereits bedenklichen) Rahmen (Stichwort: "Feierabendbier").

Also das Absetzen würde ich jetzt nicht unbedingt jedem empfehlen, weil man eben fast sofort wieder in die alten Verhaltensmuster fällt. Waren die vor Beginn von Bac also schlimm (will man da also nicht wieder hin), sollte man Bac nicht unterbrechen.

Man bemerkt auch, wie unsinnig der Alkohol ist. Morgens aufwachen mit trockenem Mund und Schleimhäuten. Das "sich schlecht fühlen". Und vor allem: Die sinnlos genutzte Zeit, während man sich einen angetrunken hat (in aller Regel: Musik hören, Fernseh schauen). Kann man auch produktiver nutzen.

Daher: Ab Mittwoch fang ich wieder mit Bac an (vorher 3 Tage Abstinenz). Ostern nehm ich jetzt noch mit aber danach ist wieder Schluss. Und ich freu mich schon darauf.

Viele Grüße,
Rafael

_________________
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber Baclofen funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2011, 11:26 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
kurzer Zwischenbericht von mir: Nach Baclofeneinnahme wieder Rückfall in alte Verhaltensmuster.


sollte das nicht so lauten: kurzer Zwischenbericht von mir: Nach dem Absetzen von Baclofen wieder Rückfall in alte Verhaltensmuster.

Hat mich nur etwas irritiert, Deine Erkenntnis daraus und die Reaktion ist Klasse.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2011, 07:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 00:34
Beiträge: 72
@Federico: Stimmt. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :-) Müsste heißen: "Nach Ausschleichen/ Absetzen des Baclofen".

@Willo: Die Sache ist halt, dass ich derzeit nicht krankenversichert bin. Seit Rot/Grün würde ein Gang zum Arzt bedeuten, dass ich Beiträge nachzahlen müsste. Die einzige Lösung wäre also, hinzugehen und so zu tun, als sei ich privat versichert und dann selbst zu zahlen. Ob aber ein Arzt der Einnahme von Baclofen bei einem Privatpatienten zustimmt, lass ich mal dahingestellt. Schließlich kann man solche "Goldgänse" (Privatpatienten) auf herkömmlichem Wege sehr viel besser "ausschlachten"...

Mein Gedanke war, demnächst ins Ausland zu ziehen, mich dort zu versichern und wenn ich wieder zurückkomme, in der gesetzlichen Krankenkasse neuzustarten. Spanische Apotheken scheinen ja zum Beispiel einen eher lockeren Umgang mit Baclofen zu pflegen, wettermäßig passt's auch. Fehlen nur noch die Sprachkenntnisse =p~ :))

Mal schauen... :D

Viele Grüße,
Rafael

_________________
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber Baclofen funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2011, 10:42 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Rafael,

Du kannst ganz unbesorgt zum Arzt gehen und erklären Du seist Barzahler. Du wirst Dich wundern, wie günstig so ein Arztbesuch ist, trotz Rezeptgebühr und Konsultation. Die meisten Ärzte wissen über die Situation gut bescheid und kommen Dir entsprechend entgegen. Es gibt derzeit etwa geschätzte 2 Millionen Menschen in Deutschland, denen es ähnlich geht und es ist keine Rotgrüne „Errungenschaft“ sondern eine Scharz-Rote.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Samstag 23. April 2011, 12:12 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
@Rafberg

Seit einiger Zeit besteht in Deutschland VERSICHERUNGSPFLICHT!
Beiträge nachzahlen musst du nur, wenn du vorher gesetzlich versichert warst und wieder in die gesetzliche Versicherung zurückkehrst und beitragspflichtige Einkünfte hattest. Bis die Beiträge nachentrichtet wurden, ist dein Versicherungsschutz auf Notfälle und chronische Krankheiten beschränkt und du erhältst keine Versichertenkarte, sondern altmodische Krankenscheine.
Da eine Baclofenbehandlung aber ohnehin als Heilversuch eine Igel-Leistung darstellt, müsstest du sie auch mit einer PKV oder GKV Mitgliedschaft gesondert bezahlen. Du brauchst eine Igel-Rechnung aber nur dann zu bezahlen, wenn du vorher genau über Kosten und Zahlungsweise aufgeklärt wurdest - und diese Kosten sind allemal niedriger als der Beitrag der PVK-Basisversicherung oder der freiwilligen Versicherung in der GKV

LG


Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 15:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 00:34
Beiträge: 72
Danke für Eure Tipps. Barzahlung wäre eventuell mal einen Versuch wert. Wobei ich den Spanienshop auch nicht schlecht finde. Da taucht nachher nichts in der Krankenakte auf, wenn man in die PKV will oder sonstwie seine Gesundheit nachweisen muss. Preislich geht's eigentlich auch, wobei ich es ein wenig schade finde, dass man dort keine günstigeren Generika beziehen kann... :-(

Zu Baclofen: Bin seit einiger Zeit wieder am Einschleichen. Derzeit bei 3 x 12,5mg pro Tag. Werde bis Juni wieder bei 3 x 25mg ankommen. Craving hat bereits deutlich nachgelassen, wobei es am Anfang schon relativ stark war. Bin auch ein paar mal schwach geworden, teilweise sogar exzessiv. Aber je höher die Dosis, desto weniger Craving.
Gestern hat beispielsweise ein halber Liter Mineralwasser diesen (sonst so) unbändigen Durst gelöscht, der mich ohne Baclofen zur Flasche hat greifen lassen.

Zu den Ängsten: Was mir in der letzten Zeit wieder an mir aufgefallen ist, sind die Ängste. Darum habe ich mir kurzerhand: "Das Angstbuch" von "Prof. Borwin Bandelow" gekauft.

Auf Amazon wird es teilweise von den Kritikern zerissen - was Sinn macht, wenn man es gelesen hat. Denn es fährt so mancher Berufsgruppe deutlich an den Einnahmenkarren. Ich bin noch nicht ganz durch aber als Angstgeplagter kann ich schon jetzt sagen: Wow! Ein Superbuch. Ich würde es jedem empfehlen, der unter Ängsten leidet.

Bandelow räumt darin nämlich mit so manchen Annahmen über die Entstehung der Angst auf. Streng wissenschaftlich wird alles hinterfragt und der aktuelle Stand der Forschung dargelegt. Für alle, die das Buch nicht kaufen wollen hier kurz das, was ich für sehr wichtig erachte:

Unsere Eltern sind nicht Schuld an unserer Angst. In Zwillingsstudien wurde nachgewiesen, dass die menschlichen Fehler, die unsere Eltern bei unserer Erziehung machen, nicht die Verursacher der Angst sind. Im Gegenteil: Menschen, die unter einer Angststörung leiden, haben oft Eltern, die selbst darunter leiden.

Angst ist auch nicht "abgeguckt". Um es kurz zu machen: (Die Tendenz zu krankhafter) Angst wird vererbt. Und es gibt Dinge, die im Rahmen der Evolution prädestiniert dafür sind, um Phobien auszulösen: Spinnen, Dunkelheit, Enge, usw. Das sind alles Dinge, die in unserer Genetik als "möglicherweise gefährlich" abgelegt sind. Und hier schauen wir dann tatsächlich von unserem Umfeld ab: Man hat Kindern in einem Experiment z.B. immer ein lautes, unangenehmes Geräusch vorgespielt, und ihnen gleichzeitig Bilder gezeigt. Das Ergebnis: Das Kind hat sich Angst ankonditioniert - aber nur bei Bildern von Spinnen usw. und immer dann nicht, wenn man ihm ein Bild von z.B. einer Gänseblume dabei gezeigt hat. Das ist interessant, denn ich habe z.B. auch eine Spinnenphobie, aber keine Angst vor Mäusen - und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind einem Weberknecht die Beine ausgerissen habe und meine Mutter das sehr eklig fand; bei Mäusen hat sie hingegen immer gesagt, dass sie sie süß fände.

Aber zurück zum Thema: Angst ist also genetisch angelegt und wird durch bestimmte Ereignisse "gelernt". Jetzt kommen wir aber zur "Sozialen Phobie" und den Panikstörungen. Denn auch hier spricht man schnell von der "Entstehung der Angst". Allerdings geht es hier nicht um die Enstehung der Angst, sondern um die "Aufrechterhaltung einer ängstlichen Verhaltensweise" in einem absurden Kontext.
Die "Soziale Phobie" in abgeschwächter Form, also die Angst davor, dass man von anderen Menschen bewertet wird, hat eigentlich jeder. Bei Bewerbungsgesprächen zum Beispiel, oder wenn man vor einer Gruppe spricht (Lampenfieber). Der Sozialphobiker hat sie jedoch immer - also auch dann, wenn er überhaupt nicht bewertet wird. Diese natürlich vorhandene Angst wird also durch ein Ereignis ausgelöst, das bei "normalen Menschen" nicht zur Angstauslösung ausreichen würde. Wie bei einer Autobremse, die zu fest eingestellt ist und daher immer bremst.
...
Um also eine lange Geschichte kurz zu machen, hier die Fragestellung: Wie wird man die Angst wieder los?

Laut Bandelow ist das ganz leicht: Ein Hund, den man auf eine heiße Herdplatte setzt, wird sehr schnell lernen, vor dieser Herdplatte Angst zu haben. Er wird außerdem vor dem Herd Angst haben, vor der Küche und vor demjenigen, der ihn auf die Herdplatte setzt. Nach 2-3 mal hat der Hund die Angst "erlernt".

Will man dem Hund nun diese Angst vor der Herdplatte abgewöhnen, so kann man ihn auf die Herdplatte setzen und diese einfach ausgeschaltet lassen. Diesmal wird es aber nicht nur 2-3 mal dauern, bis der Hund die Angst wieder losgeworden ist. Man muss den Hund erst 30-50 mal auf diese kalte Herdplatte setzen, damit er seine Angst verliert. (an alle Tierschützer: Das war übrigens ein fiktives Beispiel und nicht auf Versuchen basierend ;) ).

Und genauso funktioniert laut Bandelow die Heilung der Angst. Man muss sich mit der Angst konfrontieren. Und zwar nicht "Schritt für Schritt", sondern auf die harte Tour "direkt rein ins kalte Wasser". Man darf die Versuche niemals abbrechen (das verstärkt die Angst!), sondern muss in den Situationen immer solange bleiben, bis die Angst verflogen ist (so lernt der Körper, dass er keine Angst zu haben braucht).

Ich weiß nicht, ob ich das bereits an früherer Stelle erwähnt habe. Aber bei mir war es ganz oft so, dass ich mich den Ängsten gestellt habe und dann auch meine Angst verloren hatte, sie aber am nächsten Tag wieder genauso da war, wie am Tag zuvor. Das war sehr frustrierend. Und jetzt weiß ich endlich, woran es gelegen hat. Durch 2-3 mal verlernt mein Körper die Angst eben nicht, sondern erst durch 30-50 mal. Und wenn sie am Tag zuvor verschwunden war, dann muss ich mich am nächsten Tag wieder der Angst stellen und darf noch nicht erwarten, dass es diesmal leichter ist.

Sich regelmäßig der Angst stellen, das ist nicht so leicht, wie es klingt. Aber es ist es vermutlich den Aufwand wert.

Übrigens treten solche Ängste meistens zwischen 28 und 29 auf und verschwinden im Alter von 36 Jahren häufig wieder von alleine.

Was ich an dem Buch übrigens auch sehr gut finde ist, dass der Autor auch die positiven Seiten der Angst hervorhebt. Ängstliche Menschen sind häufig kreativer. Menschen, die (wie viele Alkoholiker) unter Perfektionismus leiden, sind häufig die erfolgreicheren Menschen. Der Perfektionismus und die Angst treibt uns auch an. Und Menschen mit sozialer Phobie treibt es laut dem Autor auch häufig auf die ganz großen Bühnen.

Ach, ich schweife ab. Aber ihr merkt schon, es gibt vieles aus diesem Buch zu erzählen. Unter anderem ist auch sehr interessant, sich mal anzuschauen, welche "Promis" alle unter Angstzuständen litten: Charles Darwin, Robert F. Scott (der vom Südpol), Goethe, Brecht, Kafka, Vivaldi, Barbara Streisand oder Heinz Erhardt - um nur einige zu nennen.

Das war jetzt wirklich lang. Aber wenn es einem außer mir noch hilft, hat sich's schon gelohnt. Wer mehr über die Angst erfahren möchte, sollte sich wirklich das Buch kaufen. Es ist sehr, sehr gut geschrieben und beleuchtet alle Facetten der Angst auf wissenschaftlicher Basis.

Viele Grüße,
Rafael

_________________
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber Baclofen funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 00:34
Beiträge: 72
Und gerade wo ich den Spanienshop lobend erwähne, erhöhen die die Preise #-o

Von 18,75 € auf 21,25 € - eine satte Preiserhöhung von 2,50 € pro Packung, die schon den Eindruck vermittelt, als habe man es da mit einem "Dealer" zu tun. Wenn man davon ausgeht, dass eine Packung mit 30 Tabletten für einen Monat reicht, sind wir schon bei 70 Cent pro Tag.

Schade, dass die keine Konkurrenten haben. :ymtongue:

Da wird der Arzt als Selbstzahler immer attraktiver. Ich denke, das wird nun doch mein Weg werden. Man kann ja als Selbstzahler zu einem völlig fremden Arzt gehen, sodass in der Akte der Krankenkasse niemals etwas auftauchen wird.

Könnte mich jemand für den Bereich freischalten, in dem "baclofenbejahende" Ärzte aufgelistet sind? Ich würde mir gerne die Suche ersparen, wenn ich schon jeden Termin selbst zahlen muss... :-)

Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße,
Rafael

_________________
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber Baclofen funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 13:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 00:34
Beiträge: 72
Nee, Moment. Getäuscht: Eine Packung mit 30 Tabletten reicht bei 3 x 25mg nicht für einen Monat, sondern für 10 Tage. Das heißt es sind 2,10 € pro Tag! Da kam ich ja mit meiner Flasche Wein günstiger weg :)) :))

Nee im Ernst, das macht mich echt ein wenig sauer. Der Spanienshop wird ab sofort von mir boykottiert. [-(

_________________
Ich konnte es selbst nicht fassen, aber Baclofen funktioniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen bei sozialer Angst und Alkoholmissbrauch
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 14:44 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Rafael,

bei ca. 75 Cent bist Du mit Rezept für 100 AWD Baclofen für € 24,90. habe grad im Spanienshop nachgesehen und bin ziemlich sauer. Für PESA schalte ich Dich frei.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam