Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1314 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 16:39 
Moderator

Hallo Dieter

Ich habe nun nach 3 Jahren den Entschluss gefasst mit Bac abzudosieren... wenn möglich auf 0 (in Worten auf Null)

Du kannst versichert sein, dass ich meine Erfahrungen im Forum kommunizieren werde. Ich brauche nun etwas Zeit... gönnt sie mir...
Das Ganze ist nicht so einfach...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 18:13 

@ Dieter,
ich nehme Bac jetzt seit 13 Monaten. Dosierung konstant bei 40mg, habe mir aber angewöhnt, meinen Tabletten-Tageseinteiler immer in Sichtweite zu haben, da ich sonst die Einnahme vergesse, das ist mir am Anfang oft passiert. Ich glaube, dass auch schon von anderen gelesen zu haben; bei einer Abhängigkeit müsste man doch merken wenn der Bac-Spiegel sinkt. Ist es nicht auch ein Merkmal der Abhängigkeit, dass die Dosierung immer mehr erhöht werden muss?
Ich habe eher Angst, dass die Bemerkung Deiner Ärztin auf eine beginnende Kampagne Baclofen zu diskreditieren deuten könnte, da müssen wir die Augen offen halten.

LG Trixie

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 19:00 
Moderator

@Dieter

Nochmals etwas von moonriver, da ich mich in einer Abdosierungsphase befinde... ist nicht so einfach, da gebe ich Dir Recht.

ABER, ich bin überzeugt davon, dass Bac keine Abhängigkeit im üblichen Sinne produziert, jedoch ein sinnvolles Ausschleichen über längere Zeit (nach Jahren der Einnahnme) absolut angezeigt ist. Ich selber spüre es in erster Linie aufgrund der Schlafqualität, welche durch die Reduzierung von Bac nun um einiges weniger tief ist...

Ich bin der Ansicht, dass es nach langer Einnahme doch Wochen des langsamen Ausschleichens benötigt... nicht anders, als dies bei Medikamenten wie Beta-Blocker etc. der Fall ist.

Andererseits ist es nicht vergleichbar mit Medikamenten aus der Benzo-Linie. Dort wird die Sache dann wirklich hart...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 19:50 
Gründer †

sobriety hat geschrieben:
Ich habe eher Angst, dass die Bemerkung Deiner Ärztin auf eine beginnende Kampagne Baclofen zu diskreditieren deuten könnte, da müssen wir die Augen offen halten.

@Trixie,

der Eindruck ist auch bei mir entstanden. Eigentlich sind doch Ärzte nicht auf Gerüchte und
„Hören-Sagen“ angewiesen. Ich würde wirklich gerne wissen, wer von der Diskreditierung des
einzigen Medikaments, das nachgewiesene Wirkung in Bezug auf Craving hat, profitieren könnte.
Kann es wirklich sein, dass „Nicht mehr trinken. Sondern weniger“ eine derart perfide
Kampagne im Hintergrund inszeniert?

Alles ist möglich, alles denkbar. Noch weigere ich mich das zu glauben – aber es soll schon
vorgekommen sein, dass Pferde kotzen. Kein schöner Gedanke.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 19:57 
Gründer †

moonriver hat geschrieben:
ABER, ich bin überzeugt davon, dass Bac keine Abhängigkeit im üblichen Sinne produziert

@Moonriver,

nicht mehr und nicht weniger wie es bei Antidepressiva seit langem bekannt ist.
Bisher hattest Du als Krücke drei Stützbeine – Dich – das Forum – Baclofen.
Jetzt fällt eines weg. Das sollte nach den Jahren auch ohne Baclofen reichen*.

So seh' ich das.

LG Federico
*wenn nicht, Baclofen wieder einschleichen – wo ist das Problem?

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 14:59 
Moderator

@Moonriver,

ich bin sehr gespannt, wie Dein Abdosierungsprojekt weiter verläuft. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, traue mich aber noch nicht ran. Wie oben beschrieben, ist mir Baclofen momentan ein noch zu wichtiger Begleiter. "Abhängigkeit" im klassischen Sinne würde ich es aber nicht nennen.

Die Frage bei der Abdosierung, und mehr noch beim Ausschleichen auf Null, ist doch, ob uns die drei Kern-Qualitäten, die durch Baclofen möglich wurden, auf Dauer erhalten bleiben:
- Resistenz gegen Alkohol
- Grundruhe
- tiefere Lebenseinsichten
Moonriver, Dir traue ich den Erhalt dieser Qualitäten nach Absetzen zu, nach allem, was Du schreibst und wie Du Dich hier im Forum so unglaublich engagierst.

@Federico,

ich gebe in diesem Fall nicht so viel auf die Aussage meiner Ärztin, obwohl ich sie sonst sehr schätze. Vielleicht hat sie das irgendwo aus dem Zusammenhang gerissen oder auch was verwechselt.

@Trixie,

mit dem Wort "Abhängigkeit" wollte ich wirklich keine Verwirrung stiften und auch niemanden verunsichern. Eher war ich selbst etwas verunsichert, aber mittlerweile bin ich wieder davon überzeugt, dass es kaum eine nützlichere und dabei ungefährlichere "Abhängigkeit" geben kann.

@Patrick,

was machen die Eggheads? Das Wetter ist ja jetzt wieder sehr schön zum Laufen. Lass uns weiter an unserer Fitness feilen, wir haben hehre Ziele.

Herzlich - Dieter mit 79 :-h

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 21:30 
Moderator

@Dieter

Die Eggheads sind stabil. Meinem Halbwachzustand geht's auch besser, teils wegen Verzicht auf Süssigkeiten. Und heute Nachmittag und Abend habe ich meinem Handwerker geholfen, Fundamente zu graben für Mäuerchen neben meiner Garage. Diese körperliche Arbeit tat verdammt gut. Nur mein Rücken ist nicht glücklich.

Was mir jetzt fehlt ist das Laufen, wegen Rückenschmerzen (Arthrose) muss ich verzichten, vielleicht kann ich in ein paar Wochen wieder anfangen. Aber ich erhalte meine Grundform mit Rudern, Crosstrainer und Ergometer. Mein Durchschnitt ist 30' am Tag. Stolz bin ich.
Mein grösster Stolz sind aber die Eggheads.

Wie geht's Dir, erzähle etwas mehr von Dir. Sind die Alkoholwünsche definitiv weg? Oder geht's z.B. an Freitagen ab und zu schwierig? Erzähl, d'Artagnan, alle für einen! :D

@moonriver

Ich bin gespannt darauf, Deine Erfahrungen bei der Abdosierung zu lesen :daumen:

LG

Patrick, 81 Stück in the pocket.

PS @Dieter, immer scheinen wir einen Tag auseinander zu zählen, obwohl wir zusammen angefangen haben... Nun ja, egal. Hauptsache, die Eierkopfkette wird nicht gebrochen.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 21:55 
Moderator

Hallo Dieter und Patrick

Ihr seid ja wirklich auf einem guten Pfad... gratuliere!

Nur kurz hier ein paar Worte zum Abdosieren (werde dann in meinem Thread mit weiteren Details darauf eingehen): Es fordert und arbeitet in mir. Nunmehr den dritten Tag von 50mg retour auf 37.5mg. Heute habe ich mir die grössere Dosis für den späteren Abend gespart und fahre bis jetzt auf nur 6.25mg. Vielleicht spiele ich mit dem Feuer, aber solange sich kein Verlangen nach Alk bemerkbar macht, lasse ich es mal so laufen. Was ich feststelle: die Nächte werden irgendwie "heller", die Tiefschlafphasen würden im EEG vermutlich aktiveren Verlauf in einem höheren Frequenzbereich anzeigen. Dazu stelle ich ein leichtes Gefühl von Kribbeligkeit tagsüber fest.
Dazu kommt der 28te Tag ohne Tabakzigaretten. Dies nach einer Raucherkarriere von über 40 Jahren. Wie sagen wir Schweizer aus dem Mittelland in dieser Situation: "es erhudlet eim bis is Chnochemarch..." Versuchte Übersetzung: Ich bin äusserst bewegt bin ins Knochenmark...

Fortsetzung folgt. Demnächst...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 22:16 

@ all

Was sind eigentlich die Beweggründe, Baclofen abzudosieren? Sind es die Nebenwirkungen? Ist es das Gefühl der Abhängigkeit?

Es interessiert mich einfach.

LG
Kuni

@ Pat und Dieter

Klasse! Mit 80 oder 81 :D Tagen ist ja die erste kritische Phase der 6-8 Wochen gepackt. Es macht Spaß, Euch zu lesen und auch die Veränderung in Euren Gedanken wahrzunehmen.

BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 22:27 
Moderator

@kuni
kuni hat geschrieben:
Was sind eigentlich die Beweggründe, Baclofen abzudosieren?
Für mich wäre es das einzig noch übriggebliebene Medikament, welches ich zurzeit noch einnehme. Ich suche nichts anderes als die restlose Freiheit von jeglichen Medikamenten. Den Betablocker konnte ich nun nach Jahren auch erfolgreich ausschleichen.
Wie gesagt, ob es funktioniert wird die Zeit zeigen. Ich berichte darüber.

LG
moonriver

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1314 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]