Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Jerry
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:57 |
|
|
@Moonriver und Patrick: danke für das Verschieben in einen eigenen thread (ich wüsste garnicht, wie das geht)! Könnte jemand Federicos Statement der Vollständigkeit halber vielleicht auch ´rüberschieben?
Die letzten Tage habe ich an Dieter gedacht und würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!
lg, Jerry
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 12:09 |
|
 |
Moderator |
|
Hallo zusammen, endlich komme ich mobil ins Forum! Bis gestern Abend war mir der Zugriff "forbidden", warum auch immer. Ganz kurz: Die Wanderung ist clean überstanden, der Spaßfaktor im Alkoholgewölk eher gering... Ich bin halt immer vorangeschritten und habe mich abends früh verabschiedet. Später mehr!
Gruß mit 37 Eggheads - Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 12:34 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Dieter Eine Riesen-Gratulation! Superleistung! Familyman hat geschrieben: der Spaßfaktor im Alkoholgewölk eher gering... Aber, mancher Deiner Mitwanderer wäre vielleicht am Morgen froh gewesen, k e i n e n Kater zu haben Wir freuen uns für Dich und sind gespannt auf den Detailbericht. LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frodo01
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 13:15 |
|
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11 Beiträge: 381 Wohnort: Moers
|
Hallo Dieter, Diese Wanderung war ein großer MEILENSTEIN  – im wahrsten Sinne des Wortes. Liebe Grüße Volker
_________________ „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ George Bernard Shaw
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 16:16 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
 Wenn das kein würdiger Jahresabschluss ist... lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 03:21 |
|
 |
Moderator |
|
@alle, seit Silvester bin ich wieder zu Hause und konnte nahtlos dort anknüpfen, wo ich mit der Wanderung aufgehört hatte: bei Gänsewein und Saftschorle. Die Wanderung mit den vier alten Freunden, Tradition seit 25 Jahren, begann mit dem üblichen Stammtisch am 26.12., welcher dank Bac-Anpassung nach oben und eines "Rückfalls" zu alkoholfreiem Bier für mich schadlos vonstatten ging. Alkohol spielte in den Gesprächen die gewohnt große Rolle, und ständig wurde angestoßen, wobei meine Alkfreien aber doch akzeptiert wurden, was bei Wasser usw. wohl nicht so einfach der Fall gewesen wäre. Meine Erklärung, mich wegen meines Sports bis auf Weiteres gegen Alk entschieden zu haben, haben die Freunde von kleinen Piesackereien abgesehen dann schon geschluckt. Und doch gab es im Laufe der zweitägigen Wanderung mehrfach Momente, in denen unterwegs der Kräuterschnaps kreiste und in den auf dem Weg liegenden Kneipen der Zapfhahn glühte, die nüchtern schwer zu verkraften waren. Hier hat eine weitere Bac-Erhöhung auf 125 mg sowie der Wille, weiterhin alkoholfreie Smilietage, unsere Eggheads also, zu sammeln, letztendlich den Ausschlag gegen das drohende Mittrinken gegeben. Natürlich entfernte ich mich damit ein Stück von den Jungs, schon räumlich beim Wandern, indem ich oft allein voranschritt, aber auch inhaltlich in den Gesprächen, und schließlich und vor allem anhand des Verzichts auf alle formalritualen Gewohnheiten rund um den Suff. Aus Sicht der Jungs, die hier eben traditionell ein bisschen über die Stränge schlagen und dies auch sichtlich "genießen", fand ich das aufblitzende Unverständnis sehr nachvollziehbar. Ich hab's ihnen irgendwie auch gegönnt, ihr Über-die-Stränge-Schlagen. Hier nicht mitzumachen, schafft Distanz, die ich einzig durch dann doch einige gute Gespräche während des Wanderns zeitweilig überbrücken konnte. Mit meiner veganen Ernährung war zu allem Überfluss ein weiteres eher distanzierendes Element gefunden, das jedoch wenigstens etwas vom Alkoholverzicht ablenkte. Ein bisschen kam ich aber insgesamt wohl doch rüber wieder freudlose Hungerhaken, der es mit dem Laufen und der Ernährung und dem radikalen Alkverzicht in jeder Hinsicht übertreibt und dann abends auch noch früh ins Bett geht. Was aber wirklich zählt, ist das Durchhalten. Und das war nicht leicht. Und es stellt Fragen für zukünftige solcher Rituale. Schon in wenigen Wochen feiert einer der Freunde seine Doktorarbeit und hat alle zu einer großen Sause eingeladen. Ich muss mir immer wieder sagen, dass einzig und allein mein Wille entscheidet. Und der entscheidet zur Zeit konsequent nach richtig und falsch. Richtig ist für mich, das erste Glas stehenzulassen. Richtig ist für mich, auf tierische Produkte, Fette und Eiweiße zu verzichten. Und richtig fühlt sich auch das Lauftraining an. Dieter wandelt sich bei alldem und empfindet sich eigentlich so gar nicht als freudlos. Und er weiß seine Familie hinter sich. Das ist doch viel, schon sehr viel für den Beginn eines neuen Jahres. Ich wünsche Euch allen ein gesundes, zufriedenes und möglichst glückliches 2014! Herzlich grüßt mit 39 Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 04:41 |
|
 |
Moderator |
|
@d'Artagnan d'Artagnan hat geschrieben: Richtig ist für mich, das erste Glas stehenzulassen. Richtig ist, dass Du den Wanderungs-Versuchungen nicht erlegen bist. Richtig war das physische Voranschreiten, um eine psychische Distanz zu bekommen. Richtig ist, dass dies ein schier unüberwindbarer Meilenstein war, den Du bravourös gemeistert hast. Eine unglaubliche Leistung, was den grössten Respekt und eine unfassbare Bewunderung bei mir auslöst. Ich selber hätte's nicht gekonnt. d'Artagnan hat geschrieben: Ein bisschen kam ich aber insgesamt wohl doch rüber wieder freudlose Hungerhaken Lieber wie ein freudloser Hungerhaken rüberkommen als blindalkoholisiert unterhakt zu werden. Auch wenn wir wie freudlose, trockene Mönche rüberkommen, es soll uns doch heiligst egal sein, was andere denken. Abstinenz, eine Super-Gesundheit durch Ausdauersport und vegane Ernährung, eine glückliche Familie und einen Spitzenjob: Ein Glückskind bist Du. Hier im Forum hat mir jemand gesagt, falls ich noch einen Schluck #Alkohol trinke, komme sie vorbei und trete mich kräftig in den Hintern. Das ist eine schöne Ermutigung und ich würde mir dann auch erlauben, dasselbe mit Dir zu machen, oh yes. Denn gerade jetzt, dass Du diese Meilensteine geschafft hast, darf die Konzentration und Wachsamkeit keinesfalls nachlassen. Auch ich möchte gerne die Kraft von GGG betonen. Lieber zuviel als zuwenig 3G üben. Daher ein Herzlichstes Gratulieren von mir zu diesem hervorragenden Abschluss des alten und zum grandiosen Anfang des neuen Jahres, und nicht zuletzt zum 39. (oder sind's schon 40? Ja genau, zum 40.) Egghead! LG Patrick, 40 nicely shinin' legs; aber die 'Fastenzeit' ist keineswegs vorbei :)
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 09:29 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Dieter Familyman hat geschrieben: Das ist doch viel, schon sehr viel für den Beginn eines neuen Jahres. Dieter, das ist überaus viel für den Beginn eines neuen L e b e n s ! @Patrick, dies gilt auch für Dich! Schön dieses ansteckende "Wollen", die Kontinuität und gemeinsame Resonanz durch eure Zeilen zu spüren. Da springt nach fast 3-jähriger Therapie zu mir immer wieder etwas rüber, denn gewisse Gedankengänge und gesellschaftliche "Unpässlichkeiten" erlebe auch ich in gewissen Situationen noch. Somit: Chapeau! Da ist Arbeit dahinter... LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frodo01
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:01 |
|
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11 Beiträge: 381 Wohnort: Moers
|
Lieber Dieter,
Ich kenne diese Situationen nur zu genüge. Viele „gemütliche Zusammenkünfte“ (Skitouren, Wanderungen, Ausflüge, Geburtstage) wurden mit Alkohol begleitet. Oft habe ich nachgegeben, da ich sonst keinen Level mit den Jungs und Mädels hinbekam.
Nach meinem Outing 2005 wollte ich dennoch nicht auf meine „Freunde“ verzichten und habe es stillschweigend ertragen, nüchtern meine Kreise zu ziehen. Ergebnis: Mehrere Rückfälle nach solchen Treffen.
Erst als ich bemerkte, dass diese Art von Zusammenkunft nicht mehr meine war, ich nicht mehr kämpfen wollte, während die Anderen feucht fröhlich ihre Runden schmissen, wurde es besser.
Geblieben sind wenige Freunde, die es akzeptieren, dass ich nichts alkoholisches trinke. Wir treffen uns auch nicht mehr zum trinken, sondern auf gute, intensive Gespräche bei Kaffee und Mineralwasser.
Bei Wanderungen (oder anderen gemeinsamen Aktivitäten) gehe ich grundsätzlich nur noch mit Menschen, die eine gesunde Distanz zum Alkohol haben. Die sitzen dann schon mal eine zeit lang bei einem Weizen und die Gespräche sind „normal“.
Es geht nicht um Durchhalten!!! Es geht um Selbstbestimmung. Es geht um Veränderung.
Wünsche Dir für dieses Jahr noch viele „Eiertage“
Liebe Grüße Volker
_________________ „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ George Bernard Shaw
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 3. Januar 2014, 01:22 |
|
 |
Moderator |
|
@alle, danke für alle Kommentare und einfühlsamen, ermutigenden Worte. Ich kann gar nicht im Einzelnen darauf eingehen. Ich lese auch alles mit gutem und doch gemischtem Gefühl, den guten aufgrund der erhaltenen Abstinenz, den gemischten aufgrund der Erkenntnis, dass die Teilnahme an der Wanderung noch nachwirkt. Klar weiß ich, dass ich mich richtig verhalten habe, dass diese alkoholfreien Wochen ein großer Sieg sind und noch viele dieser Wochen, möglichst open end, folgen sollen. Und doch war das Miterleben des alten Rauschwanderns, wenn auch "von außen", eine Art Flashback, der mir zu schaffen macht. Ich bin froh, hier wieder in meinen Alltag, meine Familie, meinen Job und den Sport eingebunden zu sein, das gibt Sicherheit zurück und macht das Trinkrisiko doch wieder überschaubar klein. Was aus dem Wandererleben bleibt, ist die Erkenntnis, dass nun einmal die Gefahr besteht, in der Gefahr umzukommen, wenn man sich allzu schnell und sorglos in sie hineinbegibt. Safety first heißt, solche Gefahrensituationen erst mal ganz zu meiden, ist ja eigentlich auch logisch und wird hier im Forum zurecht immer wieder thematisiert. Die Promotionsfeier der besagten Freunde Ende Januar muss folglich ohne mich stattfinden. @Volker, und ja, natürlich folgert daraus auch ein Nachdenken über den Wert von Freundschaften, wenn sie denn so gravierend alkoholdurchtränkt sind bzw. immer waren. Darüber muss ich nachdenken. @Patrick, danke, der virtuelle Tritt ins Gesäß kam durchaus an und hat gesessen. Lass uns nur schön weiter unsere Eggheads sammeln. 41 sind es schon? Dann weiter so! Herzlich grüßen Dieter und 41 
|
|
Nach oben |
|
 |