Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 02:40 |
|
 |
Moderator |
|
@d'Artagnan
Ich wurde an solchen Gelegenheiten auch regelmässig unterhakt. Nachher blaue Flecken an den Armen, und ich wunderte mich, woher diese auf einmal kamen.
Auch ich habe ein paar Szenarien im Kopf, wie ich z.B. auf die mit vorwurfsvollem Blick gestellten provokativen Fragen meines Bruders reagieren werde, zu Weihnachten an der Nordseeküste, warum ich keinen Sekt, Wein, Bier will. "Was, trinkst Du jetzt nichts? Was soll das? Wieder zuviel getrunken?, Hast Du Dich wieder nicht im Griff gehabt" etc. etc. Ich kann mich dann schon verteidigen, bin nicht auf dem Mund gefallen, aber es stört mich, zwischen den Zeilen als Alkoholiker der Familie bestempelt zu werden. Ich habe hier noch keine Erfahrungen darüber gelesen: ich find's nicht schlimm, auf Alkohol zu verzichten, und Scham habe ich auch nicht, aber mein Stolz steht mir gewaltig im Weg. Niemand scheint das zu verstehen, mein ehemaliger Therapeut schon gar nicht.
Verachtung,Wut, Unverständnis über wie ich for God's sake überhaupt diese Alkoholvergangenheit so lange zugelassen habe, mein Leben in die Zerstörung zu lenken, sind nach wie vor die dominanten Gefühle, die die Flasche fernhalten. Nicht unbedingt der beste Therapie-Ansatz, aber solange ich den Alkohol verpöne, stört's mich nicht. Ein Alkoholproblem bewältigen hat normalerweise nicht viel mit Disziplin zu tun. Eine Ausnahme ist mein Binge Drinking Problem, das dürfte sehr viel mit Disziplin zu tun haben. Das Wort 'Einsicht' habe ich in letzter Zeit schon oft geschrieben, aber ich hatte zu wenig Disziplin, mich wirklich mit dem Problem zu befassen. Die meisten BD's suchen keine Hilfe, weil sie es nicht für nötig halten, sie funktionieren gut, auch in der Familie. Sie betrachten sich kaum als Alkoholiker und finden, ihr Verhalten sei normal. Intelligente Leute wie z.B. Bennter sind die Ausnahme, realisieren, dass ihr Verhalten alles andere als normal ist. Aus diesem Grund, und nach viel Recherche, vor allem im Internet, bin ich überzeugt, dass die allermeisten Alkoholiker Binge Drinker sind und keine Spiegeltrinker. Der Unterschied ist, dass Pegeltrinker eher in der Gesellschaft auffallen. Bei den BD's gibt's ein gewaltig grosses Spektrum: Leute, die ein paar Mal im Jahr mal 'über den Durst trinken', über Wochenendtrinker, die sich jeden Freitag- oder Samstagabend ins Koma saufen, bis Quartalsäufer, wie ich selber, die statt ein-Abend-Besäufnisse, schon mal 5 Tage brauchen, ehe die Binge-Phase 'durch' ist, und allmählich die Gefahr laufen, physisch abhängig zu werden. Das war im letzten Jahr der Fall für mich. Im Moment habe ich also eher keine Botschaft an 'das innere Kind umarmen'. Ich finde, es ist meine eigene Schuld. Was sind die unterliegenden Ursachen für mein Verhalten? Keine, ausser dass ich gerne populär, beliebt war, und ich gemerkt habe, dass das Gefühl unter Alkoholeinfluss verstärkt wurde. So wie Hunderttausende, Millionen von Menschen das selber gemerkt haben. Bei mir wurde's zu Gewohnheit, der Rest ist bekannt. Wie oft habe ich hier gelesen, man soll keine Schuldgefühle haben. Ich möchte hier auch eine Trennlinie ziehen zwischen Leuten, die ein aus Angst und Depression verursachte Alkoholkrankheit entwickelt haben, und Leuten, die spass- und rauschsehnsuchtssüchtig geworden sind. Mit den letzteren (darunter gehöre ich selber) habe ich eher weniger Empathie und schon gar keinen Mitleid.
Diese Ankerfestigung, Alkohol-Aversie könnte vielleicht mit meiner Baclofen-Dosiserhöhung zu tun haben. Um so besser. Bis Ende Jahr hoffe ich 150mg zu erreichen mit möglichst wenig UNW; heute und gestern gab es deftige Müdigkeit so ca. um 17h, die etwa 3 Stunden angehalten hat.
Was soll's, wichtiger sind die 19 Eggheads, auf die ich immer stolzer werde. Noch immer ohne Antabus wohlgemerkt.
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 07:43 |
|
 |
Moderator |
|
@d'Artagnan
Die Gewissheit dürfte eine von Baclofen unterstützte neue Einsicht sein. Ich wünsche Dir eine Stabilität dieser Gewissheit, so dass Dein Anker während der Wanderung nicht losreisst. Wenn Du das erste angebotene Bier mit einer motivierten Erklärung (oder auch ohne) dezidiert ablehnst, wirst Du selber weniger das Risiko laufen, verführt zu werden, schätze ich mal. Schliesslich hast Du auch Deinen Stolz und möchtest Dein Gesicht nicht verlieren. :)
Heute schaffst Du locker die Nr. 20. Keep it up!
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 01:45 |
|
 |
Moderator |
|
@alle, wieder geht ein langer Tag zu Ende, wieder ein langer Auswärtstermin, und eben bin ich erst heimgekommen. Heimkommen klingt so heimelig, und so fühle ich mich auch. Die Zugrückfahrt mit Bier zu gestalten, war diesmal gedanklich noch ein Stück weiter entfernt als am Dienstag. Es war schlichtweg keine Option. Jeder dieser Tage bedeutet Glück und Erleichterung. Der Dämon verblasst. @Patrick, was ich nicht verstehe, ist Dein Begriff von Stolz im Zusammenhang mit billigen Provokationen, weil Du auf Alkohol verzichtest. Stolz kannst Du doch tatsächlich sein, und das auch zeigen, gerade weil Du keinen Alkohol brauchst, wenn Du mit der Familie zusammen bist. Wenn sich Dein Bruder unwohl fühlt, weil Du nicht mittrinkst, und Dich deshalb meint provozieren zu müssen, sollte er vielleicht mal über seinen eigenen Umgang mit Alkohol nachdenken. @alle, Dieter grüßt mit 20x 
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 12:44 |
|
 |
Moderator |
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 15:24 |
|
 |
Moderator |
|
@Patrick,
hey Sportler, schöne Nikolaussmilies!
Ach ja, der Freitag: Spannend könnte die Geschichte heute Abend durchaus wieder werden. Betriebsweihnachtsfeier... Es gibt "Dreierlei vom Kalb: Filet, Bäckchen & Tafelspitz". Kalbsbäckchen! Passt super zum Deinem Stolz-Thema, Patrick: Alle schaufeln sich "mitleidend oder gegenseitig mit verschwörerischem Blick" Teile von Tierbabygesichtern in den Rachen (nein, nicht alle, es gibt wahlweise auch Fisch und was Vegetarisches), während ich als Veganer - Stand jetzt - noch immer nicht weiß, ob ich in dem Restaurant überhaupt irgendwas außer Salat mit Essig/Öl zu essen bekomme. Die werden doch wohl noch ein paar Bratkartoffeln in Öl mit Spinat und Pinienkernen hinbekommen? Schon klar, der Dieter spinnt. Ich war sogar drauf und dran, ganz abzusagen, um dem Kalbsgemetzel nicht beiwohnen zu müssen. Um das Ganze aber doch mit Anstand und Rücksicht auf die Kollegen und das eigene Standing in der Firma durchzustehen - na, was liegt da näher? Klaro, hoch die Tassen! Nach dem sechsten, siebten Bier ist alles wieder gut und alle haben sich lieb, und Dieter feiert Verbrüderung mit den Bäckchenfressern...
@all,
sorry wegen des aufgekratzten Vokabulars, ich erwarte auch gar kein proveganes Verständnis. Aber dass die Situation nicht einfach wird heute Abend, ist jetzt glaub ich ganz gut nachvollziehbar. Das bringt mich auf die Idee, die Bac-Ration heute etwas aufzustocken, am besten, ich fange gleich damit an.
Bis später grüßt Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 16:00 |
|
 |
Moderator |
|
@d'Artagnan Betriebsweihnachtsfeier gibt's gleich 3x bei uns: Die Abteilung, unser Team und die ganze Business Unit. Dazu kommen noch etliche Apéro's. Und was macht @rog? Er geht an keinen Anlass. Weil wir ohnehin so viel Leute sind, und immer einige Leute nicht kommen können, fällt's gar nicht auf. Bei Dir muss es doppelt so eklig sein: Fleisch (und dann noch von einem jungen Tier) und Alkohol. Du hast es nicht einfach. Einfach durchbeissen. Oder nimm sonst ein pflanzliches Beruhigungsmittel mit (siehe Bild). Ich nehm's ganz ab und zu und es hilft.  LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 16:57 |
|
 |
Moderator |
|
...heute wird's wirklich heikel. Ich kann nicht einfach nicht hingehen, dafür sind wir ein zu kleiner Laden und meine Position zu exponiert. Baclofen mit alkoholfreiem Bier runterspülen, das könnte funktionieren... Hab auch kein Alkfreies mehr angerührt seit den eggheads, aber heute... Scheißspiel, immer dann, wenn man sich sicher fühlt, kommt ein Misthaufen direkt auf einen zugerollt. Und das am Freitag...  Dieter
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:13 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Dieter, Misthaufen bewegen sich keinen Millimeter vom Fleck, sie können nicht rollen, sich nicht bewegen. Beweg Dich, Du kannst es ! Alles ist Kung Fu LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:18 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Dieter Familyman hat geschrieben: Schon klar, der Dieter spinnt. Sage das bitte nicht! Da habe ich einen ganz anderen Eindruck von Dir! Familyman hat geschrieben: Baclofen mit alkoholfreiem Bier runterspülen, das könnte funktionieren... Das ist auch meine Devise. Gönne Dir ruhig eine Extraration (Bac meine ich...) Seltsamerweise bin ich selber immer am weitesten von der Flasche weg, wenn ich möglichst viele Alkoholbegeisterte um mich herum habe. Ein Effekt, den ich mir bis heute nicht erklären kann. Veilleicht ist es auch die Vorfreude, am nächsten Morgen ohne Kater zu erwachen (es sei denn, unsere Katze liegt bei mir auf dem Kopfkissen und schläft herrlich  ) LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 17:40 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Ich mag dein aufgekratztes Vokabular, Dieter, ... und freue mich schon auf die Fortsetzung nach dem Anlass. Zitat: Bratkartoffeln in Öl mit Spinat und Pinienkernen Mmh, lecker. Ich drück dir die Daumen - dass du was Leckeres auf den Teller kriegst. Und so. lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |