Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 31. März 2017, 13:22 |
|
|
Danke Patrick für, rog hat geschrieben: hat mir Material zum Nachdenken geliefert. Was ich jetzt schreibe, ist keine individuelle, direkte Antwort auf deinen Beitrag, sondern eher allgemein. Und voll ins Schwarze getroffen, so ist es ! Aber manchmal braucht man auch die Zeit um es so sehen zu können. Hab ICH ja gleich mal wieder 2 mal gelesen, danke für dein Nachgedachtes. Unglaublich wie du solche Gedanken reinhacken kannst. Und irgendwann ist man an dem Punkt, wo auch Werbung nicht mehr triggert oder dies , oder das, oder, oder, oder........ weil es (der Alkohol) hat seine Wichtigtuerei verloren. Ich finde deinen Beitrag einfach nur super, danke dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Freitag 31. März 2017, 17:03 |
|
 |
Moderator |
|
Hi Patrick,
sehr gut geschrieben. Genauso ist es: Nicht der Trinker verhält sich normal, sondern der Nichttrinker. Nicht der Nichttrinker sollte sich rechtfertigen müssen, sondern der Trinker. Nicht der Nichttrinker setzt seine und potenziell die Gesundheit anderer aufs Spiel, sondern der Trinker. Scham und Reue sollten die empfinden, die sich vergiften, nicht die, die die Gefahr erkannt, die Gesellschaftsdroge enttarnt haben und die Konsequenzen ziehen. Die Verzweiflung im stillen Kämmerlein, die Selbstvorwürfe, die Heimlichtuerei, die Täuschung und die öffentliche Lüge sind Sache des Trinkers - der Nichttrinker hat all das überwunden.
Und doch empfinde ich die Vergangenheit als Schande. Weil ich den falschen Einflüsterern, die du so treffend beschreibst, so lange geglaubt habe, mich der Realität widersetzt und faule Ausreden gebraucht habe. Weil ich die scheinbare Ausweglosigkeit des Trinkens noch zelebriert habe mit Sarkasmus, Zynismus und Ironie, nur um es mir behaglich zu machen in meinem stinkenden Sumpf aus Alkohol und Angst. Und weil ich zerflossen bin in Selbstmitleid und Agonie, und den Stoff, der mich zersetzt, zerstört und dabei noch verhöhnt, als großen Belohner gefeiert habe.
Jetzt sind es fast sieben Monate, und jeder weitere Tag ist ein kleiner, nein ein großer Sieg. Lasst uns alle hier im Forum stolz sein auf jeden einzelnen Tag ohne Gift und mit dem Gefühl der Freiheit. Wir dürfen es uns wert sein, wir können die Scham ablegen und dürfen stolz sein, wir brauchen keine Angst zu haben.
Nüchtern sind wir in jeglicher, wirklich jeglicher Situation der Besoffenheit überlegen.
Herzliche Grüße Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:05 |
|
 |
Moderator |
|
Lieber Dieter Familyman hat geschrieben: Und doch empfinde ich die Vergangenheit als Schande. Mmja.. ich weiss nicht... Weisst du, Schande impliziert Schuld. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du mit diesem Teil deiner Vergangenheit Frieden schliessen solltest, herausfindend wie sich dieser Dieter gefühlt hat, was in ihm vorgegangen ist. Versuch, ihn zu verstehen. Präg dich ein, wie und warum die anderen Millionen von Leuten Ähnliches durchmachen oder durchgeschwommen sind. Deine Vergangenheit ist Teil von dir, und niemand realisiert vorneweg, dass Alkohol eine Ausweglosigkeit ist. Niemand. Bis es zu spät ist. Jetzt bist du ein anderer Dieter, du hast gelernt, dich entwickelt. Wenn du diese üble Vergangenheit nicht erlebt hättest, hättest du dich nicht so grossartig veredeln können. Glaub mir, eine Schande wäre erst, wieder das Leben von früher zu leben. LG Patrick
Zuletzt geändert von rog am Sonntag 2. April 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Sonntag 2. April 2017, 08:11 |
|
 |
Moderator |
|
Bine hat geschrieben: manchmal braucht man auch die Zeit um es so sehen zu können. So geht's mir auch, liebe Bine. Ab und zu muss man etwas 'besinken' lassen, bevor es 'Click' macht. So erging es auch Dieter und mir, 2-3 Anläufe bei der Lektüre von Carr "Endlich ohne Alkohol" hat es gebraucht. LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
 |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Sonntag 2. April 2017, 12:47 |
|
 |
Moderator |
|
Lieber Patrick,
du hast völlig recht, Schande, Schuld und Versagen sind harte Selbstvorwürfe, und es fällt mir schwer, die Vergangenheit und all mein Verhalten, das sich aus heutiger Sicht als falsch erwiesen hat, ruhen zu lassen. Nicht nur im Zusammenhang mit Alkohol geht mir das so. Aber bezüglich Alk trägt diese Unverzeihlichkeit immerhin dazu bei, mir jegliche neuerliche Trinkversuchung gründlich vom Hals zu halten. Nach einem Jahr oder mehr, vielleicht auch erst nach fünf Jahren, normalisiert sich das vielleicht und ich werde die Vergangenheit mit größerer Gelassenheit ertragen.
Das heißt ja nicht, dass ich den trinkenden Dieter im Nachhinein nicht verstehen würde. Ich verstehe ihn sehr gut, er ist halt den bequemen Weg in die Selbstzerstörung gegangen. Sich kaputt zu machen ist viel einfacher als gesund zu bleiben.
LG Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kunor
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Dienstag 4. April 2017, 02:36 |
|
Registriert: Samstag 21. November 2015, 20:05 Beiträge: 510 Wohnort: Weserbergland
|
Kornblume hat geschrieben: Nehme Baclofen seit ca. 6 Monaten und bin immer noch total müde und ziemlich vergesslich, ... Wortfindungsstörungen inbegriffen... LG Kornblume  Müde war ich anfangs oder in Aufdosierphasen auch, das gibt sich aber, anderenfalls würde ich die Nachtdienste nicht durchhalten, passt schon. Das mit den Wortfindungsstörungen bei Müdigkeit ist aber Normal, kann auch ein Zeichen von Unterzuckerung sein. "Drogen und Alkohol vertrage ich nicht, davon bekomme ich immer Handschellen."
_________________ Alkohol ist und bleibt ein hochgefährliches Nervengift, das dich als Freund empfängt und früher oder später wie einen Depp aussehen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Dienstag 4. April 2017, 19:32 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Lieber Dieter
Mit Freude stelle ich fest, dass Dein Name auf "Grün" gewechselt hat. Herzliche Gratulation und willkommen im Team. Wir sind froh, dass wir Verstärkung erhalten.
GLG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kornblume
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:05 |
|
|
Lieber Moon! Mal 'ne Frage...! Was bedeutet es, wenn jemand namensmäßig "auf grün" wechselt?? LG Kornblume
_________________ Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. Christian Morgenstern
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:29 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe Kornblume Kornblume hat geschrieben: Mal 'ne Frage...! Was bedeutet es, wenn jemand namensmäßig "auf grün" wechselt?? Dies will heissen, dass ein Mitglied dieses Forums den Moderatoren-Status erhalten hat. Eine solche Wahl geschieht auf "demokratischer" Ebene. Wir sind ein kleines Team, welches mit diesem Status das Forum am Leben erhalten möchte und sind froh um Unterstützung. Ein Moderator hat etwas mehr Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen. Damit ist aber auch eine grössere Verantwortung eingeschlossen. LG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
baclofino1
|
Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 11:28 |
|
|
@Kornblume, da Du ja in knapp 4 Monaten sehr aktiv warst, darfst Du Dich bald auch so nennen, gerade bei dem, was Bac. bei Dir bewirkt hat, speziell bei einem Forum, was es sonst nicht so gibt auf der Welt;) Aber nur nicht übertreiben.. LG
|
|
Nach oben |
|
 |