Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Mai 2025, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1314 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dieters Durst
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 00:11 

Familyman hat geschrieben:
Liebe Fallada, sich hier nicht zu schreiben zu trauen, klar, kenne ich auch, war ja manchmal monatelang so. Aus Scham und Verzweiflung. Aber genau das will der Alkohol ja: uns von allem isolieren, was uns helfen kann und uns guttut. Wir sollten alles daran setzen, genau das nicht zuzulassen.

Aus Scham und Verweiflung sich nicht mitteilen zu können. Und genau das will der Alkohol ja. Uns isolieren.

Ich bin sehr nachdenklich.

Allen eine gute Nacht
Fallada

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 00:21 
Moderator

Liebe Fallada,

niemand zwingt uns, in der Isolation zu verharren. Niemand zwingt uns, den Alkohol siegen zu lassen. Niemand zwingt uns, uns selbst zu zerstören. Wir sind der Souverän unseres Handelns, wir entscheiden und niemand sonst.

Liebe Grüße
Dieter

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 15:57 
Moderator

rog hat geschrieben:
Erst nüchtern haben wir überhaupt die Chance, Probleme zu lösen.
Hi Dieter
Sehr richtig. Und es geht noch weiter, nach dem Exzess gibt's den Kater. Unmöglich in dieser Zeit Lösungen zu finden.
Danach dauert es noch eine Zeitlang, den Verlockungen zu widerstehen. Und dann bekommen wir die Einsicht. Allmählich wächst das Selbstvertrauen, die Energie und Zuversicht wachsen, man kann wieder Pläne schmieden, die einen vorwärts treiben, die nicht immer wieder von Alkoholexzessen ins Wasser fallen oder auf die lange Bank geschoben werden.

Unsere Abkehr gegen das Toxikum, unsere selbst erschaffene Allergie gegen Alkohol verursacht eine willkommene 'chronische' Abstinenz, die uns zurück ins richtige Leben führt, wir können uns endlich weiter entfalten. Der Körper und die Psyche erholen sich. Das Verhältnis zu Mensch und Natur wird besser, es ist eine umgekehrte Teufelsspirale, eine die uns vorwärts bringt, statt uns ins alte, verdorbene Dasein zurückzuführen.

LG

Patrick

Hi Patrick,

genau so ist es. Nicht nur der Alkoholeinfluss hemmt jegliche Entwicklung, sondern auch das Nach-Leiden. Solange man trinkt, steckt man in einem Hamsterlaufrad, ohne je vom Fleck zu kommen. Es beginnt alles immer wieder von vorn, leider auch das Selbstmitleid, bis es wieder ertränkt ist usw.

Andererseits brauchen wir vor einem sauberen Schnitt und Neuanfang ohne Stoff keine Angst zu haben. Niemand kann uns daran hindern. Und Baclofen kann dabei eine große Stütze und Erleichterung sein.

LG
Dieter

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2017, 20:47 
Moderator

Lieber Dieter
Solange man trinkt, steckt man in einem Hamsterlaufrad, ohne je vom Fleck zu kommen.
Hamsterlaufrad, gute Analogie!
Wie die 'fleischfressende Pflanze', oder 'Teufelsspirale'.
Oder eben Sinuskurve, ha! Woher kennen wir das wieder?
Genau. Die Amplitude und auch die Periodenlänge der mühsamen Sinus hat sich prägnant geändert, jawohl! Die Perioden sind sogar so lang geworden, dass es keine Kurve mehr gibt: Wir sind aus dem verflixten Teufels-Hamsterlaufrad geflohen und lassen uns dort nie wieder einsperren.
Je länger die Trockenphase, um so bewusster steht man im Leben. Jeden Tag mehr. Endlich lautet die Richtung vorwärts, statt im Hamsterlaufrad 'surplace' zu bleiben und zu rosten.

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 01:44 
Moderator

Hallo zusammen,

heute habe ich die unglaubliche Wirkung von Baclofen mal wieder am eigenen Leib erfahren. Ich nehme ja nur noch selten mal eine einzelne 25mg-Dosis; nur bei Unruhe, d.h. manchmal 1-2x in der Woche, manchmal aber auch wochenlang gar nichts. Heute um 17.30 Uhr war es mal wieder soweit. Mit dem Effekt, dass ich meinen um 8.15 Uhr begonnenen Homeoffice-Arbeitstag bis Mitternacht verlängern und dabei die ganze Zeit hellwach und konzentriert bleiben konnte.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Jedenfalls hat es mir einmal mehr in Erinnerung gerufen, was ich mit Bac schon häufig erlebt (aber auch immer wieder vergessen) habe: Das Mittel kann wie Doping sein. Doping für Einsatz und Durchhaltevermögen am Schreibtisch, für Fokussiertheit und Gedankenklarheit. Erst jetzt kommt so ganz langsam die Müdigkeit...

Schade, dass es dazu keine Studien gibt. Ob sich zwischen einer Baclofen- und einer Placebo-Gruppe signifikante Unterschiede beim konzentrierten Arbeiten über längere Zeit ergeben würden, wäre interessant zu erfahren. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, kann ja aber nur aus eigener, individueller Erfahrung sprechen...

Herzlich grüßt
Dieter

BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 08:16 
Moderator

Lieber Dieter
Das Mittel kann wie Doping sein. Doping für Einsatz und Durchhaltevermögen am Schreibtisch, für Fokussiertheit und Gedankenklarheit.
Deine Worte kann ich unterschreiben! Fokussiertheit und Gedankenklarheit... = kognitives Denken!
Dieser Aspekt hat mich bereits beim Beginn mit Bac fasziniert und eine "archäologische Grabung" im Forum führte mich zu diesem Beitrag (das Thema hatte ich bereits 2011 aufgeworfen, jedoch scheint die interne Suchmaschine nicht mehr soweit zurück zu sehen):

http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/viewtopic.php?p=32108#p32108
siehe insbesondere ab der Mitte.

Beim Beginn der Therapie ging ich soweit, dass ich die Wirkung mit der berühmten Geschichte im Film "Matrix", mit der roten und blauen Pille, verglich...
"Baclofen ist wie ein Fensterplatz im Raumschiff auf der Reise zu sich selbst." war der Gedanke, der mir einst intuitiv durch den Kopf ging...
Aber eben, auch diese Wirkung mag individuell sein und von einer gewissen inneren Einstellung oder Bereitschaft abhängen.

Jedenfalls kann ich Deine Aussage bestätigen.

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 14:11 

Hallo Familyman und Moonriver, :-h

nehmt ihr diesselben Taletten??? :ymsmug: Ich kann das ganz und gar nicht unterschreiben! :-s

Nehme Baclofen seit ca. 6 Monaten und bin immer noch total müde und ziemlich vergesslich, ... Wortfindungsstörungen inbegriffen... von Durchhaltevermögen und Klarheit kann keine Rede sein... bin eher antriebslos....

Das Positive ist, dass meine Ängste gedeckelt sind.... ! Zum Glück keine Reise zu mir selbst... und das Craving wird gedämpft.... deshalb nehme ich diese nicht erwünschten Nebenwirkungen hin...

LG Kornblume :-h

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 15:44 
Moderator

Kornblume hat geschrieben:
nehmt ihr diesselben Taletten??? :ymsmug:
Da bin ich mir sicher!

Die Wirkung ist wie schon oft gesagt sehr individuell. Ich stehe dazu!
Lange habe ich Studien über dieses Molekül gesucht und glaube auch Verschiedenes gefunden zu haben, was sich mit meinen eigenen Erfahrungen erklären lässt!
Es ist nicht aus der Luft gegriffen...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 02:31 
Moderator

Hallo Kornblume,

ich kann mich moonriver nur anschließen. Bei dir ist es vielleicht so, dass du deine individuelle Dosis noch nicht gefunden hast. Als Tipp - kommt öfter von mir und klingt vielleicht einfallslos oder allzu eindimensional - hätte ich sportliche Betätigung anzubieten. Verscheucht die Müdigkeit und verschafft anschließend richtige, zufriedene Müdigkeit.

Herzlich grüßt
Dieter

BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 08:25 
Moderator

Lieber Dieter
[...] sportliche Betätigung anzubieten. Verscheucht die Müdigkeit und verschafft anschließend richtige, zufriedene Müdigkeit.
Totally agree. :daumen:
LG

Patrick

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1314 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]