Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Arztbesuch, 2 Fragen: max100mg? funktioniert nur trocken?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:39 
Offline

Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:21
Beiträge: 4
Hallo liebe alle,

ich war heute zum ersten Mal bei einem Arzt, der Baclofen verschreibt.
Insgesamt war das sehr gut, und ich fange wohl nächste Woche an, sofern meine Blutwerte etc. in Ordnung sind.

Zwei Sachen haben mich irritiert, da will ich euch nochmal fragen, was ihr davon haltet / eure Erfahrungen sind:

1. Der Arzt sagte, er verschreibt Baclofen nicht in so hohen Dosen. Die Ärzte in Frankreich, die würden das ja in absurd hohen Dosen machen, das wäre gefährlich oder so, er macht maximal 100mg und hofft, dass ich deutlich drunter bleiben könnte.
Soweit ich das im Forum und in O.Ameisens Buch verstanden habe, ist die nötige Dosis sehr unterschiedlich, und es heißt ja HDB - HighDosedBaclofen ...
...und soweit ich es verstehe, gibt es auch (immer? manchmal?) sowas wie einen Switch, der eine hohe Dosis sein kann, von der man dann aber runtergehen kann, sobald man sie einmal erreicht hat.
Gibt es diesen Switch? Ist das wie ein Schalter, der dann "umgelegt" wurde, und danach reicht dann eine niedrigere Dosis?
(Hoffentlich reicht bei mir eine Dosis unter 100mg!)

2. Er sagte, das Baclofen wirkt nicht, wenn man währenddessen weiter Alkohol trinkt, und viele würden deswegen abbrechen, weil sie eben noch weiter trinken und dann denken, das Baclofen funktioniert nicht, weil sie keine Wirkung spüren.
Das ergibt für mich auch keinen Sinn; hatte ich anders verstanden, und wenn man eh in der Lage wäre, mit dem Trinken aufzuhören, würde man ja nicht unbedingt Baclofen benötigen?
Naja.... ich werd mein Bestes versuchen :-?? das hat allerdings oft nicht so weit gereicht, sonst wär ich ja nicht hier.
Was ist eure Erfahrung mit Baclofen und nur trocken einsteigen / noch trinkend einsteigen?

Danke schonmal!
Jane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Arztbesuch, 2 Fragen: max100mg? funktioniert nur troc
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 23:47 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Ich habe den "Switch" auch gesucht und selbst bei 200 mg nicht gefunden. Wie schon oft berichtet, kann bei zu hoher Dosierung genau das Gegenteil eintreten. Ich war längere Zeit abstinent und nach einigen Tagen 200 mg trat plötzlich Craving ein.

Ob jemand mit Baclofen kontrolliert trinken kann, ist genauso individuell wie alles andere mit Bac. Ich kann es und bin sehr zufrieden damit.

Warte erstmal ab wie es dir weiter ergeht, denn bis 100 mg ist noch ein langer Weg bei vernünftiger Dosissteigerung.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Arztbesuch, 2 Fragen: max100mg? funktioniert nur troc
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei sehr hohen Dosierungen (bei mir waren es 250 mg Baclofen) wieder mehr Craving auftritt. Im Nachhinein denke ich, dass ich damals zu schnell aufdosiert habe und so "meine" Dosierung verpasst habe. Diese lag letztendlich bei 105 mg, hier konnte ich abstinent bleiben.

Wenn man neben der Baclofeneinnahme konsumiert, wirkt es halt schlechter. Jivaro hat hier mal geschrieben, dass eine Flasche Wein 75 mg Baclofen unwirksam macht.

Für mich persönlich ist es wichtig, längere Zeit abstinent zu sein, sonst falle ich sicherlich in alte Gewohnheiten zurück. Das hat mich die Erfahrung der letzten fünf Jahre gelehrt. Deswegen habe ich mir jetzt erst einmal vorgenommen, ein Jahr keinen Alkohol zu trinken. Heute ist der 268. Tag, an dem ich abstinent bin. Baclofen konnte ich mittlerweile auf 65 mg am Tag reduzieren. Insofern gab es für mich eine Art "Switch". Ich wollte aber auch einfach keinen Alkohol mehr trinken.

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Arztbesuch, 2 Fragen: max100mg? funktioniert nur troc
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juli 2017, 14:23
Beiträge: 66
Hallo Jane,

ich war jetzt lange Zeit bei 90, 95 mg täglich, womit ich bisher nicht geschafft habe, abstinent zu bleiben. Wobei ich auch schwierige Zeiten im Moment habe, vielleicht wäre es sonst anders verlaufen, ich weiß es nicht. Jetzt versuche ich langsam weiter zu steigern und hoffe, dass es mir dadurch gelingt.

Ich wünsche Dir alles Gute, liebe Grüße

Akito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam