Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:39 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
Cherube hat geschrieben:
Allerdings habe ich Träume die erschreckend real sind. Manchmal unange-nehme, manchmal aber auch sehr schöne.
Die "Traüme" haben mich selbst mehrere Jahre begleitet. Es dauert lange, bis sie schwächer werden. Ich nehme Bac seit Ende 2009. Bei der Einnahme zusätzlicher Medikamente wie z.B. Diazepam oder Mirtazapin, können die "Träume" verstärkt werden.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Cherube

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Es freut mich, dass Du schlussendlich so gute Erfahrungen mit Lioresal machen kannst. Obschon ich dieses Medikament in erster Linie aufgrund einer sich einstellenden Alkoholabhängigkeit genommen (und auch noch nehme) habe, erlebte ich die Wirkung sehr ähnlich. Was Verlustängste sind, ist mir persönlich bestens bekannt...
Deine Reaktion mit der Dosisanpassung war absolut richtig. Die NW sind der beste Indikator für die individuelle Dosisfindung!
Cherube hat geschrieben:
Müdigkeit aber dazu eine sehr positive Nebenwirkung: Ich verspürte eine gewisse Distanz bei allen mich sonst aufregenden Dingen und keine Angst mehr vor Menschen
Sehr gut formuliert! Selber hatte ich vorher grosse Probleme mit Menschenansammlungen und allzuvielen Eindrücken.
Cherube hat geschrieben:
Was für mich noch besonders gravierend ist, ich kann wieder schlafen.
:daumen: Genügend Schlaf kann in der Psyche auch einiges wieder ins Lot bringen.
Cherube hat geschrieben:
Allerdings habe ich Träume die erschreckend real sind. Manchmal unange-nehme, manchmal aber auch sehr schöne.
Dies ist ein allgemein bekanntes Phänomen, wird sich aber mit der Zeit (über Monate) wieder legen.
Cherube hat geschrieben:
Jetzt bin ich wieder bei 37,5 mg und es geht mir gut.
Vielleicht ist das die richtige Erhaltungsdosis. Mal sehen.
Bleibe mal eine Zeit lang bei dieser Dosis. Regulieren kannst Du jederzeit noch in beide Richtungen.
Cherube hat geschrieben:
Der Grund, dass ich Baclofen (Lioresal) nur einmal am Tag nehme und das nur abends, ist, ich möchte tagsüber Auto fahren können.
Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, ist es in Deinem Fall eine alternative Lösung. Besser wäre natürlich schon eine auf 4x verteilte Tagesdosis. Dies kann nach einer gewissen Angewöhnungsphase auch möglich werden.

Weiterhin guten Erfolg!

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 23:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 11:42
Beiträge: 14
Moonriver
Besser wäre natürlich schon eine auf 4x verteilte Tagesdosis. Dies kann nach einer gewissen Angewöhnungsphase auch möglich werden.

Hallo Moonriver,

danke für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir verständlich machen, warum es besser wäre, die Tagesdosis auf 4x zu verteilen.
Ich blicke da nicht ganz durch.

Lieben Gruß
Cherube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 23:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 11:42
Beiträge: 14
Hallo delle 54,

danke für Deine schnelle Antwort.

Lieben Gruß
Cherube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 00:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Cherube hat geschrieben:
Kannst Du mir verständlich machen, warum es besser wäre, die Tagesdosis auf 4x zu verteilen.
Ich blicke da nicht ganz durch.
Lioresal (Baclofen) hat eine relativ kurze Wirksamkeitsdauer. Ideal wäre ein gleichbleibender Pegel im Blut. Dies trifft insbesondere bei der Anticraving-Wirkung zu. Es existiert ein praktisches Tool auf Excel-Basis, welches die Pegelschwankungen grafisch darstellt, der Baclofenrechner. Leider funktioniert der bekannte Link nicht mehr. Vielleicht kann Dir ein anderes Forummitglied dabei weiterhelfen.

In Deinem Fall kann aber die Abend-/Nachtdosis auch bereits die gewünschte Wirkung entfalten, wie es aus Deinem Bericht ja hervorgeht.

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 10:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 11:42
Beiträge: 14
Hallo Moonriver,
habe verstanden und ich werde es mit 4x versuchen.
Melde mich wieder.

Lieben Gruß
Cherube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 11:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Cherube hat geschrieben:
habe verstanden und ich werde es mit 4x versuchen.
:daumen: Es wird funktionieren. Lass Dir einfach dazu die nötige Zeit gemäss unserem Motto hier: 3x Geduld (GGG).
Du wirst es richtig angehen...

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 11:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Zitat:
In Deinem Fall kann aber die Abend-/Nachtdosis auch bereits die gewünschte Wirkung entfalten, wie es aus Deinem Bericht ja hervorgeht.

In Frankreich ist die Einmaldosierung häufiger anzutreffen. Am wichtigsten ist Baclofen initial mehrfach am Tag einzunehmen um den Körper daran zu gewöhnen.
Später sind mehrere Optionen denkbar.
Eine Verteilung über den Tag könnte möglicherweise die Traumintesität verringern. Theoretisch jedenfalls.

Neu für mich war der Tipp aus Frankreich und Australien: bei Albträumen oder Schlafstörungen unter Baclofen evtl. Einsatz des Medikamentes Prazosin 1mg am Abend. Soll auch im Zusammenhang mit posttraumatischer Belastungsstörung gut wirksam sein. Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen damit.

LG jivaro

https://de.wikipedia.org/wiki/Prazosin

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 13:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 11:42
Beiträge: 14
Eine Verteilung über den Tag könnte möglicherweise die Traumintesität verringern. Theoretisch jedenfalls.
LG jivaro

Hallo jivaro,

Danke für Deine Nachricht. Weniger Traumintensität wäre mir sehr willkommen. Ich werde zeitnah den Versuch mit 4x am Tag versuchen und dann berichten.
1 Nebenwirkung habe ich noch nicht erwähnt, Wortfindungsschwierigkeit (kenne ich sonst überhaupt nicht). Vielleicht kann ich das mit - Verteilung über den Tag -ja auch beheben.

Lieben Gruß
Cherube


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Baclofen auch vorbeugend einnehmen?
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 13:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Cherube hat geschrieben:
1 Nebenwirkung habe ich noch nicht erwähnt, Wortfindungsschwierigkeit (kenne ich sonst überhaupt nicht). Vielleicht kann ich das mit - Verteilung über den Tag -ja auch beheben.
Dies kannte ich auch. Es wird sich mit der Zeit legen. Habe Geduld.
Dies sagt Dir ein "alter Hase" in Sachen Bac. Verzage nicht...
Stell Dir einfach vor, was für Wortfindungsschwierigkeiten Du mit 1.5 oder mehr Promille hast. Da sind die Nebenwirkungen von Bac oder Lioresal einfach nur noch Beilage...

LG
moonriver

PS: Die Taumintensität wird sich mit der Zeit legen. Aber bedenke, Träume können das beste Heilmittel sein für eine angeschlagene Psyche. Auch wenn es hart erscheint und es für Dich da ein fast brutales Duchkommen ist: Lass es geschehen, es kann Dir wesentlich mehr bieten als die beste Psychotherapie...

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam