Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 06:56 
Offline

Registriert: Montag 10. Januar 2011, 09:39
Beiträge: 40
Liebe Mitglieder,
ich muss für einen Einstellungstest am 17. Dezember Urin abgeben und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Es soll der allgemeine Gesundheitszustand geprüft werden, außerdem soll ein Drogenscreening durchgeführt werden.
Nun meine Frage:
Ist es möglich Venlafaxin (Antidepressivum) im Blut nachzuweisen oder muss gezielt danach gesucht werden?
Sollte der Nachweis relativ einfach möglich sein, würde ich versuchen bis Mitte Dezember Venlafaxin auszuschleichen. Allerdings habe ich großen Bammel davor, weil die Absetzerscheinungen sehr heftig sind.
Könnten durch eine Aufdosierung von Baclofen die Absetzerscheinungen erträglicher werden? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 08:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Karin,

Venlaflaxin fällt nicht unter ein Drogenscreen, danach wird üblicherweise nicht geschaut. Selbstverständlich ist Venlaflaxin, wie jede andere Substanz nachweisbar, wenn man gezielt/konkret danach sucht. Venlaflaxin ist ein Medikament und keine Droge.

Was Du da wohl aus Erfahrung beim Absetzen von Venlaflaxin beschreibst ist durch Baclofen weniger beeinflussbar (SSRI-Absetzsyndrom, bei Venlaflaxin noch stärker ausgeprägt da SNRI -noradrenergene Komponente-, alles nix zum Merken, könnte wiederum mit Fluoxetin vermindert werden!). Ich fände es besser ausgeglichen mit Venlaflaxin und Baclofen in die Untersuchung zu gehen.

Herzlicher Gruss
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Danke, Jivaro!

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 06:24 
Offline

Registriert: Montag 10. Januar 2011, 09:39
Beiträge: 40
Liebe Jivaro,
vielen Dank.
Ich hatte mir auch gedacht, dass es auf die Schnelle nichts bringt.
Wahrscheinlich eher das Gegenteil, da ich auch noch einen psychologischen Test machen muss, der viel Konzentration, Schnelligkeit etc. erfordert.
Hatte halt Sorge, dass sie mich als "Depressiven" nicht einstellen, obgleich ich ziemlich stabil bin und außerdem nie krank oder arbeitsunfähig.
Ich gehe da rein und gebe mein bestes.
Viele Grüße
Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:25
Beiträge: 111
Liebe Jivaro,

beim letzten Besuch bei meiner Nervenärztin fragte sie mich, ob ich nicht das AD Amineurin, das ich schon jahrelang nehme, absetzen möchte und dafür das "modernere" Venlafaxin nehmen möchte.
Sie weiß zwar, dass ich Baclofen (50 mg) nehme, ich bin mir aber im Zweifel, ob sie dies bei der Verschreibung von Venlafaxin berücksichtigt hat. Sie verscheibt mir Baclofen ja nicht, sie ignoriert es einfach. Meine Frage ist deshalb, ob und wie sich Venlafaxin und Baclofen miteinander vertragen.

LG Elfie

_________________
Die mich suchen, finden mich.

Die Bibel: Sprüche 8,17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 12:56 
Offline

Registriert: Sonntag 8. April 2012, 22:16
Beiträge: 390
Hallo elfie, beide Medikamente vertragen sich. Habe auch beide in Kombination vom Facharzt verschrieben bekommen.

LG aspino

_________________
»Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen« (Brecht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 13:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Elfie,

Du kannst bedenkenlos Venlaflaxin mit Baclofen kombinieren! Venlaflaxin ist ein sehr potentes Medikament, falls jetzt UAWs auftauchen sind die mit grösster Wahrscheinlichkeit dem Venlaflaxin geschuldet, nicht der Kombination Baclofen/Venlaflaxin. Bis zum Einsetzen der Wirkung kann es 2-3 Wochen dauern. Die Eindosierungsphase ist oft schwierig.

Später musst Du dann entscheiden, ob Du Dich mit Amineurin oder Venlaflaxin wohler fühlst.

Schade, dass Deine Ärztin das Baclofen ignoriert; aber Hauptsache, sie behandelt Dich sonst gut.

Sei ganz herzlich gegrüsst, alles Liebe

jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 16:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:25
Beiträge: 111
Liebe jivaro, lieber aspino,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

Meine Ärztin behandelt mich nun schon über 30 Jahre wegen Depressionen (ihrer Meinung nach die Ursache meines Alkoholproblems) und ich finde es auch sehr schade, dass sie das Baclofen ignoriert. Aber es ist nun mal so, ich habe ja auch noch dich, liebe jivaro und die anderen Ärzte im Forum und ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Besonders deine herzlichen und empathischen
Beiträge und professionellen Antworten berühren mich immer wieder und machen mich unendlich dankbar.

Ganz liebe Grüße

elfie

_________________
Die mich suchen, finden mich.

Die Bibel: Sprüche 8,17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2015, 17:25 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Liebe Elfie,

wenn man so lange Zeit unter Depressionen leidet, ist es möglicherweise richtig,
ein „moderneres“ Medikament zu versuchen. Zumal dann, wenn Anwender und Ärzte
keine signifikanten Wechselwirkungen mit Baclofen berichten.

Andererseits bin ich ein Verfechter von „never touch a running system“.
Aber da ich nicht weiß, wie es Dir psychisch so geht, gilt das nur für mich.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Venlafaxin ausschleichen
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2015, 10:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:25
Beiträge: 111
Lieber Federico und alle,

sicher hast du Recht, man soll eine gut laufende Behandlung nicht verändern oder unterbrechen. Bei mir ist es so, dass sich meine Verlustangst, hervorgerufen durch den Tod zweier geliebter Menschen, verstärkt hat. Jetzt kommt zu Tage, was damals versäumt wurde, nämlich eine gute psychologische Betreuung durch einen Facharzt. Man hat mich damals nur mit Valium vollgestopft. Jetzt zeigt sich auch, dass die Zeit keine Wunden heilt, sie schüttet sie nur zu, wenn sich nicht versorgt werden. Hinzu kommt dass ich damals (vor über 40 Jahren!!) versucht habe, meine verletzte Seele mit Alkohol zu betäuben. Vielleicht werden diese Erinnerungen auch durch die Wirkung von Baclofen ans Tageslsicht geholt, damit ich diese doch noch etwas verarbeiten kann.

Am Montag werde ich mit Venlafaxin beginnen und dafür Amineurin weglassen, natürlich werde ich auch Baclofen weiter nehmen, von dessen Wirkung ich nach wie vor voll überzeugt bin. Mal schauen, wie die Kombination Baclofen-Venlafaxin wirkt.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten. Ich lese zwar täglich im Forum, habe aber lange nicht mehr geschrieben. Auch ist mir der Beistand von euch allen sehr wichtig, besonders von dir, liebe jivaro.

GLG
elfie

_________________
Die mich suchen, finden mich.

Die Bibel: Sprüche 8,17


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam