Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 23:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Emilia,

es ist einfach unglaublich! Die Ärzte, die Baclofen verschreiben müssten eine Schulung erhalten, oder wenigstens den Leitfaden akzeptieren. Viele tun das und ich verschicke die Dosierungsanleitung mehrfach pro Woche. Irgendwann wird es besser werden.....
Manche Ärzte sind einfach stur......sie therapieren schon IMMER erfolgreich...und sind eben König in ihrem Reich, da gibts dann keinen Widerspruch.

Du bist doch auch Angstpatientin, also nimm bitte einfach die Dosierungsanleitung aus dem Leitfaden und beginne mit 2 mal 5mg Baclofen. Mein Tip: erste Dosis zu einem Zeitpunkt, zu dem Du weisst -ich muss nicht gerade Autofahren, habe nichts superwichtiges zu erledigen. Und schreib, wie es Dir geht.

25 mg als Initialdosis sind, durchaus respektlos gemeint: Blödsinn! Vielleicht wollen manche Ärzte auch den Patienten das Baclofen verleiden......nach 25mg als Initialdosis kann es durchaus passieren, dass der Patient das Medikament nie mehr schlucken will- Platz für den Ladenhüter Selincro...sorry, das ist böse! Ein Patient, -Kollege - der das mit 25mg Baclofen als Starter versuchte, fiel in seiner Praxis hin, verwaschene Sprache...die Umwelt vermutete Alkohol... also bitte Vorsicht.

Königsweg ist natürlich das Beste; es geht aber auch: Einnnahme von Bac steigern, merken, dass der Suchtdruck geringer wird.....Baclofen steigern, Konsum von Alkhol reduzieren.

Alles Liebe
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2013, 23:39 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 21:31
Beiträge: 415
hier gebe ich @jivaro zu 100% Recht, wenn Du am Limit bist, Ausweg suchst, dann sind andere Dinge nebensächlich, unwichtig, z.B. Auto fahren, Einkäufe, Besuche, Termine, dann denk nur an Dich, lass größere Dinge liegen und
versuche Wirkung über die ersten Tage baclofen zu erzielen, bei mir waren es 2 x 5 mg,

zum Durchkommen, die Flasche Wein darf auch einmal stehen bleiben.

versuche die Wirkung zu verstehen, Du bist ein Individuum, ein eigener Mensch, der
seine Dosierung finden muß, das Leben neu gestalten und einichten.


Es ist Dein Körper, Dein Geist, Deine Psyche, Deine Seele, Dein Leben, einzigartig

lebe das, verstehe das, akzeptiere das und finde Deinen Weg, dank baclofen.

http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de/
http://baclofen.blog.de

meta tags

#baclofen
#sucht
#alkohol
#zwänge
#angst
#entzug
#suchtfrei
#blog
#forum
#erlösung

gruss @#sabine

_________________
es ist genug Sabine!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 14:27 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2012, 16:08
Beiträge: 19
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich bin so froh, dass es Euch und dieses Forum gibt!

Ich werde es so machen, wie Ihr und der Leitfaden vorschlagt.

Gestern um 16:32 Uhr habe ich die ersten 5mg eingenommen. War ganz aufgeregt deswegen. Ungefähr 45 Minuten später stellte sich ein angenehmes Ruhegefühl ein, bisschen wattig, aber wie gesagt durchaus angenehm. Ich hatte Lust, Spazieren zu gehen, und hab das genutzt, um zur ca. 1,5 km entfernten Apotheke zu wandern und mir einen Tablettenteiler zuzulegen - die 25 mg Tabletten mit einem Küchenmesser zu vierteln und auf exakt 5 mg zu kommen, ist doch recht schwierig ;-)

Beim Spaziergang fühlte ich mich sehr wohl, befreit irgendwie und angenehm wattig-ruhig. Das kann natürlich auch der Placebo-Effekt sein, oder einfach das Gefühl, dass ich froh und stolz war, den Schritt getan und die erste Dosis Baclofen genommen zu haben.
Wie auch immer: ich bin froh, dass ich das Baclofen zumindest zu vertragen scheine und es bisher keine unangenehme (Neben-)Wirkung hat.

Am Abend, nach dem Spaziergang, fühlte ich mich dann recht platt, träge und müde. Keine Lust, irgendwas zu "tun", wollte nur auf dem Sofa liegen.
Habe dann mit meiner besten Freundin telefoniert, die von meinem Baclofen-Versuch weiß, und dabei 1 1/2 Flaschen Krombacher alkoholfrei getrunken.

Danach habe ich mir Abendessen gemacht und beim Essen ein wenig fern geschaut. Nach dem Essen, wie so oft, ein wenig Magendrücken und Herzklopfen, das habe ich häufig.

Ich bin dann gegen 22:00 Uhr ins Bett gegangen, habe 6 mg Melatonin eingenommen und im Bett noch etwas gelesen. Ich LIEBE es, abends im Bett zu lesen :-)

Ungefähr gegen Mitternacht muss ich dann eingeschlafen sein, und ich habe SEHR gut geschlafen!
Nicht ganz so intensiv geträumt wie üblich, und vor Allem war kein böser, angstmachender Traum dabei :-)

Heute dann gegen 08:15 Uhr aufgewacht. Gefühl war ok, ich bin morgens meist physisch und emotional recht wackelig, das war heute auch so, aber erträglich.

Um 09:37 die zweiten 5mg eingenommen, wieder angenehm wattiges Gefühl danach.

Wie Monsieur Ameisen hatte auch ich am Morgen nach Beginn der Einnahme einen Termin bei meiner Verhaltenstherapeutin, lustiger Zufall? :-)

Bin gespannt, wie es weitergeht....

Heute ist Tag 2, hoffe, es fällt mir nicht allzu schwer, auf Alkohol zu verzichten....

Fragen:
- Wenn ich heute abend die nächsten 5 mg nehme, darf ich dann meine 6 mg Melatonin unmittelbar im Anschluss nehmen? Oder ist das gefährlich?

- Ich habe mit der Ärztin vereinbart, morgen nochmal mit ihr zu telefonieren. Sie wollte mir verschiedene Baclofen-Studien heraussuchen und ich soll ihr Feedback nach den ersten Einnahmen geben. Kann ich ihr offen sagen, dass ich eine viel niedrigere Dosierung als die von ihr empfohlene versuche?
Als ich gestern im Gespräch mit ihr sagte, dass mir die von ihr empfohlene Dosis recht hoch erscheint und dass ich in einem Baclofen-Forum immer von niedrigeren Dosierungen gelesen habe, reagierte sie not amused und unterstrich, dass sie ja Medizinerin sei und sich mit ihren Ratschlägen an fundierte Studien halte. "In Foren wird ja viel geschrieben", sagte sie.

Also, ich wäre gerne ehrlich zu ihr, will es mir aber auch nicht "mit ihr verderben".... schließlich möchte ich ja (hoffentlich), dass sie mir das Baclofen weiter verschreiben wird....

Liebe Grüße
Emilia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 15:27 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2012, 16:08
Beiträge: 19
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich heute abend um 18:30 Uhr einen Zahnarzttermin fürs Bonusheft habe... habe den gerade abgesagt, hab ziemlichen Schiss vorm Zahnarzt, das muss ja am 2. Tag mit Baclofen nicht sein...

Habe vor ca. 1 1/2 Stunden eine Vitamin B6-Tablette genommen, mache ich zur Vermeidung von PMS vor den "gewissen Tagen" immer so. Jetzt bin ich total platt und müde.
Werde mich ein bisschen schlafenlegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 15:54 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Emilia hat geschrieben:
reagierte sie not amused und unterstrich, dass sie ja Medizinerin sei und sich mit ihren Ratschlägen an fundierte Studien halte.

@Emilia,

mhm ja, leider weit verbreitete Attitüde unter Ärzten. Natürlich nicht wirklich hilfreich für Dich, wenn Du ehrlich zu ihr sein möchtest. In Foren würde viel geschrieben, stimmt schon so. In Foren werden aber auch Erfahrungen gesammelt und weiter gegeben. Fakt ist jedenfalls, nichts spricht gegen eine langsame und vorsichtige Aufdosierung – aber alles spricht gegen 3 x 25mg von ersten Tag an.

Wir müssen noch um jeden Arzt der verschreibt froh sein – einerseits. Andererseits würde ich mich als Patient lieber auf die Erfahrungen von Ärzten verlassen, die über Jahre und mit tausenden von Patienten, die Leitlinien für die Behandlung mit Baclofen zur Verfügung gestellt haben.

Entgegen anderslautender Gerüchte, gibt es keine einzige fundierte Studie, die qualifizierte Aussagen zur Dosierung machen würde.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 16:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Emilia:

das Einfache zuerst: das Zerteilen der Baclofentablette darf durchaus "6,25mg" - also ca. ein Viertel betragen...wichtig ist mir nur, dass Du merkst: 25mg wären etwas "viel" gewesen.

Du kannst unbesorgt Dein Melatonin zum Baclofen einnehmen; solltest Du von Bac alleine schlafen können bzw. in einen geordneten Schalf/wachthythmus kommen wäre das auch schön....muss aber nicht.

Dass Du auf die B6-Tablette zu reagieren scheinst ist ein weiteres Indiz, dass die niedrige Bac-Dosis zum Beginn sinnvoll ist; auch um Vertrauen in das Medikament zu entwickeln. Wenn der Zahnarzt heute "too much" ist; ok! In ein paar Tagen sieht das mit der Angst sicher auch schon besser aus!

Gratulation zum alkoholfreien Krombacher!
Für den Rat bezügl. Deiner Ärztin benötige ich etwas Zeit! Melde mich!

Alles Liebe
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 16:12 
Offline

Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 18:59
Beiträge: 55
Liebe Emilia,

erst einmal Glückwunsch zu deinem gelungenen Start.
Ich bin keine Ärztin, deshalb kann ich keine fundierten Ratschläge geben in Bezug auf die Einnahme von Melatonin und Baclofen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich ca. 3 Wochen lang bei einer Dosierung von 50 – 75 mg Baclofen (verteilt auf 3 Einnahmen) zusätzlich 4-8 mg Melatonin abends eingenommen habe, ohne unangenehme Nebenwirkungen. Wenn dir Melatonin hilft, glaube ich nicht, dass es zu Komplikationen kommt. Bei mir hatte Melatonin jedoch nicht den gewünschten Effekt.

Mit deiner Ärztin ist es so eine Sache, grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen bei der Wahrheit zu bleiben. Warum etwas komplizierter darstellen als notwendig. Kann deine Befürchtungen jedoch verstehen, auch wenn Sie jeder Logik widersprechen. Du hättest das Argument vorsichtig zu sein und aus Angst vor Nebenwirkungen niedrig dosiert anzufangen und langsam zu steigern.

Da deine Ärztin wahrscheinlich keine andere Meinung gelten lässt, dann lass sie in Ihrem Glauben. Du hast bei Ihrem Dosierungsplan, den ich auch nicht einhalten würde, den Vorteil, dass du dir schnell einen Vorrat an Baclofen anlegen kannst, der für eventuelle Notsituationen hilfreich ist.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und bleib auf dem Weg!

LG
ina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Emilia

Ich freue mich für Dich und Deinen Start mit Bac.

Zu der Dosierungsfrage kann ich Dir (auch für Deine Ärztin) den folgenden Auszug aus dem Beipackzettel geben. Es handelt sich um das Medikament auf dem Schweizermarkt, Lioresal 25mg, welches jedoch genau denselben Wirkstoff in den gleichen Mengen enthält:

"Erwachsene: einschleichende Dosierung mit 3mal tgl 5 mg; dann alle 3 Tage Dosissteigerung um je 5 mg pro Gabe bis zur optimalen Dosierung;" (Auszug aus compendium.ch)

Diese Richtlinie gilt in jedem Fall, egal was für Indikationen vorliegen. Somit ist in jedem Fall ein Start mit 25mg zu hoch. Jedenfalls hätte man mir mit dieser Startdosis wohl die ganze Therapie bachab geschickt...

Nun wünsche ich Dir einen guten weiteren Erfolg. Wir werden Dich begleiten.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:37 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
moonriver hat geschrieben:
Jedenfalls hätte man mir mit dieser Startdosis wohl die ganze Therapie bachab geschickt...

@Moonriver,

es gibt die Vermutung, dass genau dies beabsichtigt ist.
Gibt es einen Link zu diesem Schweizer Beipackzettel?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier - Fragen zu Baclofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Federico

Gerne veröffentliche ich hier diesen Link. Es ist die "Patienteninformation" zu Lioresal. Ein Mausklick führt dann zur "Fachinformation" mit weiteren medizinischen Details.
http://www.kompendium.ch/prod/pnr/6179/de
Die Info kommt aus dem Arzneimittel-Kompendium der Schweiz. Die Homepage lautet:
http://www.kompendium.ch/home/de
Man findet dort zu allen in der Schweiz erhältlichen Medikamenten Patienten- und Ärzteinformationen.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam