Vielleicht interessant fuer Neueinsteiger
Zuerst hab ich gedacht: Na gut, wieder mal eine Gruppe wie halt ueblich, aber das Thema interessiert mich trotzdem. Sonst haett ich das Forum gleich weggeklickt.
Was mir erst so nach ein paar Tagen aufgefallen ist:
Hier hat sich eine ganz seltene Auspraegung der Spezies Alkoholiker zusammengefunden.
Die, die noch nicht denken lassen wollen, sondern es entgegen aller Therapieansaetze auch noch wirklich tun.
Ich weiss nicht, wie es diese Spezies, die so sehr zu mir passt, es geschafft hat sich so lange vor mir zu verstecken.

Eigentlich waere meiner Erfahrung nach ueblich, sich huendisch an alles zu halten, was der Forenbetreiber, und einige im Ersten Moment als Traeger des Forums erkannte, von sich geben.
Weiter waere es IMHO ueblich, jedem Neuen z.B. den Koenigsweg um die Ohren zu hauen, mit den Worten: Genau so musst Du es machen, sonst kannst Du weiter saufen.
Wenn Du das nicht machst, bist Du noch nicht weit genug unten.
All das passiert hier nicht.
Alleine diese Feststellung: "So alleine bist Du ja gar nicht, mit der Meinung kein Therapiesklave sein zu wollen", hat mir schon vor der ersten Pille einen deutlichen Kick gegeben.
Ob das jetzt die uebliche Forendynamik ist, die vom Gruender des Forums ausgehend, halt die anspricht, die aehnlich gestrickt sind und andere vertreibt (ohne es zu beabsichtigen) sei dahingestellt. Es ist auch nicht wirklich wichtig.
Ob es durch Olivers unkonventionellen Weg vorgegeben ist, wer weiss.
Auf jeden Fall hat sich hier eine Gruppe herrlisch beformundungsresistenter um einen Weg zu gehen, und die Streckenfuehrung dafuer selber zu erkunden, dass dieses Forum es geschafft hat von all meinen offenen Forentabs (sonst alles Technikforen) morgens als erstes gelesen zu werden.
Mein Dank an alle entspringt auch nicht der IMHO ueblichen Alkoholikermentalitaet, alles gut zu finden, was sich den Anschein gibt, helfen zu wollen.
Er kommt von jemand, der trotz vieler Therapieversuche noch eine Meinung hat.
Der sich komischerweise trotz aller gebauten Sch..... noch mag.
Der Tenor aller Therapieversuche ist ja eher: "Du musst Dich erstmal hassen".
Am deutlichsten wird das durch den arroganten Spruch der Sekte: "Du bist noch nicht weit genug unten", IMHO artikuliert.
Ich habe schon lange nicht mehr so ein Sendungsbewusstsein entwickelt, helfend etwas voranzutreiben, wie hier. Danke
Genug gesuelzt

Rico