Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilft Bac auch gegen Benzo-Abhängigkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2011, 15:05
Beiträge: 35
Hi,

hab nen guten Freund, der aufgrund von ner Panikstörung, die falsch behandelt wurde, Benzoabhängig geworden ist. Inzwischen bekommt er seit1,5 Jahren Ein AD (Zoloft) und die Panikstörung ist eigentlich weg- ausser, er versucht, seinen Benzokonsum runter zu schrauben. Er ist auf 40 mg Diazepam am Tag und kombiniert das - allerdings nur hin und wieder- mit Alkohol. Primäre Sucht sind aber die Diaz.
Gibt es Erfahrungswerte, ob Bac auch gegen Benzoabhängigkeit hilft? Er hat schon 2 stationäre Entgiftungen gemacht und will das auf keinen Fall nochmal, weiß nicht, wie ich ihm helfen kann.

lg, Chris

Ich mach das nur sehr selten, aber in diesem Fall unumgänglich. Was bitte hat das mit dem Thema ADHS zu tun?

LG Federico

_________________
...THE NEEDLE TARES A HOLE-THE OLD FAMILIAR STING
TRY TO KILL IT ALL AWAY; BUT I REMEMBER EVERYTHING (Johnny Cash)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilft Bac auch gegen Benzo-Abhängigkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:51 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2011, 15:05
Beiträge: 35
...hab noch vergessen: Er nimmt die Diaz jetzt seit ca. 2,5 Jahren.

_________________
...THE NEEDLE TARES A HOLE-THE OLD FAMILIAR STING
TRY TO KILL IT ALL AWAY; BUT I REMEMBER EVERYTHING (Johnny Cash)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilft Bac auch gegen Benzo-Abhängigkeit?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Ja, definitiv.... (Benzos wirken am GABA-A-Rezeptor und bewirken eine vermehrte Ausschüttung der Gamma-amino-buttersäure. Baclofen tut das als "Agonist" am GABA-B-Rezeptor, hier ohne Abhängigkeitsentwicklung). Es braucht allerdings etwas Zeit, Benzos langsam zu reduzieren und Baclofen langsam "einzudosieren".
Baclofen kann mit Zoloft gut kombiniert werden.
Es ist sicher den Versuch wert, auch in Anbetracht der Panikstörung!!!

In letzter Zeit wird ein Benzoentzug (off-label) mit Pregabalin (Lyrica) diskutiert, halte ich für nicht geeignet, da das Medikament selbst auch wieder suchterzeugend ist. Es darf gegoogelt werden....

Viel Gutes über den Benzodiazepinentzug steht auch im Ashton-Handbuch, das Federico dankenswerterweise hier im Forum eingestellt hat.

Die raschen Entgiftungen von Benzodiazepinen (stationär, 3 Wochen) sind sehr oft nicht sehr effektiv, es kommt meist zum raschen Rückfall (eine Erfahrung, die ich - leider - fast täglich beobachten muss).

Es wird diskutiert, dass es Krankheitsbilder gibt, die ganz ohne Benzodiazepine nicht behandelbar sind, darf "man" aber nicht öffentlich sagen. Meint natürlich nicht 40 mg Diazepam/Tag!!!
Hervorragendes auf diesem Gebiet, und zu Benzodiazepinen überhaupt beschreibt PD R. Stohler aus Zürich.

LG jivaro
Ps. ....es gibt nichts Gutes.....

Hallo, was bitte hat das mit dem Thema ADHS zu tun? Ich verschieb das mal in Fragen und Antworten.

LG Federico

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilft Bac auch gegen Benzo-Abhängigkeit?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 01:13 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Baclofen zum Benzo-Entzug ist sicher eine gute Option - wirkt doch Baclofen zB im Alkoholentzugssyndrom auch vergleichbar dem Diazepam...

Ich sehe in meiner Substitutionspraxis durchaus auch oft sehr heftigen Benzodiazepinabusus - da werden schon mal 200mg Diazepam auf einmal eingeworfen!

Ich mache den Benzo-Entzug bisher ganz konventionell, also Umstellung auf ein kontrollierbares, lang wirkendes BZD (Clonazepam, zB in Rivotril), das dann über mehrere Monate langsam ausgeschlichen werden kann. Für die Feindosierung gibt es Rivotril auch in Tropfenform.

Hohe BZD-Dosen kann man grundsätzlich ohne Risiko halbieren, nach 4 Wochen geht es dann in 2mg/Wo (Diazepam) oder 0.2mg/Wo (Clonazepam) Schritten runter.

Das würde für deinen Freund bedeuten, dass das Ausschleichen von Diazepam etwa 3 Monate dauern wird.

Mit BAC in dieser Indikation habe ich bisher keine Erfahrung.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilft Bac auch gegen Benzo-Abhängigkeit?
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 16:31 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2011, 15:05
Beiträge: 35
Vielen Dank, Jivaro und Praxx,

das mit dem Pregaballin hab ich auch schon gehört, aber wenn´s selber süchtig macht, kann man Benzos ja auch direkt mit Distra entziehen.... funktionieren würde das bestimmt;-)

Werd meinen Kumpel mal zu meinem Arzt schicken, das er n Plan bekommt, wie er das Diazepam aus- und das Bac eindosiert...
@Praxx: Das mit dem Rivotril versteh ich nicht so ganz- Clonazepam hat ne kürzere HWZ als Diazepam, deswegen stellen ja auch die meisten Kliniken zum entgiften auf Diaz um- und als Tropfen gibts das auch, die Kliniken verwenden ja meistens keine Generika, da gibts dann Valiquid. HWZ Clona 10-50 std, Dia 36-70 Std- meines Wissens nach- und steht auch so in der Ashton Tabelle...

lg, Chris

_________________
...THE NEEDLE TARES A HOLE-THE OLD FAMILIAR STING
TRY TO KILL IT ALL AWAY; BUT I REMEMBER EVERYTHING (Johnny Cash)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam